Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

Top

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

Top

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

Top
3.961

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.169
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

Neu

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminals geräumt

Neu

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

Neu

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.141
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

Neu

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.803
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Neu

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

3.802

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.956
Anzeige

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

6.016

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

572

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.361
Anzeige

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

1.366

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.572

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.300
Anzeige

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

5.310

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

5.055

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.446
Anzeige

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.830

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.178

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.347
Anzeige

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.822

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.042

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.018

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.073

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.873

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.783

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.854

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

10.576

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

13.734

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.857

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

615

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

261

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

5.289

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.928

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.350

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

39.138

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.512

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

431

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.715

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

965

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

5.350

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

2.113

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

408

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

803

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.762
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

21.652

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.562

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

10.064