Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu
4.357

Hilfe für depressive Menschen: "EnkeApp" vorgestellt

In Hannover stellte die Witwe von Robert Enke jetzt eine App für Depressions-Erkrankte vor
Nach dem Tod ihres Mannes engagierte sich Teresa Enke für die Robert-Enke-Stiftung, die über die krankheit Depression aufklärt.
Nach dem Tod ihres Mannes engagierte sich Teresa Enke für die Robert-Enke-Stiftung, die über die krankheit Depression aufklärt.

Hannover - Sieben Jahre nach dem Suizid des früheren Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke (†32) sollen Menschen mit Depressionen mit einem digitalen Angebot unterstützt werden. 

Mit der sogenannten EnkeApp für Smartphones können sich Erkrankte künftig Hilfe holen. 

"Ich denke, dass das Daddeln mit dem Smartphone künftig von großem Nutzen sein kann", sagte Enkes Witwe und Vorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, Teresa Enke, am Montag in Hannover. 

"Über das Smartphone erhoffen wir uns, noch mehr Menschen zu erreichen. Wir wollen die Nutzer aus der Isolation holen."

Über die Applikation besteht die Möglichkeit für Betroffene, an eine bestimmte Menschengruppe einen Notruf abzusetzen.

Robert Enke nahm sich wegen Depressionen am 10. November 2009 das Leben.
Robert Enke nahm sich wegen Depressionen am 10. November 2009 das Leben.

In akuten Situationen der Hilflosigkeit können Depressive zudem einen SOS-Notruf an Hilfskräfte absetzen. Die Enke-Stiftung erhofft sich dadurch, mögliche Suizid-Versuche zu verhindern.

"Leider habe ich damals nicht gewusst, wo Robert war. Mit dieser App hätte ich es gewusst und hätte ihm vielleicht helfen können", sagte Teresa Enke, für die am Rande des WM-Qualifikationsspiels am Dienstag gegen Nordirland in Hannover noch ein Treffen mit Bundestrainer Joachim Löw anstand. "Ich will mir die Nationalmannschaft im Stadion anschauen", sagte sie.

Robert Enke hatte am 10. November 2009 Suizid begangen. Der damalige Torhüter von Hannover 96 litt unter Depressionen. DFB-Präsident Reinhard Grindel lobte insbesondere den Einsatz der Stiftungsvorsitzenden: "Sie ist der Kopf und das Herz der Stiftung."

Fotos: imago/dpa, Imago

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.041
Anzeige

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.636
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.344
Anzeige

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

586

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.382

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.015

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

99

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

381

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.106

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.324

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.436

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

991

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

969

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.056

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

883

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.395

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.913

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

849

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.539

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

66

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

449

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.458

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

763

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

668

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.393

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.207

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

663
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.150

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.467

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.169

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.850

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.407

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.300

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

640

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.931

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

169

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.681

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.288

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.267

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

171

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

592

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.182
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.543