Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.565 Anzeige
240

Innenminister Pistorius kritisiert NRW-Kollegen scharf

Streit um Äußerungen nach missglückter Abschiebung von Sami A.

In der Affäre um den zu Unrecht abgeschobenen Islamisten Sami A. hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) NRWs Landesregierung kritisiert.

Hannover - In der Affäre um den zu Unrecht nach Tunesien abgeschobenen Islamisten Sami A. hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) Nordrhein-Westfalens Landesregierung kritisiert.

Boris Pistorius (SPD) ist Innenminister in Niedersachsen.
Boris Pistorius (SPD) ist Innenminister in Niedersachsen.

Es sei bedenklich, wenn sein NRW-Innenministerkollege Herbert Reul (CDU) sage, Entscheidungen von Richtern sollten immer auch "dem Rechtsempfinden der Bevölkerung entsprechen", sagte Pistorius der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

"Wir können uns alle ungefähr vorstellen, was dieses angebliche Rechtsempfinden mancher kleiner Teile der Bevölkerung in bestimmten anderen Fragen fordern würde", sagte der Minister. "Im Grundgesetz steht nicht umsonst, dass die Richter nur dem Gesetz unterworfen sind."

Niemand habe einen Zweifel daran, dass Sami A. abgeschoben gehöre, betonte Pistorius. "Aber wenn ein deutsches Gericht entscheidet, dann entscheidet ein deutsches Gericht", sagte er.

"Und die Unabhängigkeit der Justiz ist nicht irgendwie ein 'nice to have' unserer Rechtsordnung, sondern ein substanzielles Element unserer demokratischen Ordnung und eine Konsequenz aus den Erfahrungen vergangener Zeiten."

Pistorius kritisierte auch eine mögliche Täuschung der Justiz durch das NRW-Ministerium.

Herbert Reul (CDU) ist Innenminister in Nordrhein-Westfalen.
Herbert Reul (CDU) ist Innenminister in Nordrhein-Westfalen.

"Wenn es tatsächlich stimmt, dass das Integrationsministerium in Düsseldorf die Ausländerbehörde Bochum angewiesen hat, den Abflugtermin nicht nur Sami A., sondern auch dem Gericht nicht mitzuteilen, dann könnte man das schon als Versuch interpretieren, zu verhindern, dass die richterliche Entscheidung noch eine Wirkung hat."

Ein solches Verhalten würde die Rechtsweggarantie des Grundgesetzes ad absurdum führen.

"Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn die Staatsgewalten angemessen und respektvoll miteinander umgehen", sagte Pistorius. "Es ist ein bedenklicher Vorgang, wenn Gerichte, die eigentlich nur durch ihre Entscheidungen sprechen, sich dazu gedrängt fühlen müssen, ihre Entscheidungen anschließend noch einmal öffentlich zu verteidigen, weil sie unangemessen kritisiert werden."

Er habe auch Sympathie dafür, dass Sami A. da bleibe, wo er ist, sagte Pistorius. "Aber wenn das Gericht eben anders entscheidet und wir das dann anschließend infrage stellen, dann öffnen wir Tür und Tor dafür, dass alle Gerichtsentscheidungen jenseits eines Rechtsweges in ihrer Wirkungskraft bezweifelt und womöglich diskreditiert werden."

Der Islamist war von Nordrhein-Westfalen aus nach Tunesien abgeschoben worden, obwohl das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen dies für unrechtmäßig erklärt hatte.

Letztinstanzlich hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster am Mittwoch entschieden, dass der 42-Jährige nun auf Staatskosten nach Deutschland zurückgeholt werden muss (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA, dpa/Holger Hollemann, dpa/Federico Gambarini

Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.524 Anzeige Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.260 Anzeige Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu
Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu
"Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.282 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.718 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.546 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.481 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.891 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.781 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 135 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 622 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 823 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.517 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.734 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.152 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.689 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 218 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.129 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 67 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.029 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.890 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 9.170 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.828 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 824 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 639 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.935 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.521 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.541 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.693 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 937 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 4.031 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 81