Über 11.500 Mängel beim Pannenflughafen: Platzt die BER-Eröffnung erneut? 594
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
594

Über 11.500 Mängel beim Pannenflughafen: Platzt die BER-Eröffnung erneut?

Kommt der Hauptstadtflughafen BER durch den TÜV? Prüfer zweifeln an Zeitplan

Eineinhalb Jahre vor der geplanten Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafen BER sind abermals Zweifel am Terminplan bekannt geworden.

Berlin - In eineinhalb Jahren soll es endlich soweit sein. Im Herbst 2020 wird der Hauptstadtflughafen BER erföffnet, oder doch nicht? Nun sind abermals Zweifel am Terminplan bekannt geworden. Platzt die Eröffnung zum sechsten Mal?

Platzt die Eröffnung des Flughafens erneut? Kritik für Flughafenchef Lüdke Daldrup.
Platzt die Eröffnung des Flughafens erneut? Kritik für Flughafenchef Lüdke Daldrup.

Der Terminplan sei "aufgrund des unfertigen Anlagenzustands stark gefährdet", zitierte der "Tagesspiegel" (Freitag) aus einem internen Bericht des Tüv Rheinland vom 8. März.

Das deutet darauf hin, dass die Bedenken der Prüforganisation größer sind als von den BER-Verantwortlichen zugegeben. Der Tüv wollte sich am Freitag nicht äußern, intern meldet er aber schon seit Monaten Zweifel an.

Im Zentrum steht dabei noch immer der Brandschutz in dem BER-Terminal, das eigentlich schon 2011 in Betrieb gehen sollte. In den vergangenen Jahren waren tausende Mängel bekannt geworden.

Aus Sprinklern tröpfelte es nur, die Entrauchungsklappen ließen sich nicht steuern, Kabel waren falsch verlegt - Überhitzungsgefahr. Bosch arbeitet an der Brandmeldeanlage, doch das dauert länger als geplant.

Die Betreiber halten aber daran fest, dass der drittgrößte deutsche Flughafen im Oktober 2020 an den Start gehen kann. Der Zeitplan ist aber auch nach Unternehmensangaben ins Rutschen geraten: Noch Ende 2018 war vorgesehen, dass Bosch die Brandmelder Anfang Februar fertigstellt. So weit ist es noch nicht. "Die Arbeiten der Firma Bosch sind inzwischen weitgehend abgeschlossen", sagte ein Flughafensprecher.

Damit verzögert sich der überordnete Test aller Anlagen im Terminal, der eigentlich im Mai beginnen sollte. Der Tüv hatte schon im Herbst deutlich gemacht, dass es einige Monate länger dauern dürfte.

Der Hauptstadtflughafen wurde zu einer Dauerbaustelle.
Der Hauptstadtflughafen wurde zu einer Dauerbaustelle.

Die BER-Probleme sollen nach dem Willen von CDU und FDP im Berliner Abgeordnetenhaus umfassender durchleuchtet werden.

Sie wollen den Auftrag des Untersuchungsausschusses bis in die Gegenwart ausweiten.

FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja erhob am Freitag schwere Vorwürfe gegen die BER-Spitze: "Flughafen-Chef Lüdke Daldrup hat sich als notorischer Lügner erwiesen, von dem die Steuerzahler keine Wahrheit über den BER erwarten können." Der Flughafen reagierte darauf zunächst nicht.

Lütke Daldrup hatte die Differenzen mit dem Tüv nach der jüngsten Aufsichtsratssitzung am 8. März so umschrieben: "Wir sind nicht ganz deckungsgleich, aber die Einschätzungen von Projektleitung, Tüv und Flughafen liegen sehr eng beieinander." Möglicherweise ist der Tüv dem Flughafen nicht schnell genug - Lütke Daldrup sagte: "Wir gehen von ähnlichen, aber nicht ganz gleichen Annahmen über Prüfdauern des Tüvs aus."

Der Tüv-Bericht stellt laut dem Zeitungsbericht noch 11.519 Mängel allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und Sicherheitsstromversorgung fest, die nach der gescheiterten Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden. Lütke Daldrup sprach im März von weniger als 3000 Mängeln.

Lüdke Daldrup bei einer Baubesichtigung.
Lüdke Daldrup bei einer Baubesichtigung.

Dazu sagte Flughafensprecher Hannes Hönemann, nicht die Zahl der Mängel habe sich verändert, sondern die Art der Dokumentation. "Wir haben Mängel in jeden einzelnen kleinteiligen Arbeitsschritt unterteilt, damit die Firmen bei der Abarbeitung keine Ausreden mehr haben." In den kommenden Wochen werde die Zahl schnell schrumpfen.

Dazu ist aus Tüv-Sicht "eine Vielzahl von Rückbauten" notwendig, wie der "Tagesspiegel" zitiert. Die Flughafengesellschaft erklärte, "kleinere Rückbaumaßnahmen" bei sicherheitsrelevanten Kabeln dürfe man sich nicht etwa als "Abriss" vorstellen. "Manchmal muss man einfach eine Abdeckung oder ein Wandelement abnehmen oder ein Lüftungsrohr wegnehmen, um an die sicherheitsrelevanten Kabel zu kommen." Das gehöre zu jeder Baufertigstellung komplexer Gebäude.

Der Zeitung zufolge kommt ein Problem hinzu: Kabelbefestigungen mit Plastikdübeln, die einem Brand nicht standhalten könnten. So verdichteten sich Hinweise, dass die vom Flughafen erhoffte Einzelfallzulassung nicht erteilt werde.

Schlimmstenfalls könnten die Dübel so "zu einem k.-o.-Problem" werden. Hönemann konterte, entscheidend sei nicht die Norm, sondern dass die Dübel sicher seien. Das Nachweisverfahren hierzu sei gerade in Arbeit.

Update, 17.30 Uhr

Der Chef der Berliner Flughäfen hat Berichten widersprochen, wonach er den Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen (BER) erneut nicht einhalten kann. "Der Terminplan ist aus meiner Sicht nicht gefährdet, das hat der Tüv auch genauso gesehen", sagte BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup dem RBB-Sender Radioeins am Freitagnachmittag.

Fotos: DPA

Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.046
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.168
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.498
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.030 Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.594
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.228 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 431
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.590
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.102
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.288 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 989
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.806
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.835 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.603
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.375
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 6.922
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.583
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 378
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 285
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 9.153
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.470
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 139
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 9.508
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.419
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.623
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 901 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.153
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.090
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 316
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.538
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.765
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 318
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.116
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.019
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.542
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.117
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.856
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.259
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.890
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.831
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.872
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 873
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 37.849
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.462
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 942
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 4.101