Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

2.980

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.967

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

394

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.804

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.979
Anzeige
614

Heimpremiere in der 2. Liga: HC Elbflorenz greift an

Als Aufsteiger absolviert der HC Elbflorenz am Wochenende sein Heimdebüt in der 2. Handball-Bundesliga.

Von Steffen Grimm

Die Dresdner Neuzugänge: (hint., v.l.) Nils Gugisch, Julius Dierberg, Trainer Christian Pöhler, Daniel Zele, Hendrik Halfmann; (vorn v.l.): Mario Huhnstock, Roman Becvar, Norman Flödl.
Die Dresdner Neuzugänge: (hint., v.l.) Nils Gugisch, Julius Dierberg, Trainer Christian Pöhler, Daniel Zele, Hendrik Halfmann; (vorn v.l.): Mario Huhnstock, Roman Becvar, Norman Flödl.

Dresden - Von der 3. in die 2. Liga, das ist ein großer Schritt - nicht nur, was das Leistungsniveau und die Konkurrenz betrifft.

Als Zweitligist muss der HC Elbflorenz jetzt 38 Punktspiele absolvieren, vergangene Saison waren es noch 30.

Es gibt nicht nur mehr, sondern auch längere Auswärtsfahrten. Es wird strapaziöser. Der HC Elbflorenz hat sich entsprechend verstärkt, qualitativ und in der Breite. Der Kader wurde von 17 auf 19 Spieler vergrößert. Wir stellen die sieben Neuzugänge vor.

Mario Huhnstock (Torhüter/31 Jahre/Trikotnummer 12): "Er kann mit seinen Paraden die Halle zum Kochen bringen", sagt Trainer Christian Pöhler über seinen Königstransfer. Huhnstock, der seine Karriere bei Concordia Staßfurt begann, wurde 2007 mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft Vize-Weltmeister.

Er wechselte von Erstligist HC Erlangen nach Dresden und bildet mit Arseniy Buschmann die Kapitäns-Doppelspitze.

Der Ungar Daniel Zele (r., gegen Dieudonne Mubenzem von Dukla Prag) kam von Drittligist Groß Bieberau und verfügt über enorme Wurfkraft.
Der Ungar Daniel Zele (r., gegen Dieudonne Mubenzem von Dukla Prag) kam von Drittligist Groß Bieberau und verfügt über enorme Wurfkraft.

Hendrik Halfmann (Torhüter/28/1): Kommt von Eintracht Hagen, bringt Zweitliga-Erfahrung mit. "Mit ihm haben wir die Idealbesetzung für den zweiten Torhüter gefunden", erklärt Pöhler. "Er ist ein lockerer Typ, entwicklungsfähig und ergänzt sich prima mit Mario."

Julius Dierberg (Linksaußen/25/9): "Ich freue mich auf die Liga und die Halle. Dresden kann auf Jahre eine super Adresse sein für Handballer", sagt der Neuzugang vom VfL Potsdam. Dierberg ist ein exzellenter Werfer und hocheffektiv.

Nils Gugisch (Rechtsaußen/20/10): Gemeinsam mit Teamkollege Dierberg (236 Tore) bildete Gugisch (148) vergangene Saison beim VfL die gefährlichste Flügelzange der 3. Liga. Nils: "Beim HC Elbflorenz gibt es viele erfahrene Spieler, von denen ich lernen kann."

Roman Becvar, von Bundesligist SC DHfK Leipzig gekommener Tscheche und davor in Rostock schon einmal in der 2. Liga aktiv, zeichnet sich vor allem durch Kreativität aus.
Roman Becvar, von Bundesligist SC DHfK Leipzig gekommener Tscheche und davor in Rostock schon einmal in der 2. Liga aktiv, zeichnet sich vor allem durch Kreativität aus.

Norman Flödl (Kreismitte/28/17): Mit seinem Ex-Verein Empor Rostock, wo er Kapitän war, ist Flödl aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Das soll sich jetzt in Dresden nicht wiederholen. Norman weiß: "Die 2. Liga wird extrem ausgeglichen sein. Da kannst du dir in keinem Spiel eine Ruhepause gönnen."

Daniel Zele (Rückraum links/25/28): Der Ungar, der seit vier Jahren in Deutschland ist, trug zuletzt das Trikot von Drittligist MSG Groß Bieberau. Zele: "Ich denke, dass ich der Mannschaft mit meiner Wurfkraft helfen kann." In der Vorbereitung zeigte sich Daniel zudem sehr stabil in der Abwehr.

