"Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? Neu Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.772 Anzeige Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle Neu MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 46% günstiger 3.858 Anzeige
2.166

In der Hotelbadewanne um ihr Leben gebangt: Dieser Alarm versetzt Menschen in Angst und Schrecken

Der US-Bundesstaat Hawaii hat erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges wieder Sirenen getestet - Samstag aber war es Fehlalarm.
Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (EMA, Notfallbehörde) in der Kommandozentrale.
Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (EMA, Notfallbehörde) in der Kommandozentrale.

Honolulu - Ein falscher Raketenalarm hat am Samstag den US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats sandte SMS-Nachrichten an die Bevölkerung, in denen vor einer anfliegenden Rakete gewarnt wird, die im Anflug auf Hawaii sei. "Dies ist keine Übung", hieß es in der Nachricht am Samstagmorgen (Ortszeit). Die Bevölkerung solle unverzüglich Schutz suchen.

Die Behörde korrigierte ihre eigene Nachricht 38 Minuten später auf gleichem Weg, kurz zuvor bereits via Twitter. "Keine Raketenbedrohung für Hawaii", hieß es in der kargen Botschaft. Auch die US-Streitkräfte teilten mit, sie hätten keine Anzeichen für eine Raketenbedrohung. Ein EMA-Sprecher sagte, jemand haben fälschlicherweise die Informationskette ausgelöst, die zu der Handy-Warnung geführt habe. Jemand habe "den falschen Knopf gedrückt", hieß es bei den Behörden weiter.

Gouverneur David Ige entschuldigte sich bei den Bewohnern Hawaiis für den Fehler. «Das hätte nicht passieren dürfen», sagte er bei einer Pressekonferenz. Es werde daran gearbeitet, dass sich derartiges nicht wiederholen könne.

Die Behörden kamen im Laufe des Samstags unter Zugzwang, weil offenbar viele Menschen unnötig in große Angst versetzt wurden. Präsident Donald Trump wurde über die Situation unterrichtet. "Es handelte sich um eine Übung des Bundesstaates", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses. Die Bundes-Katastrophenschutzbehörde FEMA leitete eine Untersuchung ein.

Die Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard aus Hawaii sagte, viele Menschen hätten Todesangst gehabt. "Die Leute bekamen die Nachricht und dachten: 15 Minuten. Wir haben 15 Minuten, dann können wir und unsere Familien tot sein."

Auch die Top-Golfprofis der Welt, die sich auf Hawaii zu einem PGA-Turnier befanden, wurden von dem falschen Alarm verschreckt. US-Profi J.J. Spaun verschanzte sich im Keller seiner Hotels, wie er auf Twitter schrieb. Und sein Landsmann John Peterson twitterte: "Mit meiner Frau, Baby und Schwiegereltern unter Matratzen in der Hotelbadewanne. Lieber Gott, bitte lass den Raketenalarm nicht echt sein". Nach der Entwarnung ergänzte Peterson seinen Tweet: "Oh Mann, wie kann man nur so auf den falschen Knopf drücken".

Die Menschen in Hawaii leben seit Monaten in Furcht vor einem Raketenangriff aus Nordkorea. Vor wenigen Wochen wurde ein altes Sirenensystem, wie es im Kalten Krieg im Einsatz war, wieder in Betrieb genommen.

Auch auf der Pazifikinsel Guam, einem US-Außengebiet, hatte es im vergangenen August einen falschen Raketenalarm gegeben. Beide Gebiete liegen möglicherweise in Reichweite von Raketen aus Nordkorea.

Fotos: DPA

Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! Neu Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet Neu Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 2.733 Anzeige Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund Neu Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack Neu Großer Sale in Ludwigshafen: Hier muss jetzt alles raus! Anzeige 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? Neu Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? Neu Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 7.314 Anzeige Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft Neu Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat Neu Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! Neu Update
Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen Neu Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden Neu Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen Neu Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben Neu
Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn Neu Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt Neu Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest Neu Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! Neu Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus Neu Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store Neu Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein Neu Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! Neu Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 2.638 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 696 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 166 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 1.487 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 339 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 1.590 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 582 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 18.372 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 361 Arbeitsplattform stürzt in die Tiefe: Ein Toter 3.817 Nachricht aus dem Krankenhaus: Daniela Büchner postet herzzereissendes Foto 4.930 Vergewaltigung! Pfleger missbrauchte Rentnerin im Heim 2.883 Zwölfjähriger stirbt bei Schulausflug: Prozess beginnt! 1.054 "Spieler unter Druck": Hoeneß schaut, wer noch "zu gebrauchen ist" 632 Verheiratete Lehrerin füllte Schüler (17) mit Alkohol ab und hatte Sex mit ihnen 4.446 Anwältin gibt 17-Jähriger wegen ihrer Unterwäsche die Schuld, vergewaltigt worden zu sein 2.386 Versuchte Vergewaltigung erfunden! Angebliches Opfer fügte sich Verletzungen selbst zu 2.382 Pausenbrot-Giftmischer ergötzte sich am "Verfall" seiner Kollegen 1.682 Bares für Rares: Was das ZDF den Zuschauern verheimlicht! 8.545 Bayerischer Innenminister Herrmann will Straftäter nach Syrien abschieben 62 "Ich habe Kopfschmerzen": Darum ist Isabell Horn fertig mit den Nerven 1.040