Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
3.990

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.089
Anzeige
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.737
Anzeige
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.295
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
3.801
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
12.603
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
2.706
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
234
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
900
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.336
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.687
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.911
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.481
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.567
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.008
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.959
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
762
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.035
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.882
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.460
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.066
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.838
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
555
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
113
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.371
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.478
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.215
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
3.061
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.360
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.434
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.143
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.873
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.208
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
5.093
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
283
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
587
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.755
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
22.313
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.308