Mark Forster erklärt: Damit ist jetzt Schluss bei The Voice! Top Parfum: Schockierende, verstörende und beklemmende Szenen! Ist diese ZDF-Serie zu hart? Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 4.373 Anzeige Diese Warnzeichen Deiner Vagina solltest du auf keinen Fall ignorieren! Top MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 50% günstiger 1.042 Anzeige
1.870

Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern

Niedersachsen lässt Medizinversuche an Heimkindern in den Nachkriegsjahrzehnten untersuchen, die der Pharmaindustrie gedient haben sollen.
Geklärt werden soll auch, inwieweit solche Medizinversuche damals durch das niedersächsische Sozialministerium gedeckt wurden.
Geklärt werden soll auch, inwieweit solche Medizinversuche damals durch das niedersächsische Sozialministerium gedeckt wurden.

Hannover - Das Land Niedersachsen lässt Medizinversuche an Heimkindern in den Nachkriegsjahrzehnten, die der Pharmaindustrie gedient haben sollen, wissenschaftlich untersuchen. Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen, teilte das Sozialministerium in Hannover am Montag mit.

Untersucht werden soll insbesondere, ob und wie durch solche Versuche gegen ethische und rechtliche Vorgaben verstoßen wurde und in welchem Umfang die betroffenen Kinder darunter gelitten haben und Schäden davon trugen.

Auf umfangreiche Medizinversuche an Heimkindern in Westdeutschland deutet die 2016 veröffentlichte Dissertation der Krefelder Pharmakologin Sylvia Wagner hin. Mindestens 286 Kinder waren der Pharmakologin zufolge in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wunstorf von Versuchen mit Schlafmitteln und Psychopharmaka betroffen.

Nach NDR-Recherchen sollen Ärzte dort in den 70er Jahren nicht nur Arzneimittel getestet, sondern auch fragwürdige Untersuchungsmethoden angewendet haben.

So soll die damals bereits als Standarduntersuchung in der Psychiatrie nicht mehr übliche Rückenpunktion vorgenommen worden sein, bei der mit einer Spritze Gehirnflüssigkeit aus dem Wirbelkanal abgesaugt wird.

Für die Betroffenen waren diese mit tagelangen Kopfschmerzen und Erbrechen verbunden, wie Betroffene NDR1 Niedersachsen und dem TV-Magazin "Hallo Niedersachsen" berichteten.

Die Medikamententests an Heimkindern haben, zum Teil bis heute, oft verheerenden Folgen.
Die Medikamententests an Heimkindern haben, zum Teil bis heute, oft verheerenden Folgen.

Das Sozialministerium lasse die möglichen Missstände untersuchen, weil es seinerzeit Träger der Kinder- und Jugendpsychiatrie war, die inzwischen zum Klinikum Region Hannover gehört, sagte ein Sprecher.

Geklärt werden solle auch, inwieweit solche Medizinversuche damals durch das niedersächsische Sozialministerium gedeckt wurden.

Auch in Nordrhein-Westfalen werden Medikamententests an Heimkindern mit oft verheerenden Folgen für die wehrlosen Opfer derzeit im Auftrag des kommunalen Landschaftsverbands Rheinland (LVR) aufgearbeitet.

Wie "Der Spiegel" außerdem berichtet, war einer der Mediziner, "die nach 1945 ungehindert weiterforschen konnten", Friedrich Panse.

"Er war als Gutachter in das Euthanasie-Mordprogramm der Nazis verstrickt. Der Psychiater und Neurologe war seit den Fünfzigerjahren Leiter der Rheinischen Landesklinik in Düsseldorf. Er veranlasste 1966 eine Studie mit dem Medikament Truxal (Wirkstoff Chlorprothixen), das damals von den Troponwerken Köln, heute Meda, hergestellt wurde. Das Psychopharmakon wird in der Fachinformation nur für Erwachsene empfohlen, damals wurde es aber an Kindern des Heims Neu-Düsselthal erprobt."

