Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
Neu
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
1.447
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
3.195
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.045
Anzeige
7.310

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

Der 28-Jährige hat sich per WhatsApp mit einem Gleichgesinnten verabredet, um dessen Kinder zu missbrauchen. Die Polizei konnte noch eingreifen.
Der Mann hatte Datenträger voll mit kinderponorgrafischen Bilder und Filmen. (Symbolbild).
Der Mann hatte Datenträger voll mit kinderponorgrafischen Bilder und Filmen. (Symbolbild).

Harsewinkel - Ein polizeibekannter Pädophiler (28) aus Harsewinkel wurde vom Landgericht Bielefeld zu zwei Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Er verabredete sich per WhatsApp, um Kinder eines Gleichgesinnten sexuell zu missbrauchen (TAG24 berichtete).

Die pädophilen Neigungen des 28-Jährigen waren den Beamten schon seit langem bekannt, weil der Straftäter unter regelmäßiger Beobachtung stand. Erst Anfang 2016 wurde er aus dem Gefängnis entlassen.

Der verurteile Mann sei in regelmäßigen Abständen kontrolliert worden, so die Neue Westfälische. Telefone, Laptops und Handys wären jedes mal aufs Neue auf kinderpornografisches Material untersucht worden.

Oftmals sicherten die Polizisten bei der Kontrolle Datenträger, die solches pädophile Bild- und Filmmaterial enthalten hatten. Zudem ergaben die Untersuchungen, dass er solche Videos und Fotos an Gleichgesinnte verschickt hatte.

Bei eine Routinekontrolle des Mannes konnten die Beamten Schlimmeres verhindern. Der Harsewinkler habe sich am 22. September per WhatsApp mit einem anderen Mann verabredet, um dessen leibliche Kinder sexuell zu missbrauchen.

Sie wollten sich am 14. Oktober treffen, um den Kindern grauenvolles anzutun. Doch an dem Tag kam es erneut zu einer Kontrolle der Polizei, sodass diese noch eingreifen konnten. Beamte sowie Staatsanwaltschaft gingen davon aus, dass der Mann das Treffen wahrnehmen wollte.

Der 28-Jährige legte beim nichtöffentlichen Prozess ein umfassendes Geständnis seiner Tat ab. "Sie haben etwas getan, was wir hier nur selten erleben: Sie haben offen über Ihre Neigungen gesprochen", sagte Richter Wolfgang Korte.

Weil der verurteilte Mann in seiner Jugend wohl selbst Opfer von Missbrauchshandlungen geworden war, leidet er unter einer Lernbehinderung sowie einer gravierenden Persönlichkeitsstörung, so die Zeitung weiter. Deshalb akzeptierte der Richter den Antrag des Staatsanwalts und Verteidiger, den Pädophilen neben der Gefängnisstrafe in einer psychiatrischen Klinik unterzubringen.

Der Harsewinkler und sein Verteidiger nahmen das Urteil nach Prozessende sofort an. Auch die Staatsanwaltschaft wird das Urteil wohl akzeptieren.

Fotos: 123RF

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
2.475
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
4.765
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.198
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
5.693
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
1.447
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
2.963
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.636
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.676
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
2.536
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.729
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
560
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
859
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
1.328
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.171
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
8.462
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
5.499
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
3.176
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
2.778
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.802
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
2.675
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.034
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
215
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
218
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.072
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.204
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
2.568
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.361
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.149
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
8.220
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.131
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.768
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.148
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
11.491
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.234
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
20.129
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
8.234
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
3.808
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.377
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.707
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
1.430
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.482
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.439
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
9.961
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.723
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.163
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.074
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.890
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
10.095
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.432
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.426
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.548
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.822
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.861