Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
3.936

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.797

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.542

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.349

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.841

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.062

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

922

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.948

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.138

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.264

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.658

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.486

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.938

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.139

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.211

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.217

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.061
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.688

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.381

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.671

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.257

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.541

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.447

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.747

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

951

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.652

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.740

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.220

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.985

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.951

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.893

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.666

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.300

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.689

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.352

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.854

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.563

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.475

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.749

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.206

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.494

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

4.025