Ex erstochen: Lebenslänglich für den Mörder! 881
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen Top
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte Neu
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? Neu
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! Neu
881

Ex erstochen: Lebenslänglich für den Mörder!

Nach Bluttat in Löwenstein: Landgericht Heilbronn verurteilt 63-Jährigen

Nach der Bluttat von Löwenstein (Kreis Heilbronn) hat das Landgericht am Freitag sein Urteil gesprochen.D

Heilbronn - Ein Jahr nach dem lange rätselhaften Mord an einer Frau nahe der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein (Kreis Heilbronn) ist der Ehemann der Toten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Der 63-Jährige (Mitte) im Heilbronner Landgericht.
Der 63-Jährige (Mitte) im Heilbronner Landgericht.

Es gebe "nicht den geringsten Zweifel", sagte Richter Roland Kleinschroth am Freitag, dass der 63-Jährige seine getrennt von ihm lebende Ehefrau am Abend des 29. März 2017 nach dem Verlassen ihrer Arbeitsstätte überfallen und erstochen hat. Der Angeklagte hatte die Tat abgestritten. In dem Prozess wurden rund 100 Zeugen und vier Sachverständige gehört. Das Urteil fiel am 23. Verhandlungstag.

Kleinschroth sprach von einer zutiefst menschenverachtenden Tat. Die 59-Jährige habe nicht die geringste Chance gehabt, den Angriff zu überleben. Nach dem Täter war damals auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY.. ungelöst" gesucht worden. Bei der Polizei ermittelte eine 45-köpfige Soko.

Der Ehemann wurde gut zwei Wochen später festgenommen, überführt durch diverse DNA-Spuren am Tatort bei Heilbronn. "Sie haben geglaubt, den perfekten Mord begehen zu können - aber den gibt es nicht", sagte Kleinschroth.

Das seit 1975 verheiratete Paar lebte seit 2015 getrennt. Laut Gericht hatte die Frau im Internet einen neuen Lebensgefährten kennengelernt. "Sie hatte ihr Glück gefunden und hat ihr neues Leben richtig genossen", sagte Kleinschroth. Anfang 2017 eröffnete die Frau den beiden gemeinsamen Kindern, dass sie sich von ihrem Vater scheiden lassen und mit dem neuen Partner zusammenziehen wolle.

März 2017: Die Spurensicherung am Tatort in Löwenstein.
März 2017: Die Spurensicherung am Tatort in Löwenstein.

Am Abend des 29. März 2017 kurz nach 21.30 Uhr verließ die 59-Jährige die Tagungsstätte Löwenstein. Sie arbeitete dort in einem Kiosk.

Laut Gericht lauerte ihr Ehemann ihr in der Nähe des Lieferanteneingangs auf. Dort stand ihr Auto. Zuvor habe er die Stelle am Computer im Internet ausgekundschaftet. Der Ehemann griff seine Frau von hinten mit einem Messer an, ist das Gericht überzeugt.

Ein Tagungsgast hörte Schreie, eilte zu Hilfe - und sah den Täter fliehen. Die 59-Jährige verblutete an neun Stich- und fünf Schnittverletzungen. Kleinschroth sprach von absolutem Vernichtungswillen, mit dem der 63-Jährige gehandelt habe. Klares Ziel sei es gewesen, das Leben seiner Frau "mit aller Gewalt auszulöschen. Brutaler geht es nicht."

Der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Mann, der zuletzt als Handelsvertreter für Küchenmöbel tätig war, hat den Mord stets abgestritten. Erst sagte er gar nichts, später im Prozess machte er einige Angaben und sprach erstmals von einem Besuch seiner Frau kurz vor ihrem Tod.

Dabei könne seine DNA an ihre Jacke gekommen sein. Kleinschroth sah diese "unsägliche Einlassung" als Versuch des 63-Jährigen, die Tat auf seinen Sohn abzuschieben: "Einfach nur schäbig."

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.445 Anzeige
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten Neu
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.039 Anzeige
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? Neu
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.654 Anzeige
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte Neu
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.404 Anzeige
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird Neu
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz Neu
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.098 Anzeige
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.500
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.040
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 193
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 2.818
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 698
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! 5.787
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 8.995 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.126
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 4.497
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 1.142
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 923
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 452
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 726
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 3.068
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 2.671
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.322
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 369
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 564
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 235
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 211
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 1.659
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 172
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 584
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 704
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 444
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.399
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 569
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 8.267 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 3.395
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.921
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 891
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 386
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 4.769
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 498
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.940
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 1.037
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 10.943