Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.934 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.011 Anzeige
2.576

Heftige Explosion! Vulkan Stromboli bricht in Italien aus: Touristen in Angst, Mindestens ein Toter

Ein Toter bei Ausbruch am Vulkan Stromboli

Beim Ausbruch des Vulkans Stromboli in Italien ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.

Rom (Italien) - Ein heftiger Ausbruch des Vulkans Stromboli in Italien hat Touristen und Einwohnern Angst und Schrecken eingejagt und einen Menschen das Leben gekostet.

Beim Ausbruch des Vulkans Stromboli in Italien ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.
Beim Ausbruch des Vulkans Stromboli in Italien ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.

Ein Ausflügler sei gestorben, als er am Mittwoch an dem Vulkan auf der gleichnamigen Insel unterwegs war, teilte der Bürgermeister der Gemeinde Lipari, Marco Giorgianni, laut Nachrichtenagentur Ansa mit. Ein zweiter soll verletzt worden sein. Nach mehreren Explosionen waren am Mittwoch riesige Aschewolken und Rauch auf Fotos zu sehen.

Die Menschen seien in großer Angst gewesen, erklärte der Feuerwehrkommandant Giuseppe Biffarella laut Ansa. Am Hang des Vulkans seien Feuer ausgebrochen und Lavabrocken seien herabgefallen. Löschflugzeuge seien im Einsatz, twitterte die Feuerwehr.

Medien berichteten, dass Menschen aus Angst ins Meer gesprungen seien. Einige Touristen seien mit Booten aus dem Ort Ginostra gebracht worden, es gebe aber keine Evakuierung der Insel. Der Stromboli gehört zu den aktivsten Vulkanen in Italien und bildet eine kleine Insel vor Sizilien. Nur etwa 500 Menschen wohnen permanent auf der Insel, jedoch kommen im Sommer sehr viele Touristen.

Eine Hotelmanagerin auf Stromboli berichtete der Deutschen Presse-Agentur von viel Rauch und Lavaströmen. Jedoch sei keine Panik ausgebrochen.

Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet: der Stromboli in Italien. Nun macht er mitten in der Hochsaison mit einer massiven Eruption von sich Reden. Mindestens ein Mensch überlebt das nicht.
Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein Touristenmagnet: der Stromboli in Italien. Nun macht er mitten in der Hochsaison mit einer massiven Eruption von sich Reden. Mindestens ein Mensch überlebt das nicht.

Der Bürgermeister von Lipari sagte der Nachrichtenagentur ADN Kronos, die Lage sei unter Kontrolle.

Für die, die Stromboli verlassen wollten, gebe es einen Transport auf die benachbarte Insel Lipari, so Giorgianni.

Der gut 900 Meter hohe Stromboli liegt auf der gleichnamigen Insel im Mittelmeer, rund 100 Kilometer nördlich der sizilianischen Küste. Er darf nur mit Führer bis nach oben bestiegen werden.

Die beiden jetzigen Explosionen gehörten zu den stärksten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1985, sagte Eugenio Privitera vom nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie INGV.

Seit mehr als 2000 Jahren gerät das Gestein unter dem Liparischen Archipel, zu dem Stromboli gehört, in regelmäßigen Abständen in Bewegung. Kleinere Eruptionen gibt es auf der süditalienischen Insel im Rhythmus von etwa zehn Minuten. Sie sind aber meist nicht wuchtig.

Ein großer Ausbruch des Stromboli ereignete sich am 29. Dezember 2002. Damals rutschte ein Felshang vom Kegel des Hauptkraters ins Meer und löste eine bis zu zehn Meter hohe Flutwelle aus, die auch die Nachbarinseln Lipari und Panarea erfasste. Wie durch ein Wunder wurden dabei nur wenige Menschen verletzt. Die Behörden ließen Stromboli für mehr als zwei Monate evakuieren. Auch 2007 gab es einen großen Ausbruch.

Fotos: Ansa/ANSA/AP/dpa

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
MEDIMAX Halberstadt verkauft Technik bis zu 53% günstiger und liefert kostenlos Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.249
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 1.977
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 3.010
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 7.966
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 493
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 403
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.768
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.452
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 772
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.486
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 527
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.380
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.479
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.378
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.573
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.739 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 9.814
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.383
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 728
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.180
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.874
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 3.994
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 996
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.242
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.513
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 341
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 704
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.333
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 768
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.181
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.429
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.953
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.440
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.728 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 4.980
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.895
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 773
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.202
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.438
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.125
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 477
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 31.339
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.012 Update