Roman Becvar (Rückraum Mitte/28/33): Der ehrgeizige Tscheche kommt von Bundesligist SC DHfK Leipzig, wo er vergangene Saison aber nur wenig Spielpraxis hatte. Pöhler: "Roman kann mit seiner Kreativität begeistern. Einer wie er kann den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

Mario Huhnstock präsentiert das Plakat für die Zweitliga-Heimspiel-Premiere des HC Elbflorenz gegen den Wilhelmshavener SV. Der Neuzugang ist einer der beiden Kapitäne des Teams und verfügt dank seiner Zeit beim HC Erlangen und Bergischen HC über viel Erf
Mario Huhnstock präsentiert das Plakat für die Zweitliga-Heimspiel-Premiere des HC Elbflorenz gegen den Wilhelmshavener SV. Der Neuzugang ist einer der beiden Kapitäne des Teams und verfügt dank seiner Zeit beim HC Erlangen und Bergischen HC über viel Erf

Keeper Huhnstock Königstransfer: Kapitän und auch Jugend-Trainer

Torhüter Mario Huhnstock ist neu beim HC Elbflorenz, wurde - neben Arseniy Buschmann - prompt zum Kapitän ernannt und ziert zudem das Plakat für die Heimspiel-Premiere gegen den Wilhelmshavener SV.

„Mit dem Plakat, das sehe ich ganz locker. Da ist sicher mal jeder Spieler dran im Verlaufe der Saison. Vielleicht darf ich beginnen, weil ich einer der beiden Kapitäne bin. Dass ich dazu bestimmt wurde, sehe ich als eine schöne Bestätigung an. Aber ganz ehrlich: Ich hatte auch gehofft, eine wichtige Rolle im Team einzunehmen“, gibt der 31-Jährige ehrlich zu.

Immerhin ist Huhnstock der Königstransfer des Aufsteigers, sein Wechsel wurde bereits im März perfekt gemacht. Der Keeper kommt von Bundesligist HC Erlangen, stand zuvor beim Bergischen HC im Kasten und bringt so eine Menge Erfahrung mit.

„Ich will das Vertrauen rechtfertigen, will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Ich denke, dass der HC Elbflorenz als Verein eines der interessantesten Handballprojekte in ganz Deutschland ist“, powert Huhnstock, der zudem im Nachwuchsbereich der „Tiger arbeitet und dort die E-Jugend betreut.

Spaß pur! Henning Quade (am Steuer) und Patrik Hruscak genossen das Fahr-Feeling in einem Mercedes-AMG GT Roadster.
Spaß pur! Henning Quade (am Steuer) und Patrik Hruscak genossen das Fahr-Feeling in einem Mercedes-AMG GT Roadster.

Ein PS-starker "Kindergarten"-Ausflug

Das hat unheimlich Spaß gemacht, war echt geil. Wir waren wie die Kinder“, erzählte Rückraumspieler Nils Kretschmer lachend.

Mit insgesamt zehn Mercedes-AMG düsten Spieler und Trainer des HC Elbflorenz durch Dresden und Umgebung. Die Mercedes-Niederlassung Dresden hatte zur mehr als zweistündigen Tour samt Imbiss eingeladen.

Insgesamt 4135 PS röhrten über die Straßen, die Sportwagen-Armada hatte einen Wert von rund 1,5 Millionen Euro.

Die absoluten Monster hießen GT Roadster mit 476 PS und E 63 mit 612 PS. Damit die Handballer in keinen PS-Rausch kamen, fuhr vor der Kolonne ein Safety-Car, obendrein galt ein strenges Überholverbot.

Alle Piloten waren diszipliniert, keiner wurde geblitzt.

Tim-Philip Jurgeleit und Roman Becvar röhrten in einem Mercedes Cabrio über die Straßen.
Tim-Philip Jurgeleit und Roman Becvar röhrten in einem Mercedes Cabrio über die Straßen.
Nils Kretschmer durfte einen Mercedes-AMG GLE testen und war - wie alle Recken des HC Elbflorenz - begeistert.
Nils Kretschmer durfte einen Mercedes-AMG GLE testen und war - wie alle Recken des HC Elbflorenz - begeistert.

Fotos: Lutz Hentschel

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.938

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

15.545

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.809
Anzeige

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.123

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

786

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.022
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.984

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

247

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

138

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.727

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

7.244

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.934

Promis unterstützen diese Mörderin

2.865

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

88

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.967

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.725

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.835

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

977

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

137

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

13.568

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.156

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.965

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.048

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

998

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.983
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.485

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

229

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

9.613
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.512

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

783

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

3.056

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.187

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.196

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.691

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.642

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.478

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.749

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.337

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.152

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

534

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.697

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

23.051

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.077

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

571

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.609

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.295

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

921

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.442

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.904

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.216

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.386

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.405

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.772

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.347