Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.085
Anzeige
3.973

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.586

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.734

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.460

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.506

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.316
Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

418

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.305

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.199

Tag24 sucht genau Dich!

34.882
Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.374

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.729

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.131
Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.187

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.873
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

472

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.230

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.383

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.306

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

410

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.628

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.718

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.875

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.391

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.806

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.638

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.930

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.374

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.081
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.427

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.506

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.612

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

434

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.934

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.453

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

468

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

540

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.234

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.847

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.706

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.976

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

88

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.421

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

592

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.881

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.119

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

782

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.080

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.196

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.834

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

323

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.565