Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

NEU
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.329

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.592

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.129
Anzeige
12.975

Ehemann tötet Frau und lässt sie eingeschweißt 24 Jahre im Fass

 Der Killer aus #Neumünster hat die Tat gestanden! Trotzdem kommt er frei - warum?
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.

Hannover - Gruselige Entdeckung nach Horrorgeständnis: Die Polizei in Hannover hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat. 

Nach einem Geständnis des Mannes sei das Fass mit dem mumifizierten Leichnam der Frau in einer Garage in Neumünster in Schleswig-Holstein gefunden worden, wo der Mann inzwischen lebt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Weil nach dem Verschwinden von Franziska S. 1992 angenommen wurde, dass sie sich getrennt habe und ins Ausland gezogen sei, wurden damals keine Ermittlungen geführt. Es gab auch keine Vermisstenanzeige. Wie Oberstaatsanwalt Thomas Klinge erklärt, hatte der Ehemann wohl einen Hinweis der Frau vorgetäuscht, dass sie ins Ausland gehe. 

"Ich bin jetzt nicht mehr hier und gehe." Die Familie, die offensichtlich keinen Draht zu der jungen Frau hielt, die von ihrem 16. bis 19. Lebensjahr in einem Frauenwohnheim wohnte, gab sich mit dem Hinweis zufrieden, fragte, obwohl es keinerlei Lebenszeichen gab, nicht nach und sorgte sich jahrelang nicht um sie.

Erst 2013 wenden Angehörige sich an die Polizei und erstatten Anzeige. Daraufhin startet die Kriminalpolizei umfangreiche Nachforschungen und Vernehmungen im Umfeld der Frau. Bei Befragungen im Frühjahr 2016 verstrickt sich der inzwischen 52 Jahre alte Ehemann in Widersprüche und gerät in Verdacht, seine Frau getötet zu haben.

Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 
Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 

Mitte September fahren Fahnder des Zentralen Kriminaldienstes von Hannover nach Neumünster und konfrontieren den Mann zu Hause mit dem Verdacht. 

Er räumt schließlich ein, seine damals 26 Jahre alte Frau im Streit erwürgt zu haben. Die Tote habe er in ein Fass gelegt und dieses anschließend zugeschweißt. Das Fass habe er bei einem späteren Umzug 2003 mit nach Neumünster genommen und in eine auf einem Garagenhof angemietete Garage gestellt. 

Gleich fahren die Fahnder zu der benannten Garage, dort steht ein Fass. Nach dem Öffnen steht fest: Das Geständnis stimmt, der 52-Jährige wird festgenommen.

Die juristische Bewertung durch die Staatsanwaltschaft Hannover ergibt aber schnell, dass die Tat derzeit als Totschlag bewertet werden muss. Da Totschlag nach 20 Jahren verjährt, kommt der Ehemann wieder auf freien Fuß. "Im Moment sieht es so aus, als ob das alles verjährt ist", sagt Oberstaatsanwalt Klinge. Über gewisse handwerkliche Fähigkeiten muss der Täter verfügt haben, was er von Beruf ist und ob er heute Familie hat, sagen die Ermittler nicht. Auch wo genau sich die Gruselgarage befindet, geben sie nicht preis.

Dort, wo das junge Paar seit 1985 wohnte, einem dreistöckigen Mietshaus im Zentrum von Hannover mit einer Kneipe und einem Massage-Salon im Erdgeschoss, ist eine Spurensuche 24 Jahre nach dem Verbrechen schwer. Dennoch versucht die Kriminalpolizei, die Hintergründe der Tat weiter zu ermitteln. 

Sie will mit Menschen sprechen, die damals Kontakt zu Franziska S. hatten - sich über ihr Verschwinden aber anscheinend nicht gesorgt haben.

Fotos: DPA

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

4.406

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.385

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.573
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

4.800

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

7.691

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

2.739

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.001

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.198
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.162

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.005

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.290

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.986

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.094

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.720

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

4.772

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.186

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.307

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.907

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.922

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

9.736

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.039

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.885

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.699

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

6.760

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.008

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.381

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.457

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

24.151

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

14.516

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.340

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.321

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.424

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.374

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.366

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.721

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.650

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.368

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

562

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.158

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.771

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.306

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.227