AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt Neu Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.103 Anzeige
2.511

Compact-Stand auf Buchmesse: Security soll Fotografen attackiert haben

Sicherheitsleute des Magazins Compact sollen mehr als einmal übergriffig geworden sein. #LBM17
Der Stand von Compact auf der Leipziger Buchmesse 2016. In diesem Jahr soll es nicht so einfach gewesen sein, den Messe-Auftritt des Magazins zu fotografieren.
Der Stand von Compact auf der Leipziger Buchmesse 2016. In diesem Jahr soll es nicht so einfach gewesen sein, den Messe-Auftritt des Magazins zu fotografieren.

Leipzig - Das Thema Pressefreiheit ist auf der Leipziger Buchmesse allgegenwärtig. Doch ausgerechnet dort sollen Journalisten in diesem Jahr eingeschüchtert und an ihrer Arbeit behindert worden sein - von Sicherheitsleuten des Magazins "Compact".

Das als rechtspopulistisch geltende Magazin hatte seinen Messestand in der Halle 5. Dort soll das Compact-Sicherheitspersonal auch aktiv gewesen sein. Davon berichtet der Blog "Störungsmelder" auf "ZEIT ONLINE". Als Sicherheitspersonal waren sie dabei aber nicht gekennzeichnet.

So knöpfte sich die Compact-Security am Samstag einen Journalisten vor. Dieser hatte Fotos von einer Compact-Lesung im Sachbuchforum gemacht und außerdem den Messestand und ausliegende Magazine fotografiert. Den Schilderungen des Blogs zufolge bedrängten die Sicherheitsleute den Mann und forderten ihn auf, die Fotos zu löschen.

Als der Fotograf auf seinen Status als Journalist verwies und ein paar Schritte zurücktreten wollte, gingen die Männer auf ihn los. Sie nahmen den Mann in den Schwitzkasten, schlugen auf seine Kamera ein und zerrten ihn aus einem Seiteneingang der Halle.

Am Tag zuvor sollen sich ähnliche Szenen abgespielt haben. Am Rande einer Diskussionsrunde des Magazins schüchterten die Sicherheitsleute zwei Fotografen ein. Einer gab sofort auf, der andere wurde von den schwarz gekleideten Männern minutenlang durch die Halle verfolgt. Schließlich erklärte er sich bereit, seine Fotos zu löschen. Nach eigenen Angaben hatte der als Journalist angemeldete Fotograf nur die Personen auf der Bühne und den Compact-Stand abgelichtet.

Die Compact-Geschäftsführung wollte laut "Störungsmelder" keine Stellungnahme zu den Vorfällen abgeben. Die Leipziger Messe erklärte dagegen auf Anfrage des Blogs, dass das Sicherheitspersonal von Standbetreibern außerhalb der Ausstellungsfläche keine Weisungsbefugnis habe. Man nehme die Vorfälle sehr ernst und rate den Betroffenen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, so die Leipziger Messe weiter.

Alle Journalisten ließ das Compact-Magazin aber nicht verscheuchen. "Störungsmelder" zufolge berichtete Sven Liebich ausführlich über die Veranstaltungen von Compact. Der Mann aus Halle gilt als fremdenfeindlicher Aktivist und Ex-Neonazi.

Fotos: Ralf Seegers

Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! Neu Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.797 Anzeige Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis Neu Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.317 Anzeige Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt Neu Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart Neu
Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub Neu Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! Neu Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu
Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? Neu Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort Neu Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? Neu Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt Neu Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? Neu Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones Neu Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? Neu Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.286 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 1.352 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 1.838 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.491 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 109 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 524 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 115 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 210 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding verkauft wird? 5.049 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 2.061 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.591 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.336 Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! 945 Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz 3.208 Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage 1.196 Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof 120 Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! 6.738 Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 2.091 Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? 5.683 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 802 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 860 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.766