Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
95

Großbrand in Heidenheim: Die Flammen lodern noch Tage danach!

Selbst Tage später ist die Feuerwehr Heidenheim immer noch dabei, die letzten Glutnester beim Großbrand an einer Druckerei zu löschen.
Ein Feuerwehrauto steht am Donnerstagabend vor einem Gebäude einer Druckerei, aus dem Rauch aufsteigt, in Heidenheim. (Archivbild)
Ein Feuerwehrauto steht am Donnerstagabend vor einem Gebäude einer Druckerei, aus dem Rauch aufsteigt, in Heidenheim. (Archivbild)

Heidenheim - Flammen in einer Lagerhalle. Was zunächst nach einem Routineeinsatz aussah, entpuppte sich als vermutlich größter Brand in der Nachkriegsgeschichte Heidenheims. Hunderte Feuerwehrleute waren über etliche Stunden im Einsatz gewesen. Und auch danach brannte es.

Die Feuerwehr war nämlich noch in der Nacht zum Freitag vor Ort. "Es gibt immer noch Glutnester", sagte ein Feuerwehrmann am Donnerstagabend.

Der Schaden durch das Feuer in einer Lagerhalle des international tätigen Verpackungsherstellers Edelmann geht nach ersten Schätzungen laut Polizeiangaben in die Millionen. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers im Kellergeschoss wurde zunächst nicht bekannt.

Verletzt wurde niemand, abgesehen von einem Feuerwehrmann, der einen Schwächeanfall erlitt. Bis zu sechs Menschen mussten aus Sicherheitsgründen Wohnhäuser in der Nachbarschaft verlassen.

Der Durchbruch zur Kontrolle des am Mittwoch um 16.28 Uhr gemeldeten Feuers sei am Donnerstagnachmittag gelungen, sagte Feuerwehrsprecher Nils Molt.

"Mit Hilfe eines Baggers konnte ein Zugang zu dem Brandherd im Keller des Gebäudes geschaffen werden, durch den wir dann auch löschen konnten." Zur Brandbekämpfung waren laut Molt zeitweise bis zu 200 Feuerwehrleute gleichzeitig im Einsatz, zuletzt seien es dann noch 50 gewesen.

Zu den Schwierigkeiten gehörte demnach, dass die brennenden Kartonagen, Verpackungen und Paletten Temperaturen von bis 400 Grad Celsius entwickelten. Zudem gab es Probleme, weil Löschwasser und Schaum anfangs nicht reichten. Giftstoffe wurden nicht freigesetzt.

Die Anwohner wurden aber wegen der Rauchentwicklung aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Nach Einschätzung des Alt-Kommandanten der Heidenheimer Feuerwehr Günter Spahr handelte es sich um den größten und kompliziertesten Brand in der Kreisstadt an der Brenz seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

"So etwas haben wir hier tatsächlich noch nicht erlebt", sagte auch Oberbürgermeister Bernhard Ilg (CDU), der die Löscharbeiten ebenfalls vor Ort verfolgte. Ilg lobte die Zusammenarbeit und den Einsatz der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis als "ebenso beeindruckend wie hochnotwendig".

Fotos: DPA

Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.387
Anzeige
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
Neu
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.046
Anzeige
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
Neu
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
1.720
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
1.765
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
789
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
408
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
461
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
678
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
4.793
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
731
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.613
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
1.850
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.027
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
597
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.237
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.786
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
3.188
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.014
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
4.440
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.839
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.701
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.161
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.627
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.955
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.058
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.907
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
3.989
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.870
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.654
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.464
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.273
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
441
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
6.544
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.841
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.785
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.605
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
310
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.123
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
2.150
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
8.339
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.773