Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.132
Anzeige
7.358

Hausbesuch: So arm lebt der Sachsen-Hitler

Görlitz -Darüber spricht jetzt ganz Sachsen: In Görlitz lebt ein Mann mit einem Namen, vor dem einst die Welt erschauderte: Hitler! Doch wie lebt ein Mann, dessen Name ein Stigma ist? MOPO24 hat den Sachsen-Hitler besucht.
Romano Lukas Hitler (65) in seiner Wohnung in Görlitz. Hier lebt er allein und zurückgezogen.
Romano Lukas Hitler (65) in seiner Wohnung in Görlitz. Hier lebt er allein und zurückgezogen.

Von Dominik Brüggemann

Görlitz - Darüber spricht jetzt ganz Sachsen: In Görlitz lebt ein Mann mit einem Namen, vor dem einst die Welt erschauderte: Hitler!

Der Sachsen-Hitler heißt Romano Lukas mit Vornamen - und er behauptet, mit dem echten „Führer“ verwandt zu sein. Doch wie lebt ein Mann, dessen Name ein Stigma ist? MOPO24 hat den Sachsen-Hitler besucht.

„Kommen Sie rein, nehmen sie Platz“, empfängt uns Romano Hitler. Sein Zuhause ist bescheiden: Zwei Zimmer Altbau in der zweiten Etage, vom Fenster aus ist die Grenze zu Polen zu sehen. Laut Personalausweis wurde er in dem Nachbarland 1950 auch geboren.

Hitler ist arm, er bekommt rund 600 Euro Arbeitslosengeld, davon gehen 300 Euro für die Miete ab. Trotzdem: Hitler ist gastfreundlich, serviert Kekse, kocht Kaffee.

Täglich zwei brasilianische Zigarillos - der Luxus des Sachsen-Hitler.
Täglich zwei brasilianische Zigarillos - der Luxus des Sachsen-Hitler.

Es ist ein zurückgezogenes Leben, das Romano Hitler hier führt. „Freunde sind mir nicht wichtig - ich war mein ganzes Leben alleine.“

Auch wegen seines Namens: „Er lastet wie ein Kreuz auf mir, die Menschen sind verängstigt, wenn sie den Namen Hitler hören.“

Trotzdem: An der Wand hängt ein Porträt des „richtigen“ Hitlers, von dem Romano behauptet, er sei sein Großcousin.

Vielleicht auch deswegen geht er lieber über die Grenze zum Essen und zum Einkaufen, spart Geld. Ein kleiner Luxus im ärmlichen Hitler-Leben: Er raucht brasilianische Zigarillos.

„Aber nicht mehr als zwei am Tag, das ist ungesund.“

Und die Gesundheit ist ihm wichtig: „Jeden Abend mache ich Sport - meist zwei Stunden“. Hitler hebt Hanteln, macht Liegestütze.

Tagsüber arbeitet Hitler an seinen Schriften. Sieben Bücher mit Titeln wie „Uhlerborn Kobolde“ oder „Terra blue sex-planet“ hat er bereits verfasst.

Hitlers letzter Wunsch: Eine sichere Rente in Görlitz. „Ich renne von Abenteuer zu Abenteuer. Dabei will ich nur meine Ruhe haben.“

Fotos: Thomas Türpe

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.779
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

2.268

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.154

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

923

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.037
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.117

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.934

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

305

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

644

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

819

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.782

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.087

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

6.166

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.556

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.941

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.963

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.473

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.250

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

342

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.041

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

276

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.848

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.036

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.445

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.558

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.759

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.290

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

17.002

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.496

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.731

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.977

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.313

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.549

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.532

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.417

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.943

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.052

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.033

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.414