Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
15.417

Obamas Geheim-Besuch versetzt Stadt in Ausnahmezustand

Hannover - Der Flughafen teilweise gesperrt, der Luftraum abgeriegelt, Gullydeckel abgeklebt, Polizei überall und nicht mal den Müll darf man rausbringen. Warum? Der meistgesichertste Mann der Welt residiert für eine Nacht in Hannover.
Müll rausbringen verboten! Polizeikommissar Bastian Schuschel überreicht einer Anwohnerin einen Zettel mit den strengen Auflagen.
Müll rausbringen verboten! Polizeikommissar Bastian Schuschel überreicht einer Anwohnerin einen Zettel mit den strengen Auflagen.

Hannover - Der Flughafen teilweise gesperrt, der Luftraum abgeriegelt, Gullydeckel abgeklebt, nicht mal den Müll darf man rausbringen. Warum? Der meistgesichertste Mann der Welt residiert für eine Nacht in Hannover. Und wer erinnert sich nicht, wie es 2009 war, als er nach Dresden kam?

Wenn US-Präsident Barack Obama (54) seinen Besuch ankündigt, müssen sicherheitstechnisch Berge versetzt werden. Die Polizei der Landeshauptstadt darf nichts dem Zufall überlassen, denn der mächtigste Mann der Erde wird am Sonntag die weltgrößte Industriemesse eröffnen.

Anreisen wird der US-Präsident Sonntagmittag mit seiner Regierungsmaschine, der Air Force One. Um einen sicheren Parkplatz für das prominente Flugzeug zu gewähren und Obamas Begleittross zu ent- und beladen, wurde die komplette Südbahn des Flughafens bereits vor Tagen gesperrt.

Barack Obama (54) wird sich auch mit Kanzlerin Merkel (61, CDU) treffen.
Barack Obama (54) wird sich auch mit Kanzlerin Merkel (61, CDU) treffen.

Am Sonntagabend eröffnet Obama als erster US-Präsident die Hannover Messe, die größte Industrieschau der Welt. Amerika ist 2016 Partnerland.

Rund um das Messegelände HCC wurden aus Sicherheitsgründen sämtliche Gullydeckel versiegelt und Mülleimer abmontiert.

Doch nicht nur Flughafen und Messegelände werden am Wochenende zu absoluten Sperrgebieten: Auch der Ortsteil Isernhagen, wo der Präsident im "Seefugium" die Nacht verbringen soll, ist abgeriegelt. Für die Bewohner herrschen strenge Verbote, sie dürfen beispielsweise ihre Mülltonnen nicht auf die Straße stellen.

Wenn Obama am Montag zum Treffen mit Kanzlerin Angelika Merkel (61, CDU) auf Schloss Herrenhausen aufbricht, hat er in puncto Transportmittel freie Wahl:

"The Beast", die gepanzerte Limousine des Präsidenten, wurde auch schon eingeflogen.
"The Beast", die gepanzerte Limousine des Präsidenten, wurde auch schon eingeflogen.

Sowohl der Privathubschrauber als auch die gepanzerte Präsidentenlimousine "The Beast" wurden schon eingeflogen.

In Herrenhausen wird sich Obama dann mit der Bundeskanzlerin sowie den Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Italien und Großbritannien über Flüchtlingskrise und Terrorgefahr, aber auch Handelsbeziehungen beraten.

Besonders das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP will Obama gegen Ende seiner Amtszeit noch in trockene Tücher bekommen.

Das sorgt natürlich nicht nur für Begeisterung! Zahlreiche Demonstrationen wurden schon angemeldet.

Auch das Sicherheitskonzept erregt die Gemüter.

Eine Stadt geht auf Nummer Sicher: Sogar die Gullydeckel wurden versiegelt.
Eine Stadt geht auf Nummer Sicher: Sogar die Gullydeckel wurden versiegelt.

Besonders Piloten reagierten empört auf die Luftraumsperrungen, rechnen mit hohen Verlusten.

Einen unbändigen Erfolg erhofft sich hingegen Messevorstand Jochen Köckler. "Die Aufmerksamkeit war nie größer!", freut er sich im Gespräch mit der Deutschen Presse Agentur.

Wahrscheinlich waren auch die Auflagen für die Sicherheit des Präsidenten nie größer!

Am Dienstag ist der Spuk allerdings vorbei und die Hannoveraner können wieder getrost ihre Mülltonnen rausstellen.

Fotos: dpa

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.643

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.812

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.947

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.513

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.613

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.692

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.226

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.433

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.631

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.652

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.912

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.515

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.149

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.847

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.178

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.719

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

236

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.658

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.499

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.074

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.646

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.126

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.253

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.202

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.209

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

347

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.219

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.155

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.718

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.083

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.761
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.562

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.813
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.013

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.566

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.451

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.229