Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst Neu Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.688 Anzeige
464

Ex-Auer Pechstein und HC Elbflorenz heiß auf Derbysieg beim EHV

Dresdner Handballer treffen auf EHV Aue in der Zweiten Bundesliga

Für den Handballer Marc Pechstein ist das Derby zwischen dem HC Elbflorenz und dem EHV Aue eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart.

Von Steffen Grimm

Dresden - Vergangene Saison spielte Marc Pechstein noch für den EHV Aue, war mit 148 Toren der beste Werfer des Teams. Im Sommer wechselte der 1,98 m große Rückraumspieler zum HC Elbflorenz, musste wegen einer Fußverletzung aber eine lange Leidenszeit überstehen.

Aues Geschäftsführer Rüdiger Jurke verabschiedete Marc Pechstein zum Saisonende am 2. Juni. Der Torjäger hatte einen großen Anteil am Klassenerhalt des EHV.
Aues Geschäftsführer Rüdiger Jurke verabschiedete Marc Pechstein zum Saisonende am 2. Juni. Der Torjäger hatte einen großen Anteil am Klassenerhalt des EHV.

Jetzt geht es bei Pechstein wieder aufwärts. Am Freitag tritt er mit dem HCE zum heißen Derby bei seinem Ex-Verein an. TAG24 sprach mit dem 26-Jährigen.

TAG24: Letzte Saison gab es zwei denkwürdige Derbys. In Aue drehten Sie mit dem EHV einen Sechs-Tore-Rückstand in der Schlussphase noch zum 28:27-Sieg. In Dresden hieß es 23:23. Dem EHV gelangen in den letzten 23 Sekunden noch zwei Treffer zum Ausgleich. Wie haben Sie die Duelle in Erinnerung?

Pechstein: "Beide waren umkämpft, das war nicht immer der schönste Handball. Aber es herrschte jeweils extrem gute Stimmung. In Dresden waren viele Auer Fans mit. Die Ergebnisse waren sicherlich auch ein bissel glücklich für den EHV."

TAG24: Der Heimsieg war seinerzeit wichtig für den Auer Klassenerhalt. Danach ging es aufwärts. Jetzt ist Elbflorenz im Keller...

Pechstein: "Ja, das war damals eine Initialzündung. Im Derby ist es nicht wichtig, wo man in der Tabelle steht. Da gelten eigene Gesetze. Ich denke, wir haben jetzt als HC Elbflorenz mit dem Heimsieg gegen Rimpar den ersten Schritt gemacht, um aus dem Keller zu kommen."

Marc Pechstein steigt hoch und zieht hier im Heimspiel gegen Dessau ab. Am Freitag gilt es für Pechstein & Co. in Aue, am Sonntag empfängt der HCE die Rhein Vikings in der BallsportARENA.
Marc Pechstein steigt hoch und zieht hier im Heimspiel gegen Dessau ab. Am Freitag gilt es für Pechstein & Co. in Aue, am Sonntag empfängt der HCE die Rhein Vikings in der BallsportARENA.

TAG24: Durch eine langwierige Fußverletzung, die Sie aus Aue mitgebracht hatten, sind Sie in Dresden nur mühsam in Tritt gekommen...

Pechstein: "Ich habe mich ein halbes Jahr mit der Verletzung herumgequält. Die Schmerzen waren teilweise die Hölle. Jetzt ist es wieder in Ordnung. Nur manchmal merke ich noch etwas. Aber ich bin beim Physio in Behandlung."

TAG24: Ihren ersten längeren Einsatz hatten Sie jetzt beim ersten Saisonsieg. Ein gutes Zeichen?

Pechstein: "Das war für die gesamte Mannschaft ein gutes und wichtiges Zeichen. Wir haben in den vergangenen Wochen an den richtigen Stellschrauben gedreht. Unser Ziel ist natürlich, auch in Aue was zu holen. Wir wollen gewinnen. Ich freue mich auf das Derby."

TAG24: Wie sieht Ihr persönliches Saisonziel aus?

Pechstein: "Der Klassenerhalt steht ganz oben. Ich will nach der Verletzung wieder an das Niveau von früher heran. Läuferisch bin ich noch nicht da, wo ich mal war. Und auf dem Feld merke ich natürlich, dass mir die Spielpraxis fehlt."

Fotos: Frank Kruczynski, Matthias Rietschel

Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld Neu Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.246 Anzeige Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! Neu Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.765 Anzeige Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? Neu Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an Neu
Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss Neu Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? Neu Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung Neu Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide Neu Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps Neu
Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? Neu Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig Neu Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter Neu Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um Neu Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch Was passiert danach? 78 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 573 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.099 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 1.902 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 420 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 405 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 600 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 1.704 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 892 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 44 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.163 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 2.921 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 1.761 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 75 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 103 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 470 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.189 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 600 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 3.776 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 6.061 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.089 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.580 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.054 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.801 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 43 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 3.747 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 3.222 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 1.993 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 469 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 1.231 Studie enthüllt: RB Leipzig hat die grimmigsten Spieler 602 Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert 3.335 Update Absturz-Drama im Ärmelkanal? Flugzeug mit Fußball-Star vom Radar verschwunden 2.302