Fotos: Britta Pedersen/dpa , Hans-Jürgen Wiedl/dpa

Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? Top Verdächtiger Gegenstand vor russischer Botschaft in Berlin: Bombenentschärfer vor Ort Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer Anzeige Ehefrau in Sorge: Alt-Kanzler Schröder nun "Staatsfeind" der Ukraine 1.509 Das hat Chuck Norris mit dem Kampf gegen den Terror in Berlin zu tun 131 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Autofahrerin rammt Schwangere und verletzt sie lebensgefährlich! 1.889 So setzt sich eine Schülerin für verfolgte Christin Asia Bibi ein 550 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Maddie McCann: Eltern dürfen wieder hoffen 2.911 Nächster Rauswurf bei der AfD droht: Ex-Landesvize in rechter Gruppierung aktiv? 553 "Deutschland ist ein Geldwäsche-Paradies": Gewerkschaft der Polizei fordert hartes Vorgehen 671 So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 5.379 Anzeige Verstoß gegen Parteiengesetz: Ermittlungen gegen Alice Weidel! 617 Update Mit Elektroroller zu schnell: Teenie bekommt sechs Punkte, obwohl er noch keinen Führerschein hat 1.957 Hier liegt Kokain im Wert von 1,7 Millionen Euro 109 16-jährige Hilfskraft beklaut Patienten in Klinik, um sich Drogen zu kaufen 1.471 Sechs Jahre Gefängnis: Deutsch-kurdische Sängerin in Türkei verurteilt 840 Hier kämpft ein Plus-Size-Model mit ihren großen Brüsten 3.130
Skrupellos: 16-Jähriger bewusstlos geschlagen und zum Sterben in Fluss geworfen 3.659 Disney World schmeißt diesen Typen raus, weil er auf Achterbahn ein Schild hochhielt 3.272
Der Evangelist Lukas selbst soll dieses Bild gemalt haben! 50 Polizei warnt: Kinderpornos an Schulen im Umlauf! 1.145 "Die Menschen sind sauer": Notfallplan für Diesel-Fahrer von SPD und Grünen gefordert 103 Alles klebte, kilometerlanger Stau! Autobahn wegen Kaffeesatz gesperrt 2.066 Mann geht mit Kiste voller Sprengstoff zur Polizei 893 Nach Drohung: Film über Feine Sahne Fischfilet wird abgesagt 2.551 Darum wurde Milliardärssohn Würth entführt 816 Nach Nazi-Eklat bei Pogromnacht: AfD will Andreas Wild loswerden 683 Parkautomat in Köln will 86.700 Euro von Moderatorin abkassieren! 2.125 Kaum Kalorien, gesund und super Snack für zwischendurch: Edamame sind das neue Superfood 930 Sie ist bei der Polizei die Herrin der Lüfte 84 Ossi-Klischees bei "Leben. Lieben. Leipzig": Ticken dort etwa alle so? 6.437 Erst ein Streifenwagen konnte ihn stoppen: Mazda-Fahrer rast vor Polizei davon 2.123 25-Jährige fuhr ohne Fahrerlaubnis: Ihre Ausrede ist kaum zu toppen 2.337 Schlüpfriger Protest! Deshalb zeigen Frauen jetzt im Internet ihre Reizwäsche 1.324 AfD-Fraktionschefin Ebner-Steiner fliegt aus Bar 246 Fünf Männer überfallen Familie und halten Vater Waffe an den Kopf 390 Widerlich! Rentner befriedigt sich in Gebüsch neben Kinderspielplatz 917 Flixbus verunglückt auf Autobahn: Beifahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 2.681 Was war denn da los? Mittelkreis-Ei auf Fußballplatz geht viral 908 Affen bis aufs Blut misshandelt: Jetzt kommt es zum Prozess 840 Mann fährt mit gestohlener Ziege Bahn und löst Verkehrschaos aus 1.566 Geheimkonzert in Hamburg: Jason Derulo ist zurück 84 Höhenkontrolle übersehen: Lkw steckt unter Brücke fest! 2.206 Straße bricht plötzlich ein und verschluckt Auto fast vollständig 2.645 Flucht wie im Wilden Westen: Diebin steigt aufs Pferd und reitet einfach davon! 3.500 Braunkohle-Demo: Tausende RWE-Mitarbeiter fordern Erhalt der Arbeitsplätze 327 Verletzungsschock bei Bayern: James fällt lange aus 732 Durch Schüsse getötet: Polizei findet vier Leichen nahe Deutscher Grenze 3.448