Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.805
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.612
Anzeige
3.979

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.518
Anzeige

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

148

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.552
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.679

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.621

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

170

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.042

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.889

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.802

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

3.317

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.412

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.345

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.254

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

44

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.670

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

844

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.602

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

909
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

822

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

756

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.271

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.409

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.731

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

466

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.208

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.896

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.281

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.372

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

204

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.923

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.376

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.324

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.084

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.604

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

793

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.901

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.903

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.079

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

8.068

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.616

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.372

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.129