Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

Top

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

Top

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu
6.139

Oldtimer-Omi kehrt nach zweieinhalb Jahren von ihrer Weltreise zurück

Sie ist fast 80. Er ist sieben Jahre älter. Er ist ein Auto. Sie ist mit ihm um die Welt gefahren.
Heidi Hetzer beim Start zu ihrer Weltreise a 27. Juli 2014 in ihrem heute 87 Jahre alten Hudson Great Eight Oldtimer.
Heidi Hetzer beim Start zu ihrer Weltreise a 27. Juli 2014 in ihrem heute 87 Jahre alten Hudson Great Eight Oldtimer.

Berlin – Sie ist fast 80. Er ist sieben Jahre älter. Er ist ein Auto. Sie ist mit ihm um die Welt gefahren. Das schweißt zusammen. Am Sonntag kommt Heidi Hetzer zurück nach Berlin. Sie hofft, dass er durchhält auf den letzten Metern.

Zwei Jahre und sieben Monate lang ist Heidi Hetzer (79), ehemalige Berliner Autohändlerin mit Promi-Faktor, mit ihrem Oldtimer um die Welt gefahren. "Hudo" nennt sie ihren Hudson Greater Eight, Baujahr 1930, liebevoll im Interview kurz vor der Ankunft in Berlin.

Fahren Sie allein nach Berlin - oder mit Beifahrer?

Heidi Hetzer: Allein natürlich. Wer bisher nicht mitgefahren ist, der muss jetzt auf den letzten Metern auch nicht mehr ankommen. "Hudo" und ich, wir machen an der Messe halt. Da ist ja grad die ITB und die 46 Länder, durch die wir gefahren sind, wollen uns begrüßen. Das ist doch nett. Aber hoffentlich haben die keine Fähnchen. Fähnchen sind doof. Die erinnern mich an Hitler.

Worauf freuen Sie sich am meisten bei der Heimkehr?

Heidi Hetzer: Na, auf Berlin natürlich, auf meine Stadt! Ich bin eine waschechte Berlinerin. Und Zuhause ist Zuhause. Das kann keiner ersetzen. Wenn ich die Avus entlangfahre und den Funkturm sehe, ach, da wird mir jetzt schon ganz warm ums Herz.

Die ehemalige Rennfahrerin Heidi Hetzer fuhr in zwei Jahren um die Welt.
Die ehemalige Rennfahrerin Heidi Hetzer fuhr in zwei Jahren um die Welt.

Und "Hudo", Ihr Auto, hält er durch?

Heidi Hetzer: Der macht mir echt Bauchschmerzen. Da leuchtet immer die rote Lampe. Das hat mit dem Öl zu tun. Die blinkt nicht nur, die leuchtet dauernd. Ich weiß echt nicht, was ihm fehlt. Vor Paris ist er ja auch zusammengebrochen. Das geht bei ihm von einer Sekunde zur nächsten. Er ist ja wie ein Ehemann für mich. Ich liebe ihn! Aber das wär echt peinlich, wenn ich mit "Hudo" auf dem Ku'damm liegenbleibe. Ans Seil möchte ich ihn nicht hängen. Da hilft dann nur schieben.

Was wird aus "Hudo" nach dem Zieleinlauf?

Heidi Hetzer: Ach, das wird wirklich eine schwere Trennung. Zuerst ist er in einer Klassiker-Ausstellung in Essen zu sehen. Danach würde ich ihn gern ans Berliner Technikmuseum geben. Aber nur mit der Auflage, dass ich ihn für eine Rallye da jederzeit wieder rausholen kann. Er soll ja nicht versauern. Alte Autos stehen sich kaputt. Wenn das nicht geht, hebe ich ihn für die Enkel auf. Verkaufen oder verschenken will ich ihn nicht.

Die ehemalige Rennfahrerin und ihr Oldtimer auf der legendären Route 66.
Die ehemalige Rennfahrerin und ihr Oldtimer auf der legendären Route 66.

Und was machen Sie nach dem ganzen Rummel als erstes zu Hause?

Heidi Hetzer: Ich hab ja gar kein Zuhause mehr! Meine Wohnung ist noch vermietet. Ich wohne erst mal im Hotel.

Im Adlon?

Heidi Hetzer: Ich bin doch nicht bekloppt! Das ist doch viel zu teuer. Da nehm' ich nur einen Drink, wenn ich am Brandenburger Tor ankomme. Dann will ich meinen neuen Enkel sehen, den kenn' ich ja bisher nur von Skype. Er ist mein fünftes Enkelkind.

Und nach meinem Baum muss ich sehen. Ich hab doch einen Baum gepflanzt vor meiner Abfahrt, hoffentlich hat den jemand gegossen. Ich weiß noch gar nicht, ob ich in meine Wohnung zurückwill. Das ganze Haus wird jetzt saniert.

Heidi und "Hugo" beim Start im Sommer 2014
Heidi und "Hugo" beim Start im Sommer 2014

Vielleicht suche ich mir einfach was Kleineres. Das ist doch jetzt die Chance! Ich will ganz viel wegschmeißen. Man braucht ja so wenig, das habe ich gelernt auf der langen Reise.

Das mit einer neuen Wohnung wird vielleicht gar nicht so einfach in Berlin, da hat sich ganz schön was verändert.

Heidi Hetzer: Ja, hab ich gehört. Und vor allem haben wir jetzt eine Verkehrssenatorin von den Grünen. Da wird mir Angst und bange. Am Ende macht die aus der ganzen Stadt Tempo-30-Zonen.

ZUR PERSON: Die 79 Jahre alte Heidi Hetzer ist eine Berliner Unternehmerin und Rallyefahrerin. Sie lernte Kfz-Mechanikerin im väterlichen Betrieb. Mit 31 Jahren übernahm sie 1969 das Unternehmen ihres Vaters und baute es zu einem der größten Autohäuser Berlins aus. Sie führte es bis 2012 und gehört zu den erfolgreichen Unternehmerinnen der Stadt.

Hetzer ist Oldtimer-Fan und nimmt gerne an Rallyes teil. Sie gewann bisher mehr als 150 Preise.

Fotos: DPA

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.340
Anzeige

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

Neu

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

Neu

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

Neu

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

Neu

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

Neu

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.252
Anzeige

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

Neu

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.331
Anzeige

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

Neu

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

1.559

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

661

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

77

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

672

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

804

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

738

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

57

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

1.809

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

5.143

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

875

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

96

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

2.735

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

5.911

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

122

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

4.723

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

1.707

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

206

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

244

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

128

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.592

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.007

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

8.813

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.264

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.800

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.212

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

34.417

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

12.920

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

137

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.493

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

3.498

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

506

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

7.039

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

358

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

5.750

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

3.166

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

2.681

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

7.466

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

8.427

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

8.395