Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.477 Anzeige
93

Wie wirkt sich der Dürre-Sommer auf das Jahr 2019 aus?

Landwirte blicken auf problembeladenes Jahr 2019

2018 wird vielen Landwirten wegen der extremen Dürre in Erinnerung bleiben. Der Landesbauernverband rechnet damit, dass auch das Jahr 2019 schwierig wird.

Hannover – Wirtschaftlich und politisch schauen viele Landwirte in ein ungewisses Jahr 2019. Die Folgen der großen Dürre des vergangenen Jahres (TAG24 berichtete) sind für viele Betriebe überhaupt noch nicht absehbar.

Die Milchbauern leiden weiter unter den Dürre-Folgen: In 2019 könnte es weniger Milch geben. (Symbolbild)
Die Milchbauern leiden weiter unter den Dürre-Folgen: In 2019 könnte es weniger Milch geben. (Symbolbild)

Nach Auffassung des niedersächsischen Landvolk-Präsidenten Albert Schulte to Brinke dürfte bei vielen Landwirten erst zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres Ende Juni größere Klarheit herrschen.

Auch der Boden habe sich noch nicht wieder vollständig erholt. "Da muss man den weiteren Witterungsverlauf anschauen", sagte der Bad Iburger Milchbauer der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Politisch werde das neue Jahr für seine Branche wieder viele schwierige Debatten bringen, sagte Schulte to Brinke. Im Schweinebereich dächten viele Ferkelerzeuger ans Aufgeben, nicht zuletzt wegen des Streits um die Ferkelkastration.

Verfahren, die in den Nachbarländern Dänemark und den Niederlanden erlaubt seien, bekämen hier keine Zustimmung. "Es erschließt sich uns nicht, weshalb man das für unsere Ferkel nicht auch nehmen kann", sagte der Landvolk-Präsident.

Er erwarte auch eine Debatte um eine weitere Verschärfung der im vergangenen Jahr erlassenen Düngeverordnung. Das halte er für falsch. Man müsse sich die Zeit nehmen, Gesetze wirken zu lassen. Auch bei der Debatte um die Zukunft der gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik GAP sehe er schwierige Diskussionen.

Acker- und Milchbauern betroffen

Die Ackerbauern mussten im letzten Jahr erhebliche Ernteeinbußen verzeichnen. (Symbolbild)
Die Ackerbauern mussten im letzten Jahr erhebliche Ernteeinbußen verzeichnen. (Symbolbild)

Die von vielen Kritikern bemängelten flächengebundenen Direktzahlungen seien ein wichtiger Einkommensbestandteil und würden gezahlt für Wettbewerbsnachteile zu Drittländern wegen höherer Auflagen in Europa. "Die bekommen wir nicht für lau."

Zu dem geplanten staatlichen Tierwohllabel sagte Schulte to Brinke, er hoffe, dass dieses die Akzeptanz für die Tierhaltung in Deutschland steigern werde. "Für uns ist wichtig, wenn jemand Schnitzel kauft, dass er sofort erkennen kann, wo das Schwein gelebt hat."

Wirtschaftlich sei die Situation für Ackerbauern und auch für Milchbauern schwierig. Bei den Milchbauern seien die wirtschaftlichen Schäden der vergangenen Jahre noch immer spürbar. "Wir hatten nicht so viele gute Jahre, dass man das so einfach kompensieren könnte."

Von der Dürre seien nicht zuletzt die Milchviehhalter betroffen gewesen. Es sei durchaus denkbar, dass als Folge die Milchmengen im Frühjahr 2019 unter denen des Vorjahres liegen, was wiederum für die Erzeugerpreise positiv wäre.

Fotos: DPA

Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.135 Anzeige Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! Neu Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt Neu Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! Neu
Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich Neu Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte Neu Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte Neu Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen Neu Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen Neu
Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten Neu Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! Neu Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! Neu Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 12.933 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.204 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 2.287 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 3.950 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.480 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 828 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 5.688 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 1.868 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 1.678 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 12.067 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.286 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 5.862 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 90 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.250 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.437 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 180 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.101 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 6.901 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 460 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.002 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 967 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.781 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.108 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.380 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.683 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 2.796 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 3.866 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 63 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 90 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 26.494 Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte bald von einer Maschine übernommen werden 4.065 75-Jähriger springt bei Brand in Altenheim aus Fenster 2.217 Update Was der Kölner Kardinal Woelki von Helene Fischer lernt 1.289 Hochzeitsgäste feiern mit Auto-Korso: Plötzlich fallen Schüsse 3.916