SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.487
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.070
Anzeige
8.163

Hetz-Kampagne gegen Zschopauer Flüchtlinge

Zschopau - Noch bevor die im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.
Im Netz ist die Hetzjagd auf die Flüchtlinge in Zschopau eröffnet, bevor dieseüberhaupt im Azubi-Wohnheim eingezogen sind.

Von Matthias Kernstock

Zschopau - Noch bevor die Flüchtlinge im Laufe der Woche in das Lehrlingswohnheim in Zschopau einziehen werden, wurde im Netz eine regelrechte Hetzjagd gegen die Asylbewerber gestartet.

Es ist ein Bild eines dunkelhäutigen Mannes, der in Zschopau mit seinem Handy spielt. Ein Passant fotografiert den Mann dabei, postet das Bild am Freitag auf der Facebookseite "Zschopau sagt: NEIN ZUM HEIM" und löst damit eine üble Diskussion aus.

Die Macher der Seite schreiben: "Fraglich woher er dann sein iPhone 6 hat? Und seine nagelneuen Markenklamotten? Ich habe es gerade selber miterlebt am Bahnhof in Zschopau!". Nur wenige Minuten später entlud sich die Wut der Zschopauer über die Ankunft der neuen Asylbewerber.

Daniel F. schreibt: "Mein Gott, er geht geduckt, aus Angst, man könnte auf ihn schießen." Und Marlen D. meint: "Hauptsache aufgetakelt und nen fettes grinsen im Gesicht!...die komm doch alle nur hier her weil die das Geld förmlich riechen!"

Das Bild wird Hunderte Male geliked, kommentiert und geteilt. Die Kommentare sind überwiegend rassistisch, hetzend und diskriminierend (siehe Bild) - Gewaltandrohungen inklusive.

Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).
Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).

Die Stimmung in Zschopau ist seit Wochen aggressiv. MOPO24 hat darüber berichtet. Wegen der Aufnahme der Flüchtlinge mussten 16 Azubis ihre Wohnungen In der Johannisstraße räumen.

Im Laufe der Woche werden dort 70 Asylbewerber untergebracht. Dafür wurde das Gebäude in den letzten beiden Wochen umgebaut und möbliert. Die Kosten dafür: rund 66.000 Euro.

Auch Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann (63) ist mit der Unterbringung im Jugendwohnheim nicht glücklich. Für Drohungen gegenüber den Flüchtlingen hat der Stadtchef aber kein Verständnis.

Zu der Diskussionrunde in Zschopau am vergangenen Donnerstag, bei der 150 Einwohner über die Ankunft der Flüchtlinge mit OB Baumann diskutierten, äußerten sich auch besorgte Bürger.

Ich habe Angst, aber "nicht vor den Asylbewerbern, sondern vor den Menschen, die zu wenig Anstand haben und Vorurteile breitklatschen", sagte eine junge Frau aus Zschopau.

Am Montag um 15 Uhr wird das Wohnheim der Presse vorgestellt. "Die Einwohner haben heute aber nicht die Möglichkeit, sich die Unterkunft anzusehen. Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann wird aber nicht kommen", so Landratsamtsprecherin Jutta Leonhardt auf MOPO24-Anfrage.

MOPO24 bleibt dran.

Fotos: Facebook, dpa

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.729
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.477
Anzeige

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.083

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.751

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

147

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

257

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.454

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

104

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

65

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.187

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.744

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

54

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

640

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

844

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.072

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.456

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

851

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

94

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.771

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.158

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.946

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.339

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

981

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.533

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.501

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

809

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.602

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.081

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.488

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.025

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.531

Vermisste Nadine F. wieder da

397
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

843

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.371