Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 394 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 763 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 2.731 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.087 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.455 Anzeige
2.716

Sohn gesteht: Mutter mit Verlängerungskabel erwürgt

Prozess in Heilbronn: 21-Jähriger wollte Leiche in Panik loswerden

Heftige Auseinandersetzungen mit der alkoholkranken Mutter endeten damit, dass ihr eigener Sohn sie getötet haben soll.

Heilbronn - Die Tat hat der Angeklagte am ersten Prozesstag eingeräumt: Er habe seiner Mutter im Streit ein Verlängerungskabel um den Hals gelegt, gestand der 21-Jährige am Donnerstag vor dem Landgericht Heilbronn.

Die Sonderkommission "Ufer" hatte das Gebiet um den Fundort der Frauenleiche weiträumig abgesucht. (Archivbild)
Die Sonderkommission "Ufer" hatte das Gebiet um den Fundort der Frauenleiche weiträumig abgesucht. (Archivbild)

Er habe so lange kräftig zugezogen, bis er sicher gewesen sei, dass sie tot ist. Widersprüche gab es bei seiner Schilderung, wie er die Leiche am oder im Neckar hatte entsorgen wollen.

Der Angeklagte sagte aus, er habe seine Mutter einige Stunden nach der Tat im Oktober vergangenen Jahres eingewickelt in einen Teppich an einer Uferböschung abgelegt. Laut Gericht ist die 52-Jährige jedoch mit dem Oberkörper kopfüber im Flusswasser gefunden worden, lediglich mit Unterwäsche bekleidet.

Nach Aussagen des Sohns soll sie jedoch vollständig angezogen gewesen sein. Richter Roland Kleinschroth hielt dem Angeklagten vor, er könne damit versucht haben, ein Sexualdelikt vorzutäuschen, das am Fundort passiert sei. Der Angeklagte bestritt das. Er habe seine tote Mutter in Panik nur loswerden wollen, sagte er.

Die Leiche habe er im Auto eines Kumpels transportiert. Die Frage des Richters, warum er von der Wohnung seiner Mutter noch 30 Kilometer fuhr, um sie am Fluss an einer beliebigen Stelle abzulegen, erklärte der Angeklagte mit seiner Planungslosigkeit. Am Steuer soll die damalige Freundin gesessen sein.

Vor Gericht gestand der junge Mann, seine Mutter erwürgt zu haben. (Archivbild)
Vor Gericht gestand der junge Mann, seine Mutter erwürgt zu haben. (Archivbild)

Welche Rolle die 22-Jährige aus Heilbronn bei der Tat spielte, wird in einem anderen Verfahren geklärt werden müssen.

Sie ist angeklagt wegen versuchter Strafvereitelung und hat am Donnerstag von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.

Der 21-jährige Deutsche ist nach eigenen Angaben ein Arbeitsloser ohne Berufsausbildung. Eine Zeitlange habe er in Heilbronn mit einem Bekannten eine Shisha-Bar betrieben. Außerdem habe er bis zu seiner Verhaftung Anfang November Drogen genommen. Das Verhältnis zu seiner Mutter sei von Kindheit an schwierig gewesen. Die Frau sei alkoholabhängig und manisch-depressiv gewesen. Regelmäßig sei es zu körperlicher Gewalt gegen ihn und seinen vier Jahre älteren Halbbruder gekommen.

Manchmal sei er für mehrere Tage ohne Wasser und Nahrung in den Keller eingesperrt worden. Wie der Richter aus den Unterlagen wusste, sollen aber auch die Brüder der Mutter stark zugesetzt haben. So hätten sie die Frau genötigt, in ihrem Auto zu übernachten, obwohl die Wohnung ihr gehört habe.

Die 1. Schwurgerichtskammer hat zur Klärung des Falls 36 Zeugen und 2 Sachverständige geladen (Az: 1 Ks 14 Js 32924/17). Für den Prozess sind bis zum 31. Juli elf Termine anberaumt.

Fotos: DPA

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 3.754 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 175
Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 3.167 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.452 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.638 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 155 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 644
Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.567 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.289 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 415 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 12.791 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 17.766 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 5.968 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.811 Anzeige So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.123 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 13.719 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.566 Anzeige Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.956 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 345 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 901 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 577 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.476 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 42.661 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.766 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.779 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 379 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 10.544 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 751 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 549 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.517 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 6.349 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.890 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 2.169 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 2.436 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.587 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 271 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 232 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 3.147 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.414 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 3.048 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 110 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 242 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 6.268 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.486 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 3.121 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.729 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 3.214 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.754 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.525 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.776