"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.725
Anzeige
5.405

Hans-Dietrich Genscher ist tot!

Berlin - Der frühere Vorsitzende der FDP und langjährige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist mit 89 Jahren gestorben!
Hans-Dietrich Genscher wurde 21. März 1927 in Reideburg (Halle/S.) geboren.
Hans-Dietrich Genscher wurde 21. März 1927 in Reideburg (Halle/S.) geboren.

Berlin/Bonn - Der frühere Vorsitzende der FDP und langjährige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist in der Nacht zu Freitag mit 89 Jahren gestorben! Das teilt sein Büro in Bonn mit.

Als Todesursache wurde Herz-Kreislaufversagen angegeben.

Das sind harte Tage für die Freien Demokraten. Erst vor zwei Wochen ist Guido Westerwelle mit nur 54 Jahren an den Folgen einer Blutkrebserkrankung gestorben (MOPO24 berichtete). Auch Westerwelle war wie Genscher Parteichef und Außenminister.

Genscher war - von 1974 bis 1992 - 18 Jahre lang Außenminister und in dieser Funktion maßgeblich an den Verhandlungen zur deutschen Einheit beteiligt. In Deutschland gehörte er zu den beliebtesten Spitzenpolitikern und zu den prägenden Persönlichkeiten der Liberalen. Von 1974 bis 1985 war er Vorsitzender der FDP.

1992 hatte sich Genscher von seinen Ämtern zurückgezogen. Der Politiker, dessen Markenzeichen ein gelber Pullover war, musste immer wieder mit gesundheitlichen Problemen kämpfen.

Seinen berühmtesten Satz sagte er am 30. September 1989 in der Prager Botschaft: "Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." (siehe Video) Alles weitere ging im Jubel der DDR-Bürger unter, die darauf gehofft hatten, nach Westdeutschland ausreisen zu dürfen. Was Genscher ihnen in Eisenbahnzügen ermöglichte.

Mit Guido Westerwelle (†54) und Hans-Dietrich Genscher (†89) verlor die FDP binnen 14 Tagen zwei herausragende Politiker.
Mit Guido Westerwelle (†54) und Hans-Dietrich Genscher (†89) verlor die FDP binnen 14 Tagen zwei herausragende Politiker.

Er war der am längsten amtierenden Außenminister Deutschlands: Insgesamt 18 Jahre diente Hans-Dietrich Genscher unter den Bundeskanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl, war auch Vizekanzler.

Geboren wurde er am 21. März 1927 in Reideburg, einem Stadtteil von Halle/S. (Sachsen-Anhalt). Nach Realgymnasium, Hitlerjugend, Wehrmacht und Gefangenschaft macht er 1946 Abitur.

Danach studierte er Rechtswissenschaften in Halle und Leipzig. 1952 siedelte Genscher in die Bundesrepublik über, wurde Rechtsanwalt in Bremen. Er machte Karriere in der FDP und wurde ein äußerst geachter Minister.

Unvergessen ist seine Rolle in den Reformprozessen in Osteuropa, quasi unsterblich wurde er durch den Satz am 30. September 1989 in der Prager Botschaft zu den deutschen Flüchtlingen (siehe oben).

Sein Markenzeichen war ein gelber Pulli, die er auch ständig nachkaufen musste, weil sie z.B. für Verlosungen druafgingen.

Die beste Anekdote über den rastlosen Außenminister lautete: „Treffen sich zwei Flugzeuge in 10.000 Meter Höhe. In beiden sitzt Genscher.“

Bei Twitter kondolieren Freunde und Weggefährten

Fotos: Imago

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.692

Kein Internet! Bundestag ist offline

513

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.233

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.115

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.057
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

361

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.351

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.271

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.462

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.598

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.086

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.646
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.204

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.277

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.145

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.318

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.084

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.490

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

642

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.360
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.106

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.968

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.860

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.124

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.949

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.478

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.975

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.160

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.509

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.790

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.965

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.545

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.169

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.151

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.454

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.661

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.257

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.767

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.493

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.425

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.975