Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! Neu Für 5 Stunden gibt's Sonntag in Aschaffenburg geniale Angebote. Das ist der Grund! Anzeige Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.666 Anzeige
258

Unter Sicherheits-Vorkehrungen: Heute spricht AfD-Chef Meuthen zur Partei

Landesparteitag der AfD in Heidenheim: Jörg Meuthen und Alice Weidel als Redner erwartet

Die Polizei ist vor Ort, der Deutsche Gewerkschaftsbund hat Proteste angekündigt: Am Samstag beginnt der Landesparteitag der AfD in Heidenheim.

Heidenheim – Unter Sicherheitsvorkehrungen der Polizei kommt die AfD an diesem Samstag zu einem zweitägigen Landesparteitag in Heidenheim an der Brenz zusammen.

Kritisiert die Äußerungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer als nicht glaubwürdig: Jörg Meuthen. (Archivbild)
Kritisiert die Äußerungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer als nicht glaubwürdig: Jörg Meuthen. (Archivbild)

Zu dem Treffen im Congress Centrum werden auch AfD-Chef Jörg Meuthen und die Bundestagsfraktionsvorsitzende Alice Weidel als Redner erwartet.

Im Mittelpunkt des bis Sonntag angesetzten 12. Landesparteitags stehen schon seit längerem diskutierte Satzungsfragen – zum Beispiel dazu, wie die AfD im Land es mit der Vereinbarkeit von Amt und Mandat künftig halten will. Ziel sei es, am Ende eine erneuerte Landessatzung zu verabschieden, sagte AfD-Landeschef Ralf Özkara. Die Polizei ist wegen einer angekündigten Kundgebung gegen die AfD mit Einsatzkräften an Ort und Stelle.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat zu einem kilometerlangen Marsch durch die Stadt und zu einer Kundgebung unter dem Motto "Aufstehen gegen Rassismus" aufgerufen. Es würden etwa 300 Teilnehmer erwartet, sagte eine DGB-Sprecherin. Angekündigt als Redner hat sich auch SPD-Landtagsfraktionschef Andreas Stoch, der in Heidenheim seinen Wahlkreis hat.

Die Stadt in Ostwürttemberg in der Nähe von Ulm und Aalen hat nach Angaben der Statistischen Landesamtes rund 48.700 Einwohner (Stand 2016). Der Anteil an Ausländern lag demnach bei rund 9400 Menschen oder etwa 19 Prozent.

UPDATE: 14.27 Uhr

Jörg Meuthen sieht in den Äußerungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Islam den Versuch, Wähler vor der Landtagswahl in Bayern im Oktober zurückzugewinnen. Seehofer sei nicht glaubwürdig mit der Übernahme von AfD-Positionen, weil er die Bundespolitik mittrage, sagte Meuthen am Samstag. Im Unterschied zur AfD sei die CSU nicht "authentisch", sagte er in Heidenheim an der Brenz. "Wer Deutschland liebt, der setzt seine Hoffnung auf uns."

Bei der Wahl in Bayern hofft Meuthen auf mehr als 15 Prozent der Stimmen. Bei den Bundestagswahl 2017 war die AfD in Bayern auf 12,4 Prozent gekommen. Seehofer, der auch CSU-Vorsitzender ist, hatte der "Bild"-Zeitung gesagt: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. (...) Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland."

Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Alice Weidel, beklagte auf dem Parteitag nach der tödlichen Messerattacke auf eine 17-Jährige in Flensburg eine "Serie der Gewalt gegen junge Frauen" durch Flüchtlinge. Sie erinnerte dabei auch an einen Fall in Freiburg und an einen in Kandel, wo ebenfalls jeweils Flüchtlinge Tatverdächtige sind. Weidel forderte, abgelehnte Asylbewerber rigoros abzuschieben. Am Rande des Parteitags protestierten Hunderte Menschen laut Polizei weitgehend friedlich gegen die AfD - unter dem Motto "Aufstehen gegen Rassismus".

Alice Weidel beklagte auf dem Landesparteitag eine "Serie der Gewalt gegen junge Frauen" durch Flüchtlinge.
Alice Weidel beklagte auf dem Landesparteitag eine "Serie der Gewalt gegen junge Frauen" durch Flüchtlinge.

Fotos: DPA

Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen Neu Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.691 Anzeige Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Freitag Neu Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.781 Anzeige Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion Neu Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.174 Anzeige Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter Neu Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! Neu "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 754 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 302 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 39
19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 107 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 73 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.471 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 332 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 882 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 296 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 155 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.334 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 237 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 1.500 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 2.526 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 491 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 1.818 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.011 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 7.865 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.310 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 44 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.022 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.213 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 5.343 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 365 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 418 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.076 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 1.760 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 130 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 3.765 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 7.008 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.235 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 278 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 137 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 1.903 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 776 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.259 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 218 Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende 1.271