Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.501

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.929

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.400

Hans-Dietrich Genscher ist tot!

Berlin - Der frühere Vorsitzende der FDP und langjährige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist mit 89 Jahren gestorben!
Hans-Dietrich Genscher wurde 21. März 1927 in Reideburg (Halle/S.) geboren.
Hans-Dietrich Genscher wurde 21. März 1927 in Reideburg (Halle/S.) geboren.

Berlin/Bonn - Der frühere Vorsitzende der FDP und langjährige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist in der Nacht zu Freitag mit 89 Jahren gestorben! Das teilt sein Büro in Bonn mit.

Als Todesursache wurde Herz-Kreislaufversagen angegeben.

Das sind harte Tage für die Freien Demokraten. Erst vor zwei Wochen ist Guido Westerwelle mit nur 54 Jahren an den Folgen einer Blutkrebserkrankung gestorben (MOPO24 berichtete). Auch Westerwelle war wie Genscher Parteichef und Außenminister.

Genscher war - von 1974 bis 1992 - 18 Jahre lang Außenminister und in dieser Funktion maßgeblich an den Verhandlungen zur deutschen Einheit beteiligt. In Deutschland gehörte er zu den beliebtesten Spitzenpolitikern und zu den prägenden Persönlichkeiten der Liberalen. Von 1974 bis 1985 war er Vorsitzender der FDP.

1992 hatte sich Genscher von seinen Ämtern zurückgezogen. Der Politiker, dessen Markenzeichen ein gelber Pullover war, musste immer wieder mit gesundheitlichen Problemen kämpfen.

Seinen berühmtesten Satz sagte er am 30. September 1989 in der Prager Botschaft: "Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." (siehe Video) Alles weitere ging im Jubel der DDR-Bürger unter, die darauf gehofft hatten, nach Westdeutschland ausreisen zu dürfen. Was Genscher ihnen in Eisenbahnzügen ermöglichte.

Mit Guido Westerwelle (†54) und Hans-Dietrich Genscher (†89) verlor die FDP binnen 14 Tagen zwei herausragende Politiker.
Mit Guido Westerwelle (†54) und Hans-Dietrich Genscher (†89) verlor die FDP binnen 14 Tagen zwei herausragende Politiker.

Er war der am längsten amtierenden Außenminister Deutschlands: Insgesamt 18 Jahre diente Hans-Dietrich Genscher unter den Bundeskanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl, war auch Vizekanzler.

Geboren wurde er am 21. März 1927 in Reideburg, einem Stadtteil von Halle/S. (Sachsen-Anhalt). Nach Realgymnasium, Hitlerjugend, Wehrmacht und Gefangenschaft macht er 1946 Abitur.

Danach studierte er Rechtswissenschaften in Halle und Leipzig. 1952 siedelte Genscher in die Bundesrepublik über, wurde Rechtsanwalt in Bremen. Er machte Karriere in der FDP und wurde ein äußerst geachter Minister.

Unvergessen ist seine Rolle in den Reformprozessen in Osteuropa, quasi unsterblich wurde er durch den Satz am 30. September 1989 in der Prager Botschaft zu den deutschen Flüchtlingen (siehe oben).

Sein Markenzeichen war ein gelber Pulli, die er auch ständig nachkaufen musste, weil sie z.B. für Verlosungen druafgingen.

Die beste Anekdote über den rastlosen Außenminister lautete: „Treffen sich zwei Flugzeuge in 10.000 Meter Höhe. In beiden sitzt Genscher.“

Bei Twitter kondolieren Freunde und Weggefährten

Fotos: Imago

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.095

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

164

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.884

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.881

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.034

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.180

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.267

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.205

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.372

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.293

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.646

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.896

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.373

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.512

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.389

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.548

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.055

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.044

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.110

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.720

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.854

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.283

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.164

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.141

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

447

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.535

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.513

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.057

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.682
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.926

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.007

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.070

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

758
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.306

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.694

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.483

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.252

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.660

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.653