Heizen mit Grillkohle endet für Mutter und vier Kinder im Krankenhaus

Harsewinkel – Weil angeblich die Heizung nicht funktionierte, heizte eine fünfköpfige Familie ihre Wohnung am Sonntagabend mit Grillkohle - und musste wenig später ins Krankenhaus.

Die Einsatzkräfte mussten das gesamte Haus räumen.
Die Einsatzkräfte mussten das gesamte Haus räumen.

Der Notruf aus der Wohnung am Remser Weg ging laut Polizei gegen 19.30 Uhr ein. Sofort wurden Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Als die Besatzung in die Wohnung kam, schlugen die Kohlenmonoxid-Warner sofort an. Der 14-jährige Sohn war bereits bewusstlos. Mit einer schweren Kohlenmonoxid-Vergiftung musste er in eine Spezialklinik nach Düsseldorf transportiert werden.

Seine drei Geschwister im Alter von elf, sechs und fünf Jahren sowie die Mutter (41) wurden mit leichten Vergiftungen in die Krankenhäuser nach Bielefeld-Bethel gebracht, nachdem sie vor Ort notärztlich behandelt worden waren.

Seniorin von Gaskartusche erschlagen: 13-Jähriger dringend tatverdächtig
Polizeimeldungen Seniorin von Gaskartusche erschlagen: 13-Jähriger dringend tatverdächtig

Die Einsatzkräfte räumten das gesamte Dreifamilienhaus. Unter Atemschutz lüftete ein Trupp die verrauchte Wohnung.

Während bei dem Jugendlichen Besorgnis erregende Werte gemessen wurden, waren die Untersuchungsergebnisse der anderen Familienmitglieder weniger dramatisch. Der 14-Jährige wurde in einer Druckkammer in Düsseldorf behandelt. Lebensgefahr bestand keine.

Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden, in dieser Zeit war der Remser Weg gesperrt.

Polizei warnt vor tödlicher Gefahr

Mehrere Rettungswagen brachten die Familienmitglieder in Krankenhäuser.
Mehrere Rettungswagen brachten die Familienmitglieder in Krankenhäuser.

Immer wieder kommt es vor, dass es zu schweren oder gar tödlichen Unfällen durch Kohlenmonoxid kommt, wenn in Garagen oder Gartenhütten gegrillt wird oder wie in diesem Fall der Grill zwecks Heizens in die Wohnung gestellt wird.

Kohlenmonoxid entsteht durch unvollständige Verbrennung bei Mangel an Sauerstoff. Das Einatmen des Gases kann innerhalb von Minuten bei entsprechender Konzentration zum Tod führen.

Das Tückische ist:

Einbrüche in Windrädern sorgen für teure Schäden
Polizeimeldungen Einbrüche in Windrädern sorgen für teure Schäden
  • Das CO-Gas ist besonders gefährlich, da es Geschmack- und Geruchlos ist und somit nicht bemerkt wird.
  • Erste Symptome sind Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen und können nicht von harmlosen Befindlichkeits-Störungen unterschieden werden.
  • Das Grillen mit Holzkohle ist selbst bei geöffneten Fenstern und Türen im Haus lebensgefährlich!

Weitere Gefahren sind dort, wo eine Verbrennung von organischen Gegenständen stattfindet. Das können beispielsweise ein Ofen, Gasherd, Heizstrahler, Kamin oder die Schornsteinanlage sein.

Kohlenmonoxid-Melder (CO-Melder) schaffen Abhilfe und können das unsichtbare Gas aufspüren und damit im Ernstfall Leben retten.

Die Polizei sperrte die Straße ab.
Die Polizei sperrte die Straße ab.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: