Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu
8.397

Illegale Party im Steinbruch: Polizei muss Camper wecken

Kamenz - Am Wochenende trafen sich Hunderte Jugendliche am Streinbruch Luise, um eine Party zu feiern. Die war jedoch nicht angemeldet. Als sich Müllberge und Lärm häuften, musste die Polizei anrücken.
Die illegalen Camper und Partywütigen hinterließen jede Menge Müll.
Die illegalen Camper und Partywütigen hinterließen jede Menge Müll.

Kamenz - Feiern bis zum Abwinken, aber keinem Bescheid sagen: Das hatten sich Hunderte Jugendliche wohl am Wochenende in Haselbachtal gedacht.

Sie machten aber die Rechnung ohne die intressierten Dorfbewohner und natürlich die Polizei. Denn laut einem Bericht der Sächsischen Zeitung mussten am Sonntag die Beamten anrücken, um die illegalen Camper zu wecken.

Die hatten es sich übers Wochenende am Steinbruch Luise gemütlich gemacht und sich offenbar übers Internet im Vorhinein dazu verabredet. "Es erklang zwar lautere Musik von der Luise her, aber das hat wahrscheinlich keinen weiter gestört", sagte Bürgermeisterin Margit Boden der SZ.

Und so tat sich nichts, bis Gemeindearbeiter am Sonntag immer wieder Müllberge fanden und Boden schließlich ein Foto vom Steinbruch bekam.

Darauf waren immer noch einhundert Camper zu sehen, in den Tagen zuvor müssen es weitaus mehr gewesen sein.

Feiern bis die Polizei kommt: Das dachten sich wohl die jungen Leute, die zur Party aufgerufen hatten.
Feiern bis die Polizei kommt: Das dachten sich wohl die jungen Leute, die zur Party aufgerufen hatten.

Die Bürgermeisterin musste daraufhin mit ihren Gemeindearbeitern und der Kamenzer Polizei anrücken, um die illegalen Camper überhaupt erst einmal aus dem Tiefschlaf zu holen.

"Die wenigstens kannten sich, betonten aber, dass sie sich alle liebhätten", so Boden weiter.

Ihre Zelte aufgeschlagen hatten die Partywütigen auf einem Getreidefeld der Lausitzer Hügelland Agrar AG und da dieses nun völlig unbrauchbar ist, droht richtig Ärger. Denn die Initiatoren der illegalen Party müssen mit Konsequenzen rechnen.

Der Chef des betroffenen Agrarbetriebes, Wilfried Furchert, ist stinksauer: „Die Ernte auf dem Feld können wir vergessen. Wir werden Anzeige erstatten.“

Besonders schlimm sei der Müll auf einer angrenzenden Wiese. Die Müllreste könnten Erntemaschinen zerstören oder sogar ins Tierfutter gelangen. Die Polizei nahm Personalien von 15 Menschen auf.

Die Risiken der sprichwörtlichen Nacht-und Nebelaktion hatten die beiden jungen Männer, die zur Party aufriefen, wohl nicht bedacht.

Denn erst im vergangenen Jahr war ein Mädchen während einer Party in den Steinbruch gestürzt und musste gerettet werden.

Als die Polizei am Sonntag die Situation untersuchten war augenscheinlich nur noch ein Bruchteil der Camper anzutreffen.
Als die Polizei am Sonntag die Situation untersuchten war augenscheinlich nur noch ein Bruchteil der Camper anzutreffen.
So schön das Feiern am Steinbruch auch sein mag, es ist auch gefährlich. Erst letztes Jahr gab es einen brenzlichen Zwischenfall.
So schön das Feiern am Steinbruch auch sein mag, es ist auch gefährlich. Erst letztes Jahr gab es einen brenzlichen Zwischenfall.
Das anliegende Feld, das einem Teil der jungen Leute als Zeltplatz diente, ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das anliegende Feld, das einem Teil der jungen Leute als Zeltplatz diente, ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Auch für Deko wurde gesorgt. Bis Anwohner vermehrt Müll fanden, störte sich scheinbar niemand an der illegalen Party.
Auch für Deko wurde gesorgt. Bis Anwohner vermehrt Müll fanden, störte sich scheinbar niemand an der illegalen Party.

Fotos: privat, Christian Essler, dpa

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.013

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.384

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

576

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.783
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.375

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.882

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.831
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

11.834

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.972

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.822

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.613

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.297

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.359
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.146

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.673

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.432
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

964

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.841

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.086
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.607

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.582

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.534
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.522

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.181

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.069

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

367

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.769

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.506

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.076

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

777

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.562

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.600

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.920

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.955

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.976

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.314

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.416

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.033

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.006

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.714

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.305

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.701

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.189

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.748

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.826

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.971

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.766

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.154

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.147

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.832

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.756

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.106

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.182