Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.926

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.621

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.605

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.117

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige
711

Hausbesuch im SOS-Kinderdorf: "Ich bin Mutti von Beruf"

Zwickau - Sie ist fünffache Mutti, doch hat selbst gar keine Kinder geboren: Die ledige Cornelia Riedel (53) lebt als dienstälteste Pflegemutti seit 19 Jahren im SOS-Kinderdorf.
Cornelia Riedel (53) ist seit 19 Jahren Pflegemutti.
Cornelia Riedel (53) ist seit 19 Jahren Pflegemutti.

Von Uwe Blümel

Zwickau - Sie ist fünffache Mutti, doch hat selbst gar keine Kinder geboren: Die ledige Cornelia Riedel (53) lebt als dienstälteste Pflegemutti seit 19 Jahren im SOS-Kinderdorf.

Sie kommt aus Breitenbrunn (bei Schwarzenberg), lernte Kinderkrankenschwester und wollte nach der Wende noch einmal neu durchstarten. „Ich hatte eine tolle Kindheit gehabt, wollte das auch anderen Kindern ermöglichen.“

Sie ging ein Jahr lang auf die Mütterschule und bezog 1996 im brandneuen SOS-Kinderdorf ein eigenes Familienhaus.
Das füllte sich bald mit Leben. Sechsjährige Zwillinge aus einem Heim waren ihre ersten Kinder, die das Jugendamt schickte.

„Erst kam das Mädchen, später folgte ihr Bruder. Ihre leibliche Mutti war einfach überfordert.“

Sie kümmert sich rührend um ihre Pflegekinder.
Sie kümmert sich rührend um ihre Pflegekinder.

Weitere Kinder kamen hinzu, kämpften mit dem ADHS-Zappelphilipp-Syndrom, waren Bettnässer oder wuchsen in zerrütteten Familienverhältnissen ohne viel Liebe auf.

„Anfangs muss man immer viel Vertrauen zurückgewinnen, das bei den Kleinen irgendwann abhanden gekommen ist“, erzählt Cornelia. „Mein Dreijähriger ließ mich Monate lang nicht für einen Gute-Nacht-Gruß ans Bett.

Erst nach fünf Wochen und mit Hilfe von zwei Kuscheltieren war das Eis gebrochen.“ Familie festigt. So wurde der unsichere Simon (12) in der Familie selbstbewusster.

Ist Kinderdorf-Mutti Beruf oder Berufung? Als Fünffach-Mutti macht Cornelia mit ihren Schützlingen Hausaufgaben, geht baden, in den Zoo („wir haben eine Jahreskarte“), fährt mit ihnen in den Urlaub („unsere Wanderferien waren herrlich“) und sorgt für Streicheleinheiten wie andere Muttis auch.

Und natürlich stehen auch waschen, kochen und putzen auf dem Haushaltsplan. Sechs Tage in der Woche ist sie Vollzeitmutti, einen Tag lang hat sie frei. Dann kümmert sich ein Erzieher um die Kleinen.

Ihre ersten Kinder sind inzwischen aus dem Haus. Jetzt kümmert sich Cornelia als Kinderdorf-Mutter bereits um ihre zweite Generation Nachwuchs. Wenn sie von ihren Schützlingen erzählt, spricht sie wie selbstverständlich von „Töchtern und Söhnen“.

Die haben oft auch noch leibliche Eltern, sagen aber nicht ohne Stolz: „Wer hat schon zwei Mamas?“ Cornelias Pflegetochter Sarah, die sie mit knapp drei Jahren im Dorf als Pflegemutti übernahm, ist inzwischen 20 Jahre alt und selbst Mutter des zweijährigen Leon.

„Für sie bin ich ‚die Mutti‘, für Leon ‚die Omi‘ - etwas Schöneres konnte mir nicht passieren“, erzählt Cornelia und ihre Augen beginnen zu leuchten. Der Rest ist wie in jeder anderen Familie auch: einmal Mutti, immer Mutti.

Natürlich hilft sie auch bei den Hausaufgaben.
Natürlich hilft sie auch bei den Hausaufgaben.
Die Kinder fühlen sich bei ihr sehr wohl.
Die Kinder fühlen sich bei ihr sehr wohl.

Fotos: Ralph Köhler

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.309

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.963

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.283

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.556

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.678

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

157

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.461
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.107

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.037

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.695

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

495

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.402

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

206

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.864

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.596

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.963

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.575

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.977

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.135

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.131

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.147

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.388

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

206

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.876

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.682

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.737
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.594

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.368

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.307

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

400

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.444

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.242

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.273

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.113

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.901

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.484

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.042

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.242

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.334
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.794

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.653

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.132

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.803

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.878
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.561

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.393

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

880

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.709

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.830

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.129