Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

Neu

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.394
Anzeige

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

Neu
571

Heimpremiere in der 2. Liga: HC Elbflorenz greift an

Als Aufsteiger absolviert der HC Elbflorenz am Wochenende sein Heimdebüt in der 2. Handball-Bundesliga.

Von Steffen Grimm

Die Dresdner Neuzugänge: (hint., v.l.) Nils Gugisch, Julius Dierberg, Trainer Christian Pöhler, Daniel Zele, Hendrik Halfmann; (vorn v.l.): Mario Huhnstock, Roman Becvar, Norman Flödl.
Die Dresdner Neuzugänge: (hint., v.l.) Nils Gugisch, Julius Dierberg, Trainer Christian Pöhler, Daniel Zele, Hendrik Halfmann; (vorn v.l.): Mario Huhnstock, Roman Becvar, Norman Flödl.

Dresden - Von der 3. in die 2. Liga, das ist ein großer Schritt - nicht nur, was das Leistungsniveau und die Konkurrenz betrifft.

Als Zweitligist muss der HC Elbflorenz jetzt 38 Punktspiele absolvieren, vergangene Saison waren es noch 30.

Es gibt nicht nur mehr, sondern auch längere Auswärtsfahrten. Es wird strapaziöser. Der HC Elbflorenz hat sich entsprechend verstärkt, qualitativ und in der Breite. Der Kader wurde von 17 auf 19 Spieler vergrößert. Wir stellen die sieben Neuzugänge vor.

Mario Huhnstock (Torhüter/31 Jahre/Trikotnummer 12): "Er kann mit seinen Paraden die Halle zum Kochen bringen", sagt Trainer Christian Pöhler über seinen Königstransfer. Huhnstock, der seine Karriere bei Concordia Staßfurt begann, wurde 2007 mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft Vize-Weltmeister.

Er wechselte von Erstligist HC Erlangen nach Dresden und bildet mit Arseniy Buschmann die Kapitäns-Doppelspitze.

Der Ungar Daniel Zele (r., gegen Dieudonne Mubenzem von Dukla Prag) kam von Drittligist Groß Bieberau und verfügt über enorme Wurfkraft.
Der Ungar Daniel Zele (r., gegen Dieudonne Mubenzem von Dukla Prag) kam von Drittligist Groß Bieberau und verfügt über enorme Wurfkraft.

Hendrik Halfmann (Torhüter/28/1): Kommt von Eintracht Hagen, bringt Zweitliga-Erfahrung mit. "Mit ihm haben wir die Idealbesetzung für den zweiten Torhüter gefunden", erklärt Pöhler. "Er ist ein lockerer Typ, entwicklungsfähig und ergänzt sich prima mit Mario."

Julius Dierberg (Linksaußen/25/9): "Ich freue mich auf die Liga und die Halle. Dresden kann auf Jahre eine super Adresse sein für Handballer", sagt der Neuzugang vom VfL Potsdam. Dierberg ist ein exzellenter Werfer und hocheffektiv.

Nils Gugisch (Rechtsaußen/20/10): Gemeinsam mit Teamkollege Dierberg (236 Tore) bildete Gugisch (148) vergangene Saison beim VfL die gefährlichste Flügelzange der 3. Liga. Nils: "Beim HC Elbflorenz gibt es viele erfahrene Spieler, von denen ich lernen kann."

Roman Becvar, von Bundesligist SC DHfK Leipzig gekommener Tscheche und davor in Rostock schon einmal in der 2. Liga aktiv, zeichnet sich vor allem durch Kreativität aus.
Roman Becvar, von Bundesligist SC DHfK Leipzig gekommener Tscheche und davor in Rostock schon einmal in der 2. Liga aktiv, zeichnet sich vor allem durch Kreativität aus.

Norman Flödl (Kreismitte/28/17): Mit seinem Ex-Verein Empor Rostock, wo er Kapitän war, ist Flödl aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Das soll sich jetzt in Dresden nicht wiederholen. Norman weiß: "Die 2. Liga wird extrem ausgeglichen sein. Da kannst du dir in keinem Spiel eine Ruhepause gönnen."

Daniel Zele (Rückraum links/25/28): Der Ungar, der seit vier Jahren in Deutschland ist, trug zuletzt das Trikot von Drittligist MSG Groß Bieberau. Zele: "Ich denke, dass ich der Mannschaft mit meiner Wurfkraft helfen kann." In der Vorbereitung zeigte sich Daniel zudem sehr stabil in der Abwehr.

