Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
3.501
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
1.748
13.042

Ehemann tötet Frau und lässt sie eingeschweißt 24 Jahre im Fass

 Der Killer aus #Neumünster hat die Tat gestanden! Trotzdem kommt er frei - warum?
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.

Hannover - Gruselige Entdeckung nach Horrorgeständnis: Die Polizei in Hannover hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat. 

Nach einem Geständnis des Mannes sei das Fass mit dem mumifizierten Leichnam der Frau in einer Garage in Neumünster in Schleswig-Holstein gefunden worden, wo der Mann inzwischen lebt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Weil nach dem Verschwinden von Franziska S. 1992 angenommen wurde, dass sie sich getrennt habe und ins Ausland gezogen sei, wurden damals keine Ermittlungen geführt. Es gab auch keine Vermisstenanzeige. Wie Oberstaatsanwalt Thomas Klinge erklärt, hatte der Ehemann wohl einen Hinweis der Frau vorgetäuscht, dass sie ins Ausland gehe. 

"Ich bin jetzt nicht mehr hier und gehe." Die Familie, die offensichtlich keinen Draht zu der jungen Frau hielt, die von ihrem 16. bis 19. Lebensjahr in einem Frauenwohnheim wohnte, gab sich mit dem Hinweis zufrieden, fragte, obwohl es keinerlei Lebenszeichen gab, nicht nach und sorgte sich jahrelang nicht um sie.

Erst 2013 wenden Angehörige sich an die Polizei und erstatten Anzeige. Daraufhin startet die Kriminalpolizei umfangreiche Nachforschungen und Vernehmungen im Umfeld der Frau. Bei Befragungen im Frühjahr 2016 verstrickt sich der inzwischen 52 Jahre alte Ehemann in Widersprüche und gerät in Verdacht, seine Frau getötet zu haben.

Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 
Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 

Mitte September fahren Fahnder des Zentralen Kriminaldienstes von Hannover nach Neumünster und konfrontieren den Mann zu Hause mit dem Verdacht. 

Er räumt schließlich ein, seine damals 26 Jahre alte Frau im Streit erwürgt zu haben. Die Tote habe er in ein Fass gelegt und dieses anschließend zugeschweißt. Das Fass habe er bei einem späteren Umzug 2003 mit nach Neumünster genommen und in eine auf einem Garagenhof angemietete Garage gestellt. 

Gleich fahren die Fahnder zu der benannten Garage, dort steht ein Fass. Nach dem Öffnen steht fest: Das Geständnis stimmt, der 52-Jährige wird festgenommen.

Die juristische Bewertung durch die Staatsanwaltschaft Hannover ergibt aber schnell, dass die Tat derzeit als Totschlag bewertet werden muss. Da Totschlag nach 20 Jahren verjährt, kommt der Ehemann wieder auf freien Fuß. "Im Moment sieht es so aus, als ob das alles verjährt ist", sagt Oberstaatsanwalt Klinge. Über gewisse handwerkliche Fähigkeiten muss der Täter verfügt haben, was er von Beruf ist und ob er heute Familie hat, sagen die Ermittler nicht. Auch wo genau sich die Gruselgarage befindet, geben sie nicht preis.

Dort, wo das junge Paar seit 1985 wohnte, einem dreistöckigen Mietshaus im Zentrum von Hannover mit einer Kneipe und einem Massage-Salon im Erdgeschoss, ist eine Spurensuche 24 Jahre nach dem Verbrechen schwer. Dennoch versucht die Kriminalpolizei, die Hintergründe der Tat weiter zu ermitteln. 

Sie will mit Menschen sprechen, die damals Kontakt zu Franziska S. hatten - sich über ihr Verschwinden aber anscheinend nicht gesorgt haben.

Fotos: DPA

Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
1.792
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
333
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.809
Anzeige
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.977
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
8.817
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.039
Anzeige
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
3.584
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.107
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.335
Anzeige
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
8.774
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
2.935
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
4.626
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.484
Anzeige
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
169
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
3.608
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
732
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.350
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.186
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
4.036
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.496
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
7.139
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
9.713
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.584
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.241
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.122
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.307
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
88
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
4.651
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.508
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
7.274
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.292
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.057
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
6.501
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
890
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.721
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.408
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
5.059
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.293
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
23.033
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
27.609
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.957
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
5.276
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.762
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.365
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
6.189
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.169
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
71
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
4.131
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.915
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.711
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
10.813
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.190
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.379
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
7.241
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.942
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.611