Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen Top Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen Neu Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union Neu Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.535 Anzeige
3.048

Lieber Frauenfußball statt HSV: Hans Sarpei haut mal wieder einen raus!

Hans Sarpei knöpft sich in seiner Kolumne den Hamburger SV vor

Hans Sarpei knöpft sich in seiner Kolumne den Hamburger SV vor. Er rät seinen Lesern, lieber ein Frauenfußball-Spiel als eines des HSV anzugucken.

Hamburg - Autsch! Als wäre der verpasste Bundesliga-Aufstieg des Hamburger SV nicht schon schlimm genug, hat jetzt auch noch Hans Sarpei in seiner "GQ"-Kolumne gegen den HSV geledert.

Hans Sarpei gewann als Spieler den DFB-Pokal mit dem FC Schalke 04.
Hans Sarpei gewann als Spieler den DFB-Pokal mit dem FC Schalke 04.

Dort heißt es: "Bevor Sie also in der kommenden Saison beim HSV mit Ihrer Familie rund 150 Euro für 90 Minuten Zweitklassigkeit ausgeben, gehen Sie doch mal lieber mit Ihren Kids zum Frauenfußball und haben für weniger als 50 Euro einen tollen Nachmittag."

Diese Aussage trifft Sarpei, nachdem er eine Lobeshymne auf den Frauenfußball hält und nicht verstehen kann, dass diese Sportart in Deutschland so ein geringes Ansehen hat: "Der deutsche Frauenfußball ist sportlich erfolgreicher: Seit 1990 gewannen die deutschen Frauen 10 Titel, darunter zwei WM-Titel und sieben Europameisterschaften, dazu noch Gold bei den olympischen Spielen."

Bei den Männern seien es dagegen "nur" zwei WM-Titel und eine Europameisterschaft.

Sarpei trägt weiter Fakten vor: "Frauenfußball ist so schnell wie Männerfußball: Das Durchschnittstempo bei den WM-Spielen beträgt 6,5 km/h bei den Frauen und 6,6 km/h bei den Männern. Nur beim Sprint liegen Männer mit 35,3 km/h gegenüber 30 km/h bei den Frauen leicht vorn. Hätten Sie das gedacht?" Dazu gebe es bei den Damen mehr Torchancen und Tore zu bestaunen.

Der frühere ghanaische Nationalspieler (36 Partien, ein Tor) führt das auch auf sexistische Bemerkungen wie "Frauenfußball ist wie Pferderennen, nur mit Esel" oder "Das sind doch alles Kampflesben" zurück und Sprüche von bekannten Sportlern wie Gerd Müller ("Frauen gehören hinter den Kochtopf") oder Berti Vogts ("Es gibt schönere Sportarten für die Dame").

Hans Sarpei gibt ein klares Statement für den Frauenfußball ab.
Hans Sarpei gibt ein klares Statement für den Frauenfußball ab.

Das stimmt den 190-fachen Bundesliga-Spieler nachdenklich: "Es sind Sätze aus einer Zeit, in der Mehrheiten gewohnt waren, sich über Minderheiten und das vermeintlich schwache Geschlecht lustig zu machen. Es sind Sätze, die mich als farbigen Deutschen an unseren ehemaligen Außenminister erinnern, der bei einem Staatsbesuch in Afrika die Begrüßung mit 'Sehr verehrte Damen und Herren' mit einem 'Liebe Neger' verlängerte, um auf den Unterschied aufmerksam zu machen."

Doch nicht nur das bereitet dem Kultspieler Sorgen: "Denn egal, ob Frauenfußball, Leichtathletik, Handball oder Hockey: Sportdeutschland findet in seiner Vielfalt medial kaum statt. Und selbst die Frauen-Fußball-WM interessiert uns erst, wenn wir im Halbfinale sind."

Vielleicht auch gerade deshalb meint Sarpei: "Ich drücke unserer Mannschaft die Daumen, dass wir ins Finale kommen, den Titel holen und auf Basis des sportlichen Erfolgs den Frauenfußball in den kommenden Jahren weiterentwickeln."

