Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.234
Anzeige
3.940

Handel in Not! Demos machen Adventsgeschäft kaputt

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)
Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie (li.) und Citymanager Jürgen Wolf (53)

Von Eric Hofmann

Dresden - Durch Demos wird die City nun immer montags lahmgelegt. Der Unmut bei Handel und Tourismus wächst. Die Innenstadt ist für alle da!

Fast 9000 Demonstranten aus allen Lagern, 500 Polizeibeamte, Jagdszenen und Parolenrufe: Die Demonstrationen von PEGIDA („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) und die Gegenproteste lähmen Montag für Montag die Innenstadt.

Das sorgt für zunehmenden Unmut!

Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband
  • Dauerdemos sind auch nicht sehr attraktiv für Gäste der Stadt, weiß Johannes Lohmeyer (50), Chef vom Dresdner Tourismusverband: „Das gehört mit Sicherheit nicht zu den imagefördernden Maßnahmen. Aber es gibt eben ein Demonstrationsrecht.“

  • Keine Straßenbahn, keine Kunden: „In den letzten Wochen bemerkten wir das deutlich“, sagt Nadine Strauß (38), Center-Managerin der Altmarkt-Galerie.

    „Ab 17.30 Uhr kamen deutlich weniger Kunden, das macht sich auch im Umsatz bemerkbar.“ Dabei ist das Weihnachtsgeschäft das wichtigste. „Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt schnell reagieren.
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt
  • Citymanager Jürgen Wolf (53) kennt die Geschäftsleute der Innenstadt und ihre Sorgen: „Das findet niemand toll“, sagt er. „Am liebsten wäre es allen, wenn diese Demos am Stadtrand stattfinden würden.
  • Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (46) befürchtet gar einen Image-Schaden: „Wir Dresdner werden in der Welt als sehr gastfreundlich wahrgenommen“, sagt sie. „Dieser Ruf darf nicht durch Demonstrationen geschädigt werden, die im Verdacht stehen fremdenfeindlich zu sein.“
  • Für Heiko Meyer (51), Wurstverkäufer vom Striezelmarkt und Inhaber des „Altmarktkellers“, sind die Demos nervig: „Eine Mitarbeiterin von mir musste sechs Kilometer nach Hause laufen. Und manche Gäste standen im Stau. Aber solange es friedlich bleibt, ist es noch erträglich.“
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.
Demonstrationen, die laut Tourismus und Handel das Bild Dresdens trüben.

Und das setzt die Regeln für Verbote und Auflagen ziemlich hoch.

„Beschränkungen dürfen nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung unmittelbar gefährdet ist“, sagt Rathaussprecher Kai Schulz (40).

Für den nächsten Montag war bis gestern noch keine Demo angemeldet.

Die PEGIDA hat ihre Anhänger aber bereits eingeladen, Montag die Innenstadt wieder zu verstopfen ...

Wie tickt eigentlich der Mann...

PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)
PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41)

...der vor 7500 Menschen die Abschiebung von kriminellen Zuwandern fordert?

Ein Bericht der „Sächsischen Zeitung“ zeigt, dass PEGIDA-Erfinder Lutz Bachmann (41) seinen geäußerten moralischen Ansprüchen selbst nicht ganz entspricht:

  • 16 Mal brach er in Dresden und Umgebung ein, wurde deshalb zu drei Jahren verurteilt.
  • Wegen Fahrens ohne Führerschein kamen nochmal acht Monate hinzu.
  • Doch Bachmann floh nach Südafrika, kam erst zurück, als er dort aufgeflogen war und die Abschiebung drohte.
  • Zwei Jahre saß er dann im Dresdner Knast ab, wurde wegen guter Führung entlassen.
  • 2009 wurde er wieder straffällig, die Polizei erwischte ihn einmal mit 54, ein anderes Mal mit 40 Gramm Kokain - zwei Jahre auf Bewährung.
  • Außerdem verstößt er gegen die Unterhaltspflicht gegenüber seines Sohnes, so die SZ.

Einen Kommentar wollte Bachmann der MOPO dazu gestern nicht geben, räumte aber bei Facebook den Großteil der Vorwürfe ein.

Fotos: Weihs, Türpe, Hentschel

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.780
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.649

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.347

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.481

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.161

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.362

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.490

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.299

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.762

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.667

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.272

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.223

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.998

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.898

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.454

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.750

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.882

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.494

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.912

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.865

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.000

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.047

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.091

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.974

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.681

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.081

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.942

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.018

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.396

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.507

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.247