Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.916 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.750 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.283 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.726 Anzeige
2.840

Heftiger Machtkampf auf AfD-Parteitag! Verletzte bei Protest-Demo

Beim AfD-Parteitag in Hannover tobt ein Machtkampf zwischen dem rechtsnationalen und dem gemäßigtem Flügel um den Parteivorsitz.
Alexander Gauland (li) im Gespräch mit dem bisherigen Parteivorsitzenden Jörg Meuthen.
Alexander Gauland (li) im Gespräch mit dem bisherigen Parteivorsitzenden Jörg Meuthen.

Berlin – Mit einem erbitterten Machtkampf hinter den Kulissen ist die AfD in ihren Parteitag in Hannover gestartet. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, Alexander Gauland, ließ am Samstag bis zuletzt offen, ob er bei der Wahl der neuen Parteispitze gegen den Berliner Landeschef Georg Pazderski für einen der beiden Spitzenposten kandidieren würde. Die Kandidatur des bisherigen Vorsitzenden Jörg Meuthen galt als sicher.

Die Neuwahl der Führung steht im Mittelpunkt des zweitägigen Delegiertenparteitages, der von Demonstrationen und Protesten begleitet wurde. Pazderski hatte in den vergangenen Wochen vor allem im gemäßigten Lager um Unterstützung geworben.

Der Europaparlamentarier Meuthen hat trotz seines wirtschaftsliberalen Hintergrundes viele Unterstützer aus dem rechtsnationalen Flügel der Partei. Er leitet die AfD seit dem Parteiaustritt der früheren Vorsitzenden Frauke Petry nach der Bundestagswahl alleine.

Medienberichte, wonach Gauland auf eine Kandidatur verzichten würde, bestätigte der 76-Jährige am Samstag zunächst nicht. Möglicherweise wollte er zunächst das Ergebnis des ersten Wahlgang abwarten, der noch im Laufe des Tages stattfinden sollte.

Georg Pazderski, Beatrix von Storch und Alexander Gauland (re.) während des Parteitages.
Georg Pazderski, Beatrix von Storch und Alexander Gauland (re.) während des Parteitages.

Gegen den Parteitag formierte sich massiver Widerstand. Rund 6000 AfD-Gegner zogen nach Polizeiangaben am Nachmittag vom Tagungsort, dem Kongresszentrum, in Richtung Stadtzentrum. Ihre Kundgebung stand unter dem Motto "Unser Hannover - bunt und solidarisch! - Protest gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus".

Zuvor waren bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei mehrere Polizisten und mindestens ein Demonstrant verletzt. Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk sagte, er sei von Demonstranten an der Hand verletzt worden. Um Blockaden aufzulösen, setzte die Polizei einen Wasserwerfer ein.

Zehn Demonstranten wurden nach Polizeiangaben bis zum Mittag in Gewahrsam genommen. Da einige Delegierte wegen der Proteste Probleme hatten, zum Veranstaltungsort zu gelangen, begann der Parteitag verspätet.

Zum Auftakt des Parteitags rief Meuthen die Delegierten zu einer «patriotischen Politik für Deutschland» auf. «Wir sind die einzigen in diesem Land, die das tun», sagte er und warf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) «politisches Zentralversagen» vor. Nach dem Einzug der AfD in den Bundestag als drittstärkste Kraft gehe es der Partei jetzt «nicht um die Futtertöpfe, sondern um unser Land».

Die Neuwahl des Vorstandes solle "ohne Kampfgeschrei" ablaufen, mahnte Meuthen die Delegierten. Seit 2015 sei die AfD erwachsener und klüger geworden. Damals wurde der damalige Parteichef Bernd Lucke gestürzt; er verließ wenig später die AfD.

Fotos: DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.559 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.477 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.794 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 714 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.028 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.422 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.488
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.531 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 326 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.897
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.371 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 357 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.945 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.013 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.297 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 295 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 369 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 304 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.070 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 166 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.120 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 551 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.997 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.506 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.433 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.971 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 297 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 470 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.842 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.017 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.891 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.190 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 301 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.100 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.983 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.138 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.122 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.288 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 245 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 982 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.082 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.770 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.884 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.461 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.227 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.606 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 637 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.578