Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.902
Anzeige
21.584

Daten-Flatrate darf nicht mehr gedrosselt werden!

Potsdam - Sichert ein Mobilfunkprovider einem Kunden unbegrenztes Datenvolumen zu, darf er die Datengeschwindigkeit nach Überschreiten eines Limits nicht extrem ausbremsen.
Wenn im Handyvertrag eine Datenfreiheit suggeriert wird, darf diese dann nicht auf eine "Nullleistung" heruntergefahren werden.
Wenn im Handyvertrag eine Datenfreiheit suggeriert wird, darf diese dann nicht auf eine "Nullleistung" heruntergefahren werden.

Potsdam - Sichert ein Mobilfunkprovider einem Kunden unbegrenztes Datenvolumen zu, darf er die Datengeschwindigkeit nach Überschreiten eines Limits nicht extrem ausbremsen.

Das hat das Landgericht Potsdam entschieden (Az.: 2 O 148/14), teilt der Verbraucherzentrale Bundesverband in Berlin mit.

In dem Fall hatte der Anbieter in einem Tarif eine Internetnutzung mit unbegrenztem Datenvolumen versprochen, die Leistung in derselben Klausel aber entscheidend eingeschränkt: Kunden sollten Daten nur bis zu einem Volumen von 500 Megabyte im Monat mit schnellen 21,6 Megabit pro Sekunde übertragen können.

Danach durften sie zwar ohne Aufpreis weitersurfen - allerdings 500 Mal langsamer, weil das Tempo auf 56 Kilobit pro Sekunde gedrosselt wurde. Diese Leistungseinschränkung benachteilige den Kunden unangemessen und sei deshalb unwirksam, urteilten die Richter.

Die Formulierung "Datenvolumen unbegrenzt" in den Geschäftsbedingungen erwecke den Eindruck, dass der Tarif - anders als andere Angebote - eben gerade keine Begrenzung der Internetnutzung enthalte.

Die extreme Drosselung komme einer "Reduzierung der Leistung auf null gleich". Denn inzwischen sei es auch im mobilen Internet selbstverständlich, große Datenmengen wie Videos, Fotos oder Musikdateien zu übertragen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Foto: dpa

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.249

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.356

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.288

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.418

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.554
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

604

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

13.874

Brigitte Nielsen kommt wieder!

738

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.155

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.673

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.462
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.719

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.430

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.297
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.052

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.703

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.841

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.786

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.454
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

872

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.038

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.381
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.658

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.728

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.722

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.665

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.517
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.024

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.800

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.700

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.684

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.829

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

943

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.753

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.085

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

993

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

14.951

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

610

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.799

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.554

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.290

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.065

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.336

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.562

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.069

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.748

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.473

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.189

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.386

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.575

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.535

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.985