Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Top

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.120
Anzeige

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.245
Anzeige
13.031

Ehemann tötet Frau und lässt sie eingeschweißt 24 Jahre im Fass

 Der Killer aus #Neumünster hat die Tat gestanden! Trotzdem kommt er frei - warum?
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.
Die Polizei in #Neumünster hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat.

Hannover - Gruselige Entdeckung nach Horrorgeständnis: Die Polizei in Hannover hat einen Ehemann überführt, der vor 24 Jahren seine Frau erwürgt und ihre Leiche anschließend in ein Metallfass eingeschweißt hat. 

Nach einem Geständnis des Mannes sei das Fass mit dem mumifizierten Leichnam der Frau in einer Garage in Neumünster in Schleswig-Holstein gefunden worden, wo der Mann inzwischen lebt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Weil nach dem Verschwinden von Franziska S. 1992 angenommen wurde, dass sie sich getrennt habe und ins Ausland gezogen sei, wurden damals keine Ermittlungen geführt. Es gab auch keine Vermisstenanzeige. Wie Oberstaatsanwalt Thomas Klinge erklärt, hatte der Ehemann wohl einen Hinweis der Frau vorgetäuscht, dass sie ins Ausland gehe. 

"Ich bin jetzt nicht mehr hier und gehe." Die Familie, die offensichtlich keinen Draht zu der jungen Frau hielt, die von ihrem 16. bis 19. Lebensjahr in einem Frauenwohnheim wohnte, gab sich mit dem Hinweis zufrieden, fragte, obwohl es keinerlei Lebenszeichen gab, nicht nach und sorgte sich jahrelang nicht um sie.

Erst 2013 wenden Angehörige sich an die Polizei und erstatten Anzeige. Daraufhin startet die Kriminalpolizei umfangreiche Nachforschungen und Vernehmungen im Umfeld der Frau. Bei Befragungen im Frühjahr 2016 verstrickt sich der inzwischen 52 Jahre alte Ehemann in Widersprüche und gerät in Verdacht, seine Frau getötet zu haben.

Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 
Franziska S. (hier 26) verschwand Anfang 1992. 

Mitte September fahren Fahnder des Zentralen Kriminaldienstes von Hannover nach Neumünster und konfrontieren den Mann zu Hause mit dem Verdacht. 

Er räumt schließlich ein, seine damals 26 Jahre alte Frau im Streit erwürgt zu haben. Die Tote habe er in ein Fass gelegt und dieses anschließend zugeschweißt. Das Fass habe er bei einem späteren Umzug 2003 mit nach Neumünster genommen und in eine auf einem Garagenhof angemietete Garage gestellt. 

Gleich fahren die Fahnder zu der benannten Garage, dort steht ein Fass. Nach dem Öffnen steht fest: Das Geständnis stimmt, der 52-Jährige wird festgenommen.

Die juristische Bewertung durch die Staatsanwaltschaft Hannover ergibt aber schnell, dass die Tat derzeit als Totschlag bewertet werden muss. Da Totschlag nach 20 Jahren verjährt, kommt der Ehemann wieder auf freien Fuß. "Im Moment sieht es so aus, als ob das alles verjährt ist", sagt Oberstaatsanwalt Klinge. Über gewisse handwerkliche Fähigkeiten muss der Täter verfügt haben, was er von Beruf ist und ob er heute Familie hat, sagen die Ermittler nicht. Auch wo genau sich die Gruselgarage befindet, geben sie nicht preis.

Dort, wo das junge Paar seit 1985 wohnte, einem dreistöckigen Mietshaus im Zentrum von Hannover mit einer Kneipe und einem Massage-Salon im Erdgeschoss, ist eine Spurensuche 24 Jahre nach dem Verbrechen schwer. Dennoch versucht die Kriminalpolizei, die Hintergründe der Tat weiter zu ermitteln. 

Sie will mit Menschen sprechen, die damals Kontakt zu Franziska S. hatten - sich über ihr Verschwinden aber anscheinend nicht gesorgt haben.

Fotos: DPA

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

Neu

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.905
Anzeige

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

Neu

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

Neu

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

Neu

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

Neu

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

Neu

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

Neu

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.007
Anzeige

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

Neu

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.126
Anzeige

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

Neu

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

Neu

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

Neu

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

Neu

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

Neu

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

Neu

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

Neu

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

Neu

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

Neu

So lebendig sind wir noch beim Sterben

Neu

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

Neu

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

5.512

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

2.852

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.204

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

13.842
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

5.613

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

42.255

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

9.797

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

3.051

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

830

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

8.418

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

21.307

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.677

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.451

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.815

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

10.464

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

5.415

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

4.422

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

1.108

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

14.767

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

8.498

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.772

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.688

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

7.187

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.897

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

938

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.364

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.800

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

2.113

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.294