Erschreckend: Mehr als 720 Fälle von Kindesmissbrauch 134
Kuntz bestätigt: Thomas Müller soll für Deutschland bei Olympia 2020 spielen! Top
Coronavirus im Ticker: RTL überträgt Vietnam-Rennen der Formel-1 aus Deutschland Top Update
Personalkauftage: Hier gibt's bis Samstag in Laatzen mega Rabatte Anzeige
Denisé Kappés und Henning Merten: "Lassen uns tatsächlich ein Partner-Tattoo stechen" Neu
134

Erschreckend: Mehr als 720 Fälle von Kindesmissbrauch

Gemeldeten Fälle in Niedersachsen ungefähr auf Vorjahresniveau

In Niedersachsen sind der Polizei in der ersten Jahreshälfte 2018 insgesamt 728 Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern gemeldet worden.

Hannover - Die Zahlen sind erschreckend: In Niedersachsen sind der Polizei in der ersten Jahreshälfte 2018 insgesamt 728 Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern gemeldet worden.

Gegen sexuellen Missbrauch von Kindern machen inzwischen auch zivilgesellschaftliche Initiativen mobil.
Gegen sexuellen Missbrauch von Kindern machen inzwischen auch zivilgesellschaftliche Initiativen mobil.

Dies ergibt sich aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion.

Bei 215 der Fälle ging es den Angaben zufolge um schweren sexuellen Missbrauch. Den Behörden wurde kein Missbrauchsfall mit Todesfolge gemeldet.

Im vergangenen Jahr lag die Zahl der gemeldeten Fälle von Kindesmissbrauch laut Kriminalstatistik bei 1295, davon wurde 295 Mal wegen schweren sexuellen Missbrauchs ermittelt. Im Jahre 2016 gab es 1421 gemeldete Fälle.

"Jedes Opfer ist eines zu viel. Aber aus diesen Zahlen geht bislang kein Anstieg beim Kindesmissbrauch hervor", sagt dazu Dominic Kudlacek vom Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN).

Die subjektive Wahrnehmung der Kriminalitätsentwicklung werde häufig durch die Berichterstattung über sensationelle Einzelfälle beeinflusst.

Die Polizei in Niedersachsen führt auch Präventionsprojekte durch, um sexualisierte Gewalt gegen Kinder zu verhindern. Das Büchlein "Mia & Paul - Eine schlaue Geschichte" soll dabei helfen (Archivbild).
Die Polizei in Niedersachsen führt auch Präventionsprojekte durch, um sexualisierte Gewalt gegen Kinder zu verhindern. Das Büchlein "Mia & Paul - Eine schlaue Geschichte" soll dabei helfen (Archivbild).

So etwa der Freiburger Missbrauchsfall, bei dem ein Junge jahrelang von seiner Mutter und deren Lebensgefährten missbraucht und im Internet für Sex angeboten wurde (TAG24 berichtete). Oder dem jungen Iraker Ali B. der eine 14-Jährige vergewaltigt und getötet haben soll (TAG24 berichtete).

"Kriminalität fungiert oft als Metapher für soziale Ängste und die Verunsicherung, die mit dem Zuwachs fluchtbedingter Migration einhergeht", sagt Kudlacek.

Nach den Daten des Innenministeriums bleibt das dominante Schema beim Kindermissbrauch weiterhin, dass in der Mehrheit der Fälle die Tatverdächtigen männlich sind - und die Opfer mehrheitlich weiblich. So waren unter den bekannt gewordenen Fällen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 183 mit mindestens einem weiblichen Opfer, in 32 Fälle gab es mindestens ein männliches Opfer.

Beim gleichen Delikt gab es 194 Fälle mit mindestens einem männlichen Tatverdächtigen, gegenüber vier Fällen, wo mindestens eine Frau zu den mutmaßlichen Tätern gehörte.

Möglichst frühzeitiges Einschreiten bei Verdachtsfällen sei entscheidend, sagt Anette Debertin, Leiterin der niedersächsischen Kinderschutzambulanz, die beim Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover angesiedelt ist.

"Die Erfahrung zeigt, dass Kinder oft als Opfer von Wiederholungen betroffen sind. Deshalb ist es wichtig, dass Ärzte bereits die kleinen Verletzungen erkennen."

Die Kinderschutzambulanz veranstaltet Schulungen für niedergelassene Kinderärzte, aber auch für Kliniken.

