AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.933

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.109

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

793

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.205

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.480

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.492

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

524

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.375

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.475

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.689

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.201

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.854

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.562

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.004

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.366

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

383

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.550

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.159

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.122

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.219

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.458

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.337

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.134

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.898

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.606

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.649

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.208

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.836

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.822

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.190

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.901

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

810

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.076

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.330

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.937

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.268
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.118

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.564