Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

1.751

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.931

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.561

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.652
Anzeige
8.113

Hetz-Kampagne gegen Zschopauer Flüchtlinge

Zschopau - Noch bevor die im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.

Von Matthias Kernstock

Zschopau - Noch bevor die Flüchtlinge im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen werden, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.

Es ist ein Bild eines dunkelhäutigen Mannes, der in Zschopau mit seinem Handy spielt. Ein Passant fotografiert den Mann dabei, postet das Bild am Freitag auf der Facebookseite "Zschopau sagt: NEIN ZUM HEIM" und löst damit eine üble Diskussion aus.

Die Macher der Seite schreiben: "Fraglich woher er dann sein iPhone 6 hat? Und seine nagelneuen Markenklamotten? Ich habe es gerade selber miterlebt am Bahnhof in Zschopau!". Nur wenige Minuten später entlud sich die Wut der Zschopauer über die Ankunft der neuen Asylbewerber.

Daniel F. schreibt: "Mein Gott, er geht geduckt, aus Angst, man könnte auf ihn schießen." Und Marlen D. meint: "Hauptsache aufgetakelt und nen fettes grinsen im Gesicht!...die komm doch alle nur hier her weil die das Geld förmlich riechen!"

Das Bild wird Hunderte Male geliked, kommentiert und geteilt. Die Kommentare sind überwiegend rassistisch, hetzend und diskriminierend (siehe Bild) - Gewaltandrohungen inklusive.

Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).
Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).

Die Stimmung in Zschopau ist seit Wochen aggressiv. MOPO24 hat darüber berichtet. Wegen der Aufnahme der Flüchtlinge mussten 16 Azubis ihre Wohnungen In der Johannisstraße räumen.

Im Laufe der Woche werden dort 70 Asylbewerber untergebracht. Dafür wurde das Gebäude in den letzten beiden Wochen umgebaut und möbliert. Die Kosten dafür: rund 66.000 Euro.

Auch Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann (63) ist mit der Unterbringung im Jugendwohnheim nicht glücklich. Für Drohungen gegenüber den Flüchtlingen hat der Stadtchef aber kein Verständnis.

Zu der Diskussionrunde in Zschopau am vergangenen Donnerstag, bei der 150 Einwohner über die Ankunft der Flüchtlinge mit OB Baumann diskutierten, äußerten sich auch besorgte Bürger.

Ich habe Angst, aber "nicht vor den Asylbewerbern, sondern vor den Menschen, die zu wenig Anstand haben und Vorurteile breitklatschen", sagte eine junge Frau aus Zschopau.

Am Montag um 15 Uhr wird das Wohnheim der Presse vorgestellt. "Die Einwohner haben heute aber nicht die Möglichkeit, sich die Unterkunft anzusehen. Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann wird aber nicht kommen", so Landratsamtsprecherin Jutta Leonhardt auf MOPO24-Anfrage.

MOPO24 bleibt dran.

Fotos: Facebook, dpa

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

5.156

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.490

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

6.089

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

2.562

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.691
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

775

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

546

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.018
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.154

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.621

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

244

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

4.210

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.679

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.522

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.341

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.300

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.141

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.140

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.469

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.078

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

617

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.717

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.475

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.571

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.696

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.129

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.318

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.354

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.946

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.740

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.944

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.738

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.693

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

923

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.236
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.667

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.090

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.380

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.838

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.508

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.239

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.967