Zwei Jahre danach: So gedenkt Berlin erneut den Opfern des Terroranschlags Neu Nach Nazi-Skandal: Haben Polizisten ein "höheres Risiko, Vorurteile zu entwickeln"? Neu Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.367 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.227 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.109 Anzeige
14.352

Deshalb nehmen Aldi und Kaufland Fleisch aus den Regalen!

Aldi und Kaufland nehmen Fleisch aus ihren Regalen

Die Bilder sind immer dieselben. Tiere werden bei lebendigem Leibe gequält. Jetzt haben Lebensmittelketten genug und kündigen den Vertrag mit Schlachthöfen.

Hamburg - Mehrere Schweine stehen eingepfercht hintereinander und werden immer wieder mit einem Elektroschocker malträtiert und gequält. Es sind grausame Bilder, die auf einem Schlachthof in der Nähe von Hannover entstanden sind.

In mehreren deutschen Schlachthöfen werden Tiere gequält.
In mehreren deutschen Schlachthöfen werden Tiere gequält.

Es zeigt erneut Fälle von Tierquälerei und Verstößen gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung.

Die erschreckenden Bilder stammen von Videos, die Aktivisten vor einigen Wochen mit versteckten Kameras aufgenommen hatten.

Und die Aufnahmen zeigen Wirkung. Nach dem Bekanntwerden der neuesten Enthüllungen haben die ersten Großkunden reagiert.

Die Handelsketten Aldi Nord, Aldi Süd und Kaufland, sowie einige regionale Firmen und Fleischereien haben ihre Lieferbeziehungen umgehend beendet.

"Wir stehen in ständigem Austausch mit den Veterinärämtern und auditierenden Stellen. Alle relevanten Vorwürfe werden geprüft und bewertet. Bis diese Ergebnisse vorliegen, werden wir die Belieferung durch Fa. Leine-Fleisch GmbH in Laatzen aussetzen", erklärte Unternehmenssprecherin Anna Münzing von Kaufland.

Und Aldi Süd bestreitet, in direkten geschäftlichen Beziehungen zu dem Schlachthof zu stehen, wie Pressesprecherin Anamaria Preuss auf TAG24-Nachfrage erklärte. Direkt nach Bekanntwerden der Videoaufnahmen habe das Unternehmen die Beziehungen geprüft.

Preuss kann aber nicht ausschließen, dass einzelne verarbeitete Produkte Schweinefleisch aus der Schlachterei beinhalten. Das Unternehmen habe die Lieferanten aufgefordert, bis zur Klärung keine weiteren Waren mehr aus Laatzen zu beziehen.

"Wir begrüßten diese Schritte und sehen darin eine richtige und verantwortungsbewusste Konsequenz von den Abnehmern, von Leine-Fleisch selbst fordern wir eine lückenlose Aufklärung der Vorwürfe, solange sollten am besten gar keine Tiere mehr geschlachtet werden", sagte Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros.

Es fordert nun auch die restlichen Handelspartner von Leine-Fleisch auf, die Zusammenarbeit zu beenden. "Für Tierquäler darf kein Platz sein", so Peifer.

Im Schlachthof von Laatzen wurden die Schweine vor ihrem Tat mit Elektroschockern gequält.
Im Schlachthof von Laatzen wurden die Schweine vor ihrem Tat mit Elektroschockern gequält.

Das Deutsche Tierschutzbüro hat die Missstände, die seit Wochen deutschlandweit diskutiert werden, bei der Staatsanwaltschaft, dem Veterinäramt und beim Ministerium in Hannover zur Anzeige gebracht.

Dabei tat der Schlachthof in Laatzen alles, was derzeit bemängelt wird. Er ist videoüberwacht. Doch auch das schien nicht zu helfen.

"Es gibt leider Verflechtungen, Freundschaften zwischen Vorgesetzten und Schlachthofbetreibern", sagte Uta Seiwald von derTierärztekammer Niedersachsen. Auch gebe es oft Beweisnöte, sodass Vorgesetzte nicht immer hinter ihren Veterinären stünden. Videoüberwachung sei da nur beschränkt als Kontrollinstrument nützlich.

Der Schlachthof im niedersächsischen Laatzen galt als Vorzeige-Betrieb und war bis Mittwoch sogar biozertifiziert.

"Wenn solche Zustände sogar in einem sogenannten Vorzeige-Betrieb herrschen, dann will man sich nicht vorstellen, wie es in einem "normalen" Schlachthof zugeht" kritisiert Peifer.

Fotos: Soko Tierschutz e.V., DPA

Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 583 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.672 Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.260 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.763 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.996 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 177 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.815
So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 786 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.893 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.656 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 197 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.410 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 701 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.663
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.582 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.303 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.689 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.581 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.438 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 345 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 2.086 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 258 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.268 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 4.082 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 1.030 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 168 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.568 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.686 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 215 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.651 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 828 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 4.023 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.392 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.129 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 21.119 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.195 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 350 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.545 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 373 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 823 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.970 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 1.019 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 5.013 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.550 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.557 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.164 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 930 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 3.002