WhatsApp bekommt neue Funktionen: Auf eine warten viele User schon lange Top Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.702 Anzeige Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.022 Anzeige
6.042

Nach Vulkanausbruch: Nun droht den Bewohnern die nächste Naturkatastrophe

Saurer Regen und vulkanischer Smog gefährden Hawaii

Auch wenn die Lavaströme nachlassen, steigen noch immer gefährliche Gase auf, die in Kombination mit Regen weiteres Unheil über Hawaii bringen könnten.

Honolulu - Die Verwüstung auf Hawaii ist nach dem Vulkanausbruch groß. Zwar lässt der Austritt von Lava nach, doch nun droht eine weitere Katastrophe, das Urlaubsparadies heimzusuchen.

Auch wenn die Lavaströme nachlassen, geht von ihren Dämpfen eine hohe Gefahr für Natur und auch Mensch aus.
Auch wenn die Lavaströme nachlassen, geht von ihren Dämpfen eine hohe Gefahr für Natur und auch Mensch aus.

Denn in den kommenden Tagen herrsche eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, und die könne in Kombination mit gefährlichen Gasen, die immer noch an die Erdoberfläche gelangten, zu saurem Regen führen. Das berichtet der amerikanische Nachrichtensender "CNN".

Schwefeldioxid und andere Schadstoffe, die der Kilauea-Vulkan ausgestoßen hat, könnten sich demnach leicht mit Feuchtigkeit und Staub absetzen und so einen Dunst erzeugen, der als vulkanischer Smog, kurz "Vog", bezeichnet wird. Damit verbunden sei ein erhöhtes Risiko von Atembeschwerden.

Sollte es regnen, würde aus dem "Vog" saurer Regen. Die darin enthaltenen Schwefelsäure-Tröpfchen könnten die Vegetation in Mitleidenschaft ziehen und metallische Gegenstände wie Autos rosten lassen. Die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit seien indes noch nicht hinreichend erforscht, heißt es weiter.

Doch die Bewohner der Insel sind trotzdem in Sorge. Denn bei saurem Regen wäre ihre Wasserversorgung in Gefahr, da er die Regenwasser-Auffangsysteme der Haushalte angreifen und das Trinkwasser damit verunreinigen könnte.

Seit dem Ausbruch des Vulkans Kilauea am 30. April (TAG24 berichtete) wurden mindestens 35 Gebäude von Lavaströmen zerstört. Angaben zu Verletzten oder anderweitigen Schäden gab es bisher nicht.

Der vulkanische Smog, der sogenannte "Vog", kann je nach Konzentration die Atemwege reizen. Die Gefahr sauren Regens steigt.
Der vulkanische Smog, der sogenannte "Vog", kann je nach Konzentration die Atemwege reizen. Die Gefahr sauren Regens steigt.

Fotos: Usgs/ZUMA Wire/dpa, Byron Matthews/Byron Matthews/dpa

Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein Neu Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.123 Anzeige Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! Neu Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.068 Anzeige Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? Neu Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.937 Anzeige Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? Neu Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot Neu Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig Neu
Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online Neu So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern Neu 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt Neu Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben Neu Senior parkt aus: Mutter (39) und Tochter (11) eingeklemmt Neu Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben Neu Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter Neu Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" Neu Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf Neu Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind Neu Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück Neu Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! Neu FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir Neu Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht Neu CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen Neu Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz Neu Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort Neu Jahrhundertprojekt in Hamburg: Hauptbahnhof soll an drei Seiten wachsen Neu Thomas Dreßen ist "Skisportler des Jahres" Neu Mann randaliert und stürzt mehrfach vom Rad: Als die Polizei kommt, ist er kurz darauf tot Neu Bayern wird Meister! Philipp Lahm glaubt an seinen Ex-Verein Neu Meterweit geschleudert: Wurden diese Katzenbabys aus einem fahrenden Auto geworfen? 1.889 Update Volksverhetzung im Knast? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizbeamte 786 Kleiner Kasten, große Wirkung: Sorgt diese Idee für kleine Müll-Revolution? 1.171 Schreckliches Unglück: Zwei Menschen von durchfahrendem Zug erfasst! 2.036 Nach WM-Teilnahme: War's das schon mit der Nationalelf für Plattenhardt? 56 Frau schläft wegen Krankheit fast zwei Jahre und nimmt 50 Kilo zu: So sieht sie heute aus 2.205 Datenschutz: Nummern statt Namen an der Klingel? So sieht es in Bayern aus 847 Hacker-Angriff auf Facebook: Werden wir jetzt von Kriminellen erpresst? 623 "Riskante Aktion": Vergewaltiger zog ein Messer, als die jungen Frauen eingriffen 2.033 Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern 155 Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? 99 Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! 3.246 "World Wide Wohnzimmer": Daniel Küblböck muss für fiesen Lacher herhalten 2.129 Krise bei Gerry Weber spitzt sich zu: Massiver Stellenabbau bei Modekonzern geplant 131 Streit zwischen deutschen und ausländischen Schülern eskaliert: Polizei fürchtet Rache 3.031 Andreas Gabalier packt aus: Arnold Schwarzenegger bewundert mich 442