Roman Becvar (Rückraum Mitte/28/33): Der ehrgeizige Tscheche kommt von Bundesligist SC DHfK Leipzig, wo er vergangene Saison aber nur wenig Spielpraxis hatte. Pöhler: "Roman kann mit seiner Kreativität begeistern. Einer wie er kann den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

Mario Huhnstock präsentiert das Plakat für die Zweitliga-Heimspiel-Premiere des HC Elbflorenz gegen den Wilhelmshavener SV. Der Neuzugang ist einer der beiden Kapitäne des Teams und verfügt dank seiner Zeit beim HC Erlangen und Bergischen HC über viel Erf
Mario Huhnstock präsentiert das Plakat für die Zweitliga-Heimspiel-Premiere des HC Elbflorenz gegen den Wilhelmshavener SV. Der Neuzugang ist einer der beiden Kapitäne des Teams und verfügt dank seiner Zeit beim HC Erlangen und Bergischen HC über viel Erf

Keeper Huhnstock Königstransfer: Kapitän und auch Jugend-Trainer

Torhüter Mario Huhnstock ist neu beim HC Elbflorenz, wurde - neben Arseniy Buschmann - prompt zum Kapitän ernannt und ziert zudem das Plakat für die Heimspiel-Premiere gegen den Wilhelmshavener SV.

„Mit dem Plakat, das sehe ich ganz locker. Da ist sicher mal jeder Spieler dran im Verlaufe der Saison. Vielleicht darf ich beginnen, weil ich einer der beiden Kapitäne bin. Dass ich dazu bestimmt wurde, sehe ich als eine schöne Bestätigung an. Aber ganz ehrlich: Ich hatte auch gehofft, eine wichtige Rolle im Team einzunehmen“, gibt der 31-Jährige ehrlich zu.

Immerhin ist Huhnstock der Königstransfer des Aufsteigers, sein Wechsel wurde bereits im März perfekt gemacht. Der Keeper kommt von Bundesligist HC Erlangen, stand zuvor beim Bergischen HC im Kasten und bringt so eine Menge Erfahrung mit.

„Ich will das Vertrauen rechtfertigen, will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Ich denke, dass der HC Elbflorenz als Verein eines der interessantesten Handballprojekte in ganz Deutschland ist“, powert Huhnstock, der zudem im Nachwuchsbereich der „Tiger arbeitet und dort die E-Jugend betreut.

Spaß pur! Henning Quade (am Steuer) und Patrik Hruscak genossen das Fahr-Feeling in einem Mercedes-AMG GT Roadster.
Spaß pur! Henning Quade (am Steuer) und Patrik Hruscak genossen das Fahr-Feeling in einem Mercedes-AMG GT Roadster.

Ein PS-starker "Kindergarten"-Ausflug

Das hat unheimlich Spaß gemacht, war echt geil. Wir waren wie die Kinder“, erzählte Rückraumspieler Nils Kretschmer lachend.

Mit insgesamt zehn Mercedes-AMG düsten Spieler und Trainer des HC Elbflorenz durch Dresden und Umgebung. Die Mercedes-Niederlassung Dresden hatte zur mehr als zweistündigen Tour samt Imbiss eingeladen.

Insgesamt 4135 PS röhrten über die Straßen, die Sportwagen-Armada hatte einen Wert von rund 1,5 Millionen Euro.

Die absoluten Monster hießen GT Roadster mit 476 PS und E 63 mit 612 PS. Damit die Handballer in keinen PS-Rausch kamen, fuhr vor der Kolonne ein Safety-Car, obendrein galt ein strenges Überholverbot.

Alle Piloten waren diszipliniert, keiner wurde geblitzt.

Tim-Philip Jurgeleit und Roman Becvar röhrten in einem Mercedes Cabrio über die Straßen.
Tim-Philip Jurgeleit und Roman Becvar röhrten in einem Mercedes Cabrio über die Straßen.
Nils Kretschmer durfte einen Mercedes-AMG GLE testen und war - wie alle Recken des HC Elbflorenz - begeistert.
Nils Kretschmer durfte einen Mercedes-AMG GLE testen und war - wie alle Recken des HC Elbflorenz - begeistert.

Fotos: Lutz Hentschel

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

Neu

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.433
Anzeige

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

Neu

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.993
Anzeige

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

Neu

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

Neu

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

Neu

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

Neu

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

Neu

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

Neu

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

Neu

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

Neu

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

3.717

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

308

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

1.296

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

1.374

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

495

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

3.131

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

6.733

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.567

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

3.920
Update

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

3.421

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

2.971

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.343

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

6.213

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

3.570

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

4.026

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

6.318

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.488

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

2.076

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

2.456

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

15.163

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.684

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

5.167

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

407

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

5.593

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

105

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

878

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

471

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

23.735

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.590

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

355

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.765

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.634

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.523

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

183

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

32.573

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.707

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.671

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

51.095

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.727

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

3.130

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

4.053