Der schönste Tag im Leben: Alles unter einem Dach für die Traumhochzeit

Hartmannsdorf - Liebe, wohin man sieht: Der ehemalige Computerspezialist Alexander Simon (38) eröffnet Deutschlands erstes Hochzeitszentrum. So entspannt konnten sich Paare noch nie auf den schönsten Tag im Leben vorbereiten.

"So antworte: Ja, ich will": Fotografin Melanie Dost (30) hält im Hochzeitszentrum in Hartmannsdorf den schönsten Tag des Lebens fest.
"So antworte: Ja, ich will": Fotografin Melanie Dost (30) hält im Hochzeitszentrum in Hartmannsdorf den schönsten Tag des Lebens fest.  © Maik Börner

Darf es eine Hochzeit im Freien, mit Vintage-Flair oder doch lieber in schneebedeckter Landschaft zu Weihnachten sein? Verliebte haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von ihrem großen Tag. "Die meisten haben allerdings gar keine Ahnung davon, was eine Hochzeit alles mit sich bringt", erklärt Geschäftsmann Alexander Simon. Der Mühlauer machte sich in der Vergangenheit bereits einen Namen mit handgefertigten Hochzeitsartikeln ("wedding shoots", TAG24 berichtete). "Hier bei uns bekommen Paare einen Einblick, was zum schönsten Tag des Lebens alles dazugehört - und das auch noch kostenlos."

Simons Idee ist so simpel wie genial: Sein Hochzeitszentrum in Hartmannsdorf ist quasi eine dauerhafte Hochzeitsmesse. Verschiedene Hochzeitsdienstleister vereinen sich an einem Ort. Paare müssen nicht durch das ganze Land fahren, um Kleid, Torte und Location zu suchen. In den USA sind Hochzeitszentren gang und gäbe. René Georgi (44) von "Brautmode Glamour", Hochzeitsfotografin Melanie Dost (30) und die Konditoren von "Tortenfantasy" aus Zschopau sind überzeugt von der Idee und zogen schon in die romantischen Hallen ein.

"Hier haben Paare alles an einen Ort, das macht die Organisation sehr entspannt", weiß Melanie Dost. "Wenn die Planungszeit den Verliebten den letzten Nerv raubt, wie soll denn da die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben werden?"

Ein Traum in Weiß sind die Brautkleider von René Georgi (44).
Ein Traum in Weiß sind die Brautkleider von René Georgi (44).  © Maik Börner
Das Hochzeits-Team Melanie Dost (30), Alexander Simon (38), René Georgi (44), und Sandy Gebhardt (36, v.l.).
Das Hochzeits-Team Melanie Dost (30), Alexander Simon (38), René Georgi (44), und Sandy Gebhardt (36, v.l.).  © Maik Börner