Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.491

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.011

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

300

TAG24 sucht genau Dich!

72.423
Anzeige
82

Hantavirus: In Stuttgart steigen die Fälle drastisch an

Der Krankheitserreger lauert im Kot von Mäusen und Ratten. Jetzt wird bekannt: In der Landeshauptstadt haben die Infektionen stark zugenommen. Und nicht nur da.
Klein, aber oho: Die Rötelmaus kann das Hantavirus über ihren Kot verbreiten. (Archivfoto)
Klein, aber oho: Die Rötelmaus kann das Hantavirus über ihren Kot verbreiten. (Archivfoto)

Stuttgart - Es gibt Menschen, die merken gar nicht, wenn sie sich mit dem Hantavirus angesteckt haben. Andere haben Kopfweh, plötzliches Fieber oder Muskelverspannungen. Dieses Jahr haben sich deutlich mehr Stuttgarter mit dem Virus infiziert. Viermal so viele, um genau zu sein.

Wie die Stuttgarter Zeitung meldet, wurden 2017 bislang 33 Fälle beim Gesundheitsamt in der Landeshauptstadt gemeldet. 2016 waren es gerade mal acht. Ein Blick ins Bundesland zeigt: Auch dort sind die Zahlen drastisch gestiegen. Laut Zeitungsbericht von 71 gemeldeten Fällen im vergangenen Jahr auf rund 700 bisher.

In Stuttgart seien laut Zeitungsbericht vor allem Personen gefährdet, die nahe an Wäldern leben. „Die Infektionen legen sich von Südwest her über die Stadt“, so Martin Priwitzer, Amtsarzt und Abteilungsleiter im städtischen Gesundheitsamt. Besonders betroffen seien die Stadtteile Rohr, Vaihingen und Degerloch. Aber auch in allen anderen Stadtteilen gebe es Fälle.

Dass immer mehr Infektionsfälle durch das Hantavirus gemeldet werden, deute laut Priwitzer darauf hin, dass Mediziner besser informiert und sensibler gegenüber dem Problem seien - und daher Patienten öfter auf Hanta testen.

Menschen infizieren sich mit dem Hantavirus durch das Einatmen des Staubs von getrocknetem Kot von Rötel- oder Brandmäusen und auch von Wanderratten. Schützen könne man sich, indem man in Räumen keinen Staub aufwirbelt, in denen Mäuse gewesen sein könnten. Sprich: vor allem auf Dachböden und in Kellern. Dort am besten nur nass wischen oder einen Atemschutz anlegen.

Wie werden sich die Infektionszahlen weiterentwickeln? „Es werden sicher noch neue Fälle dazukommen“, schätzt Priwitzer, „aber die Hauptzeit der Infektionen ist der Erfahrung nach vorbei“. Vermutlich, weil Putzaktionen im Haus vor allem im Frühjahr und Sommer stattfinden.

Fotos: DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

262

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

879

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.690
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.371

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.210

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

415

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.708

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.575

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.103

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.445

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

146

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.171

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.427
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.393

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

16.986

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.046

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.190

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

108

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.086

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.019

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.395

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.853

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.080

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

929

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.431

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.889

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.977

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

537

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

472

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

218

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

838

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.623

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.158

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.150

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

292

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.117

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

330

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.416

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.418

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.065

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.226
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

319

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.541

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.256

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.925

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.934

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.268

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.000

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.340

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.944
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.967

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.278

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.687