Mutter ist verwirrt, als sie sieht, was für Mathe-Aufgaben ihre Tochter (8) lösen soll

Mississippi (USA) - Sind wir mal ehrlich: Für viele von uns war das Fach Mathematik in der Schule der absolute Horror. Allerdings kamen die meisten zumindest noch in der Grundschule mit dem Stoff klar. Dass es aber sogar schon in der dritten Klasse zu ordentlichem Kopfzerbrechen kommen kann, zeigt ein Fall aus den USA.

Diese Aufgabe musste eine Drittklässlerin lösen.
Diese Aufgabe musste eine Drittklässlerin lösen.  © reddit/ u/L8asUsual

Mutter Dusty Sappington war völlig verwirrt, als sie ihrer achtjährigen Tochter bei den Hausaufgaben helfen sollte.

Die Drittklässlerin saß gerade über ihren Rechenaufgaben, als sie bei Nummer 44 einfach nicht weiter kam. Und auch ihre Mutter kapitulierte - auch sie wusste keine Lösung.

In der Aufgabe heißt es: "Janell hatte 15 Murmeln. Sie hat einige von ihnen verloren. Wie viele hat Janell jetzt?"

Während die anderen Aufgaben den Anforderungen für Schüler einer dritten Klasse gerecht werden, stutzt man bei dieser Fragen schon irgendwie.

Denn, woher soll man denn wissen, wie viele Murmeln diese Janell verloren hat?

Da Dusty Sappington einfach nicht weiter wusste, teilte sie ein Foto der Hausaufgabe auf Reddit. Dort, so hoffte sie, könnten ihr die vielen User vielleicht weiterhelfen.

Doch auch die Hunderten User, die das Bild kommentierten, konnten die Aufgabe nicht wirklich lösen.

Deshalb vermutet die US-Amerikanerin, dass dem Lehrer beim Erstellen des Arbeitsblatts einfach ein Fehler unterlaufen ist und er eine wichtige Angabe vergessen hatte, mit der man die Aufgabe letztlich hätte lösen können. Oder er wollte die Aufmerksamkeit seiner Schüler testen.

Viele Reddit-Nutzer vermuteten, dass der Lehrer die Antwort "einige" erwartet hat, doch wirklich sicher ist sich keiner. Fakt ist: "Das ist keine faire Frage für einen Drittklässler", meint ein User.

In den Kommentaren versucht man die Lösung der Grundschul-Aufgabe zu finden.
In den Kommentaren versucht man die Lösung der Grundschul-Aufgabe zu finden.  © reddit/ u/L8asUsual

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0