Fotos: dpa/Patrick Seeger, dpa/Sebastian Gollnow

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.802 Anzeige
Neuer FDP-Schock: Berliner Generalsekretär Czaja gibt sein Amt auf! Neu
Verboten heiß! Welche Schönheit zeigt uns hier ihre Pracht-Kurven? Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.035 Anzeige
Peter Tschentscher (SPD) im TAG24-Interview: Bürgermeister will HVV weiter ausbauen Neu
Sie wird die neue Berliner "Tatort"-Kommissarin Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.867 Anzeige
Horror-Fund in Zwickau: Zwei Leichen auf Balkon entdeckt Neu
"Linke Gesinnungspolizei": Boris Palmer über links- und rechtsextreme Morde Neu
Nach Pegida-Rede: Anzeige gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung Neu
Schlag gegen Drogenhandel im Darknet: 38-Jähriger festgenommen Neu
Schwangerer GNTM-Bruna: So ungewöhnlich ist der Zweitname ihrer kleinen Tochter Neu
Saubere Luft in den Bergen? Von wegen! Neu
Dieser GZSZ-Neuzugang ist bei den Fans unten durch! Neu
In den Penis gebissen: Verband brummt Fußballer Mega-Sperre auf! Neu
Nach Affenhaus-Katastrophe: NRW geht gegen Himmelslaternen-Verkauf vor Neu
Nach monatelangem Gezerre: Bundeskabinett beschließt die Grundrente Neu
Rechtsextreme Hetze über WhatsApp: Handy eines Polizisten beschlagnahmt Neu
Hunde mit Ohren voller Zecken aus Hölle gerettet Neu
Coronavius schlecht fürs Geschäft: Adidas kämpft mit sinkenden Zahlen Neu
Tierisch niedlich! Seltene Mini-Schildkröte im Zoo Hannover geschlüpft Neu
Pleiten, Pech und Fremdkörper: Airbus-Rivale Boeing 737-Max mit nächster Mega-Panne! Neu
"Lola rennt" auf Indisch? Bollywood plant Remake des deutschen Klassikers Neu
Feuer-Drama in Grimma: Junge (7) im Krankenhaus verstorben 10.729
"Schwarzwaldmädl"- Schauspielerin Sonja Ziemann ist tot 1.542
Schreie und Gebete während Turbulenzen: Passagiere mit Panik im Flugzeug! 3.248
Milchlaster-Unfall auf A7 bei Fulda bereitet große Probleme 217
Hayden Panettiere wieder von Freund geschlagen: Festnahme! 1.917
Der Bachelor: Mit dieser Entscheidung hat wohl niemand gerechnet 2.649
Karl Lagerfeld: Freundin verrät Geheimnis aus dem Leben des Modeschöpfers 1.306
Nach Tod von Jan Fedder († 64): So verabschiedet sich der Schauspieler vom "Großstadtrevier" 1.408
Matthias Schweighöfer will seine Ruby heiraten! 773
Christine Lieberknecht steht nicht mehr für Regierung in Thüringen bereit 3.049 Update
Anke Engelke ganz privat: Darum starrt sie Menschen in der Straßenbahn an 2.064
Familie verbrennt in Flammenhölle: Ex-Rugby-Star soll alle mit Benzin übergossen und angezündet haben 3.190
Indiana-Jones-Star Harrison Ford setzt auch im echten Leben auf die Wissenschaft 274
Experte sagt: Problem-Hunde werden "böse geliebt" 2.025
Stefanie Hertel bäckt heute wieder: Sie will mit veganen Torten gewinnen! 427
Tragödie in der Luft: Zwei Kleinflugzeuge kollidieren, vier Menschen sterben! 1.843
Parteien wollen in Thüringen bis Ende der Woche Weg aus der Krise finden 555
Robert Geiss trauert um fackelnden Ferrari F40 10.687
Wahlplakate mit Rasierklingen angebracht: Jung-Linker Tom Radtke will Gegner "friedlich rasieren" 2.334
Till Lindemann veröffentlicht Porno: Warum hat er das nötig? 6.539
"Tatort"-Schauspieler verzichten auf ihre Gagen: Geld kommt toller Sache zugute 832
Emotionales Video von Anne Wünsche: "Mir geht's überhaupt nicht gut" 1.100
Jury gespannt: DSDS-Sachse Ramon muss sich an Elvis Presley versuchen 1.681
Corona-Kreuzfahrtschiff: Passagiere dürfen endlich an Land 735
"Das Ding des Jahres": Bier ganz einfach zu Hause selbst brauen? Mit dieser Erfindung geht's! 942
Letzter Einsatz: Verstorbener "Rosenheim-Cop" Hannesschläger nochmal im TV zu sehen 1.362