Denn: "Länder wie Italien, Spanien und England machen es längst vor, in denen Top-Spiele der nationalen Frauen-Ligen im letzten Jahr vor ausverkauften (!) Arenen stattgefunden haben und wo die Rekorde purzelten. Der Frauenfußball ist Hooligan-, Rüpel- und gewaltfrei, bezahlbar und dennoch auf tollem Niveau für den Zuschauer."

Fotos: DPA

AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen Neu Der Europa-Park wechselt den Besitzer Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.905 Anzeige Mann schlägt mit Schraubenschlüssel auf Freund der Tochter ein: Der Grund macht sprachlos Neu Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader Neu Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen Neu Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos Neu
Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? Neu Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen Neu Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen Neu
Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 2.694 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 946 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 2.220 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 1.872 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 1.994 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 1.618 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 3.942 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.066 Heftige Trennungs-Abrechnung: Jetzt spricht Chethrin Schulze Klartext 1.003 Schiedsrichter bei Kreisligaspiel heftig attackiert: Harte Strafen für Brutalo-Kicker und Betreuer! 1.200 Hummels-Wechsel vom FC Bayern zum BVB: Ist das der wahre Grund? 3.519 Trommelfell kaputt: So lange darf Lukas Podolski kein Fußball spielen! 1.219 Tragischer Unfall: Zwei Motorradfahrer sterben 6.297 Weil den Toten die ganze Welt kennt: Mutmaßlicher Suizid-Revolver für irre Summe verkauft! 6.170 Penis vor Hilfe suchender Frau ausgepackt? Ex-Chef von Opferschutz-Verein vor Gericht 1.614 Update Riesige Rauchsäule! Was ist hier los? 7.669 VfB Stuttgart: So tickt der neue Trainer Tim Walter 996 Polizeieinsatz: Bereich um Weißes Haus gesperrt 1.131 Insektenplagen in Deutschland: Ist der Klimawandel schuld? 1.224 Sexy! Junge Bäuerinnen posieren leicht bekleidet für Kalender 5.339 NPD-Funktionäre dürfen keine Waffen besitzen, es sei denn... 1.124 AfD-Bundestags-Abgeordneter Droese nach Lübcke-Mord: "Rote Linie überschritten!" 3.319 Abu auf Mallorca verprügelt: "Es gibt Körperteile, die er nicht bewegen kann!" 9.872 Bachelorette 2019: Gerda Lewis verrät, auf welchen Typ sie abfährt 1.646 Bares für Bares? Dieser 10-Mark-Schein wurde offiziell in den USA gedruckt! 5.123 Carl (14) macht Behinderten-Witze und alle lachen mit! 2.127 Ex-GNTM-Kandidatin träumt von Hochzeit, doch die Antwort ihres Freundes schockiert! 1.857 Verbraucherzentrale klagt Nestlé an: Redet Lebensmittelkonzern Zuckerwerte schön? 400 Ist GNTM-Aussteigerin Vanessa schwanger? So lautet ihr Statement 1.345 Stephanie Stumph macht drei neue Privatkonzerte 1.273 Sächsin trennt sich auf Kreuzfahrt-Reise zwei Fingerkuppen ab 4.147 Meningokokken? Nach Todesfall in Dresdner Kita müssen Dutzende Kinder Antibiotika nehmen 9.369 Nach eisernem Aufstiegs-Hype: Finch Asozial schießt gegen "neue" Unioner! 2.568 Collien Ulmen-Fernandes: Darum haben ihre Eltern Jerks-Verbot 2.025 Noch immer kein Baby für Anna und Gerald: Die traurige Wahrheit 3.016 Wilder Eisbär mitten unter Menschen! Ganze Stadt in heller Aufregung 1.553 Helene Fischer landet Flop mit neuer Single 2.446 Schalke will deutschen Italien-Legionär! Kommt auch Liverpool-Talent? 2.228