55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu
3.278

AfD-Führer gewählt: Partei rückt noch weiter nach rechts

Beim AfD-Parteitag in Hannover setzte sich Alexander Gauland im Kampf um den zweiten Vorsitz gegen den gemäßigten Georg Pazderski durch.
Das neue Führungsduo der AfD: Alexander Gauland (li.) und Jörg Meuthen.
Das neue Führungsduo der AfD: Alexander Gauland (li.) und Jörg Meuthen.

Hannover – Die AfD hat auf ihrem Parteitag den Europaabgeordneten Jörg Meuthen und Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland an die Parteispitze gewählt - und ist damit weiter nach rechts gerückt. In einem turbulenten Macht- und Richtungskampf scheiterte am Samstag in Hannover der als vergleichsweise gemäßigt geltende Berliner Landeschef Georg Pazderski. Der wurde schließlich nur zum Parteivize gewählt.

Gauland war im dritten Wahlgang für den Co-Vorsitz neben Meuthen nur noch als einziger Kandidat angetreten. Er erhielt 68 Prozent der Stimmen.

Zuvor waren zwei Wahlgänge für den Co-Vorsitz ohne Ergebnis geblieben, weil weder Pazderski noch seine überraschend angetretene Gegenkandidatin, die schleswig-holsteinische Landesvorsitzende Doris von Sayn-Wittgenstein, eine ausreichende Mehrheit bekamen. Der Parteitag wurde daraufhin für weitere Beratungen unterbrochen.

Sayn-Wittgenstein und dann auch Pazderski zogen ihre Kandidatur zurück - und Gauland trat an. Dem 76-jährigen Strippenzieher der Partei war noch vor dem Parteitag in Medien nachgesagt worden, nicht für den Vorsitz kandidieren zu wollen.

Zuvor hatte Meuthen ohne Gegenkandidaten 72 Prozent der Stimmen erhalten. 24 Prozent stimmten gegen ihn. Der 56-Jährige ist bereits seit 2015 einer der Vorsitzenden der AfD, zunächst amtierte er zusammen mit Frauke Petry, die nach der Bundestagswahl die Partei verlassen hat.

Er hat trotz seines wirtschaftsliberalen Hintergrundes viele Unterstützer aus dem rechtsnationalen Flügel um den Thüringer Landeschef Björn Höcke.

Update 20:50 Uhr: Die AfD hat den Berliner Landeschef Georg Pazderski zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Pazderski, der dem gemäßigten Lager zugerechnet wird, hatte zuvor vergeblich für den Posten des zweiten Parteivorsitzenden an der Seite von Jörg Meuthen kandidiert. "Man muss in der Politik auch einmal etwas wagen", sagte er am Samstagabend beim Parteitag in Hannover.

Der als gemäßigt geltende Vorsitzender der AfD-Fraktion im Berlin Abgeordnetenhaus, Georg Pazderski, scheiterte mit seiner Kandidatur und zog sie letztlich zu Gunsten von Gauland zurück.
Der als gemäßigt geltende Vorsitzender der AfD-Fraktion im Berlin Abgeordnetenhaus, Georg Pazderski, scheiterte mit seiner Kandidatur und zog sie letztlich zu Gunsten von Gauland zurück.

Fotos: DPA

34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.861 Anzeige Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.582 Anzeige Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu
Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu
Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.161 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 665 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.176 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 652 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 773 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 773 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 858 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 109 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 806 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.027 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.052 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.149 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 127 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.086 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.615 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 247 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 141 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 224 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.648 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 606 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.551 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.524 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 145 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.458 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.083 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 169 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.835 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 511 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.357 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.574 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.235 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 461 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 555 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 467