Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? Top Neue Show mit Super-Trio Jauch, Gottschalk, Schöneberger Top Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher Top Nik und Jessi schon vor "Bachelor in Paradise" verliebt: Darum nahm er trotzdem teil! Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.514 Anzeige
2.717

Sohn gesteht: Mutter mit Verlängerungskabel erwürgt

Prozess in Heilbronn: 21-Jähriger wollte Leiche in Panik loswerden

Heftige Auseinandersetzungen mit der alkoholkranken Mutter endeten damit, dass ihr eigener Sohn sie getötet haben soll.

Heilbronn - Die Tat hat der Angeklagte am ersten Prozesstag eingeräumt: Er habe seiner Mutter im Streit ein Verlängerungskabel um den Hals gelegt, gestand der 21-Jährige am Donnerstag vor dem Landgericht Heilbronn.

Die Sonderkommission "Ufer" hatte das Gebiet um den Fundort der Frauenleiche weiträumig abgesucht. (Archivbild)
Die Sonderkommission "Ufer" hatte das Gebiet um den Fundort der Frauenleiche weiträumig abgesucht. (Archivbild)

Er habe so lange kräftig zugezogen, bis er sicher gewesen sei, dass sie tot ist. Widersprüche gab es bei seiner Schilderung, wie er die Leiche am oder im Neckar hatte entsorgen wollen.

Der Angeklagte sagte aus, er habe seine Mutter einige Stunden nach der Tat im Oktober vergangenen Jahres eingewickelt in einen Teppich an einer Uferböschung abgelegt. Laut Gericht ist die 52-Jährige jedoch mit dem Oberkörper kopfüber im Flusswasser gefunden worden, lediglich mit Unterwäsche bekleidet.

Nach Aussagen des Sohns soll sie jedoch vollständig angezogen gewesen sein. Richter Roland Kleinschroth hielt dem Angeklagten vor, er könne damit versucht haben, ein Sexualdelikt vorzutäuschen, das am Fundort passiert sei. Der Angeklagte bestritt das. Er habe seine tote Mutter in Panik nur loswerden wollen, sagte er.

Die Leiche habe er im Auto eines Kumpels transportiert. Die Frage des Richters, warum er von der Wohnung seiner Mutter noch 30 Kilometer fuhr, um sie am Fluss an einer beliebigen Stelle abzulegen, erklärte der Angeklagte mit seiner Planungslosigkeit. Am Steuer soll die damalige Freundin gesessen sein.

Vor Gericht gestand der junge Mann, seine Mutter erwürgt zu haben. (Archivbild)
Vor Gericht gestand der junge Mann, seine Mutter erwürgt zu haben. (Archivbild)

Welche Rolle die 22-Jährige aus Heilbronn bei der Tat spielte, wird in einem anderen Verfahren geklärt werden müssen.

Sie ist angeklagt wegen versuchter Strafvereitelung und hat am Donnerstag von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.

Der 21-jährige Deutsche ist nach eigenen Angaben ein Arbeitsloser ohne Berufsausbildung. Eine Zeitlange habe er in Heilbronn mit einem Bekannten eine Shisha-Bar betrieben. Außerdem habe er bis zu seiner Verhaftung Anfang November Drogen genommen. Das Verhältnis zu seiner Mutter sei von Kindheit an schwierig gewesen. Die Frau sei alkoholabhängig und manisch-depressiv gewesen. Regelmäßig sei es zu körperlicher Gewalt gegen ihn und seinen vier Jahre älteren Halbbruder gekommen.

Manchmal sei er für mehrere Tage ohne Wasser und Nahrung in den Keller eingesperrt worden. Wie der Richter aus den Unterlagen wusste, sollen aber auch die Brüder der Mutter stark zugesetzt haben. So hätten sie die Frau genötigt, in ihrem Auto zu übernachten, obwohl die Wohnung ihr gehört habe.

Die 1. Schwurgerichtskammer hat zur Klärung des Falls 36 Zeugen und 2 Sachverständige geladen (Az: 1 Ks 14 Js 32924/17). Für den Prozess sind bis zum 31. Juli elf Termine anberaumt.

Fotos: DPA

In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden Top Vermisst! Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.891 Anzeige AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" Neu Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch Neu
Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? Neu Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 14.915 Anzeige Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! Neu Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! Neu Masern in Köln breiten sich weiter aus Neu Über 40 Hunde unter elenden Bedingungen gehalten Neu Irre Mega-Party! Stereoact & Co. spielen unter der Autobahn Neu
Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort? Neu Hessischer Landtag stimmt über neues Verfassungsschutzgesetz ab Neu Das war's! Musiksender VIVA wird endgültig eingestellt Neu Baby mit Hirnblutungen im Krankenhaus, weil Vater es geschüttelt hat? Neu Bomben-Alarm: Diese Bahnstrecken im Norden sind betroffen Neu Einziger Deutscher! Star-Koch Tim Raue (44) unter 50 besten Restaurants der Welt Neu Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 7.642 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 7.766 Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! 2.261 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 980 Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 17.209 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 26.525 Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 3.282 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 2.119 Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 13.124 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.646 Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.924 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.913 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 3.178 Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.304 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.311 Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 215 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.617 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 5.004 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.285 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 71.812 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 25.821 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.966 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 12.435 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.837 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 2.052 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.268 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 844 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.720 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.654 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.233 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 31.968