Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.810
Anzeige
10.219

Wirt will Internetanschluss: Telekom verlangt eine Million Euro

Das kann doch nur ein Scherz sein! #Telekom
Idyllisch gelegen, aber leider weder mit Internetanschluss noch im Netz zu finden: "The Cabin" im Harz.
Idyllisch gelegen, aber leider weder mit Internetanschluss noch im Netz zu finden: "The Cabin" im Harz.

Oderbrück - Ein abgelegenes Hostel, mitten im Wald, idyllische Ruhe, gemütliche Zimmer, ein netter Wirt. Das klingt doch toll. All das hat Timo Zachers Unterkunft "The Cabin" im Harz. Doch bei Google sucht man vergeblich nach der Hütte. Denn der 32-Jährige hat keinen Internetanschluss.

"Wenn keiner da draußen weiß, dass ich hier bin im Wald, dann kann auch keiner herkommen. Dann kommen nur die vorbei, die das hier sowieso schon als Geheimtipp kennen", erzählt er im NDR-Interview.

Doch Timo führt sein Gasthaus erst seit fünf Monaten. Als er beschloss das Gebäude zu erwerben, kontaktierte er die Deutsche Telekom und schloss einen Vertrag über Satelliteninternet ab. "Doch mir war nicht bewusst, dass das nicht funktioniert", klagt er, während er den Gästen Bier in Krüge zapft.

Den Vertrag kündigte der 32-Jährige sofort. Eine Breitbandleitung sollte her.

Als das Angebot des Telekommunikationsanbieters in seinem Briefkasten landet, traut er seinen Augen kaum.

Kostenpunkt: 'Ne schlappe Million!

Timo Zacher (32) hat sich vor fünf Monaten mit dem Hostel selbstständig gemacht,
Timo Zacher (32) hat sich vor fünf Monaten mit dem Hostel selbstständig gemacht,

1.001.898,29 Euro für Internet? Kann doch nur ein Tippfehler sein. "Das war ein sehr formelles, ernst gemeintes Angebot", erzählt Timo und zeigt dem Sender den Brief.

Die Begründung: Mehrere Kilometer Glasfaser müssten verlegt, allerhand technische Einrichtungen installiert werden.

Das kann sich der Wirt selbstverständlich nicht leisten. Doch was tun? Eine andere Möglichkeit online zu gehen gibt es quasi nicht.

Dabei geht es Timo nicht nur darum, über Buchungsplattformen Gäste auf "The Cabin" aufmerksam zu machen, sondern er muss auch mit den Behörden kommunizieren, Meldedaten für die Kurtaxe weitergeben.

"Wenn das Internet hier schlecht ist, kann ich das nicht monatlich abgeben und hätte ich nicht meinen Schwager in Braunschweig, der das für mich gemacht hat, wäre ich wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt worden", erzählt Timo.

Der Sender hakt beim Landkreis nach, der eigentlich Millionen für den Netzausbau zur Verfügung gestellt bekam. "Uns sind die Hände gebunden, weil wir nicht mit Steuergeldern einem Wirtschaftsunternehmen verhelfen können, dort einen einzigen Anschlusseigner zu bekommen", rechtfertigt Maximilian Strache die Situation.

Timo Zacher muss sich nun also mit seiner Entscheidung, einen Gasthof in der Einöde eröffnet zu haben, zufrieden geben.

Ein Vorteil: "Die Gäste genießen es, die Handys mal zur Seite zu legen"

Fotos: DPA

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.180
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.168
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.757
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.223
Anzeige
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
152
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.230
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.809
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.916
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.930
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
197
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.436
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
766
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.778
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
170
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
455
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.370
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.325
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.575
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
401
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.828
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
817
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.958
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
134
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.379
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
2.033
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
661
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.275
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
282
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.659
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.512
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.025
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.633
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.251
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.803
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.928
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.667
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
153
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.576
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
106
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.787
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.543
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.200
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.487
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.232
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
844
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.362
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.256
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.362
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.625
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.280
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.106
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.241
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.382