Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.920
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.546
Anzeige
2.163

In der Hotelbadewanne um ihr Leben gebangt: Dieser Alarm versetzt Menschen in Angst und Schrecken

Der US-Bundesstaat Hawaii hat erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges wieder Sirenen getestet - Samstag aber war es Fehlalarm.
Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (EMA, Notfallbehörde) in der Kommandozentrale.
Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (EMA, Notfallbehörde) in der Kommandozentrale.

Honolulu - Ein falscher Raketenalarm hat am Samstag den US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats sandte SMS-Nachrichten an die Bevölkerung, in denen vor einer anfliegenden Rakete gewarnt wird, die im Anflug auf Hawaii sei. "Dies ist keine Übung", hieß es in der Nachricht am Samstagmorgen (Ortszeit). Die Bevölkerung solle unverzüglich Schutz suchen.

Die Behörde korrigierte ihre eigene Nachricht 38 Minuten später auf gleichem Weg, kurz zuvor bereits via Twitter. "Keine Raketenbedrohung für Hawaii", hieß es in der kargen Botschaft. Auch die US-Streitkräfte teilten mit, sie hätten keine Anzeichen für eine Raketenbedrohung. Ein EMA-Sprecher sagte, jemand haben fälschlicherweise die Informationskette ausgelöst, die zu der Handy-Warnung geführt habe. Jemand habe "den falschen Knopf gedrückt", hieß es bei den Behörden weiter.

Gouverneur David Ige entschuldigte sich bei den Bewohnern Hawaiis für den Fehler. «Das hätte nicht passieren dürfen», sagte er bei einer Pressekonferenz. Es werde daran gearbeitet, dass sich derartiges nicht wiederholen könne.

Die Behörden kamen im Laufe des Samstags unter Zugzwang, weil offenbar viele Menschen unnötig in große Angst versetzt wurden. Präsident Donald Trump wurde über die Situation unterrichtet. "Es handelte sich um eine Übung des Bundesstaates", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses. Die Bundes-Katastrophenschutzbehörde FEMA leitete eine Untersuchung ein.

Die Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard aus Hawaii sagte, viele Menschen hätten Todesangst gehabt. "Die Leute bekamen die Nachricht und dachten: 15 Minuten. Wir haben 15 Minuten, dann können wir und unsere Familien tot sein."

Auch die Top-Golfprofis der Welt, die sich auf Hawaii zu einem PGA-Turnier befanden, wurden von dem falschen Alarm verschreckt. US-Profi J.J. Spaun verschanzte sich im Keller seiner Hotels, wie er auf Twitter schrieb. Und sein Landsmann John Peterson twitterte: "Mit meiner Frau, Baby und Schwiegereltern unter Matratzen in der Hotelbadewanne. Lieber Gott, bitte lass den Raketenalarm nicht echt sein". Nach der Entwarnung ergänzte Peterson seinen Tweet: "Oh Mann, wie kann man nur so auf den falschen Knopf drücken".

Die Menschen in Hawaii leben seit Monaten in Furcht vor einem Raketenangriff aus Nordkorea. Vor wenigen Wochen wurde ein altes Sirenensystem, wie es im Kalten Krieg im Einsatz war, wieder in Betrieb genommen.

Auch auf der Pazifikinsel Guam, einem US-Außengebiet, hatte es im vergangenen August einen falschen Raketenalarm gegeben. Beide Gebiete liegen möglicherweise in Reichweite von Raketen aus Nordkorea.

Fotos: DPA

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.719
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.169
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.334
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.613
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.931
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.210
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.252
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
640
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.291
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.465
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.025
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.226
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
763
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.356
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
173
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.387
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.825
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.248
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.938
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
25.230
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.999
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.519
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.510
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.392
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
11.243
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.593
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.867
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.098
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.892
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.630
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.276
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.929
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.805
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.861
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.101
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.062
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.189
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.912
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
710
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.668
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.451
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
192
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.715
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.401
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.586
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.500
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.264
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.424
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.618
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.266
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.020
Update