Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
8.166

Hetz-Kampagne gegen Zschopauer Flüchtlinge

Zschopau - Noch bevor die im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.

Von Matthias Kernstock

Zschopau - Noch bevor die Flüchtlinge im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen werden, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.

Es ist ein Bild eines dunkelhäutigen Mannes, der in Zschopau mit seinem Handy spielt. Ein Passant fotografiert den Mann dabei, postet das Bild am Freitag auf der Facebookseite "Zschopau sagt: NEIN ZUM HEIM" und löst damit eine üble Diskussion aus.

Die Macher der Seite schreiben: "Fraglich woher er dann sein iPhone 6 hat? Und seine nagelneuen Markenklamotten? Ich habe es gerade selber miterlebt am Bahnhof in Zschopau!". Nur wenige Minuten später entlud sich die Wut der Zschopauer über die Ankunft der neuen Asylbewerber.

Daniel F. schreibt: "Mein Gott, er geht geduckt, aus Angst, man könnte auf ihn schießen." Und Marlen D. meint: "Hauptsache aufgetakelt und nen fettes grinsen im Gesicht!...die komm doch alle nur hier her weil die das Geld förmlich riechen!"

Das Bild wird Hunderte Male geliked, kommentiert und geteilt. Die Kommentare sind überwiegend rassistisch, hetzend und diskriminierend (siehe Bild) - Gewaltandrohungen inklusive.

Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).
Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).

Die Stimmung in Zschopau ist seit Wochen aggressiv. MOPO24 hat darüber berichtet. Wegen der Aufnahme der Flüchtlinge mussten 16 Azubis ihre Wohnungen In der Johannisstraße räumen.

Im Laufe der Woche werden dort 70 Asylbewerber untergebracht. Dafür wurde das Gebäude in den letzten beiden Wochen umgebaut und möbliert. Die Kosten dafür: rund 66.000 Euro.

Auch Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann (63) ist mit der Unterbringung im Jugendwohnheim nicht glücklich. Für Drohungen gegenüber den Flüchtlingen hat der Stadtchef aber kein Verständnis.

Zu der Diskussionrunde in Zschopau am vergangenen Donnerstag, bei der 150 Einwohner über die Ankunft der Flüchtlinge mit OB Baumann diskutierten, äußerten sich auch besorgte Bürger.

Ich habe Angst, aber "nicht vor den Asylbewerbern, sondern vor den Menschen, die zu wenig Anstand haben und Vorurteile breitklatschen", sagte eine junge Frau aus Zschopau.

Am Montag um 15 Uhr wird das Wohnheim der Presse vorgestellt. "Die Einwohner haben heute aber nicht die Möglichkeit, sich die Unterkunft anzusehen. Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann wird aber nicht kommen", so Landratsamtsprecherin Jutta Leonhardt auf MOPO24-Anfrage.

MOPO24 bleibt dran.

Fotos: Facebook, dpa

Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.757
Anzeige
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
9.271
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.512
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.467
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.369
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
11.314
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.381
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.416
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
925
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.180
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.033
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.462
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.066
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.437
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
102
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.191
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.183
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.653
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.822
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.505
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.814
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.750
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.689
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
576
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.477
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.675
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
987
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.085
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.682
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.074
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.386
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.556
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.329
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.757
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
2.020
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
48.719
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.316