Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

Top

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.650
Anzeige

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

Neu
4.355

Hilfe für depressive Menschen: "EnkeApp" vorgestellt

In Hannover stellte die Witwe von Robert Enke jetzt eine App für Depressions-Erkrankte vor
Nach dem Tod ihres Mannes engagierte sich Teresa Enke für die Robert-Enke-Stiftung, die über die krankheit Depression aufklärt.
Nach dem Tod ihres Mannes engagierte sich Teresa Enke für die Robert-Enke-Stiftung, die über die krankheit Depression aufklärt.

Hannover - Sieben Jahre nach dem Suizid des früheren Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke (†32) sollen Menschen mit Depressionen mit einem digitalen Angebot unterstützt werden. 

Mit der sogenannten EnkeApp für Smartphones können sich Erkrankte künftig Hilfe holen. 

"Ich denke, dass das Daddeln mit dem Smartphone künftig von großem Nutzen sein kann", sagte Enkes Witwe und Vorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, Teresa Enke, am Montag in Hannover. 

"Über das Smartphone erhoffen wir uns, noch mehr Menschen zu erreichen. Wir wollen die Nutzer aus der Isolation holen."

Über die Applikation besteht die Möglichkeit für Betroffene, an eine bestimmte Menschengruppe einen Notruf abzusetzen.

Robert Enke nahm sich wegen Depressionen am 10. November 2009 das Leben.
Robert Enke nahm sich wegen Depressionen am 10. November 2009 das Leben.

In akuten Situationen der Hilflosigkeit können Depressive zudem einen SOS-Notruf an Hilfskräfte absetzen. Die Enke-Stiftung erhofft sich dadurch, mögliche Suizid-Versuche zu verhindern.

"Leider habe ich damals nicht gewusst, wo Robert war. Mit dieser App hätte ich es gewusst und hätte ihm vielleicht helfen können", sagte Teresa Enke, für die am Rande des WM-Qualifikationsspiels am Dienstag gegen Nordirland in Hannover noch ein Treffen mit Bundestrainer Joachim Löw anstand. "Ich will mir die Nationalmannschaft im Stadion anschauen", sagte sie.

Robert Enke hatte am 10. November 2009 Suizid begangen. Der damalige Torhüter von Hannover 96 litt unter Depressionen. DFB-Präsident Reinhard Grindel lobte insbesondere den Einsatz der Stiftungsvorsitzenden: "Sie ist der Kopf und das Herz der Stiftung."

Fotos: imago/dpa, Imago

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

Neu

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.475
Anzeige

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

Neu

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.165
Anzeige

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

Neu

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

Neu

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

Neu

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

Neu

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

Neu

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

Neu

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

Neu

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

Neu

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

Neu

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

436

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

602

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

3.360

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

8.190

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

5.347

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.714

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

3.433

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.836

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.979

Mann ist die Mutter seines Kindes

6.107

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.902

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

8.372

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

12.304
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

4.080

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

11.785

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

3.257

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.758

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

17.069

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.735

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

7.148

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

118

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.830

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.496

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.201

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

5.074

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.628

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.520

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.760

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.542

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

20.795

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

926

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.764

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

1.059

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

5.359

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

230

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

6.190

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

13.787

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.307

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

13.300

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.533