Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück

Heilbronn - Fünf Männer sollen ihren Bekannten in einen Wald gelockt, angegriffen und zum Sterben zurückgelassen haben: Im Prozess gegen sie vor dem Landgericht Heilbronn wird am Mittwoch (10 Uhr) das Urteil erwartet.

Vor dem Landgericht Heilbronn wird das Urteil erwartet.
Vor dem Landgericht Heilbronn wird das Urteil erwartet.  © Sebastian Gollnow/dpa

Ihnen wird versuchter Mord vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Tat in der Drogenszene aus.

Die mutmaßlichen Täter im Alter von 21 bis 32 Jahren sollen den Mann im Januar unter einem Vorwand in einen Wald bei Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall) gefahren haben (TAG24 berichtete).

Ihr Opfer sollen sie laut Landgericht Heilbronn für einen Verräter gehalten haben, der sie wegen Drogendelikten bei der Polizei verpfiffen haben soll.

Prozess um sexuelle Nötigung: Ex-Polizei-Inspekteur freigesprochen!
Gerichtsprozesse Stuttgart Prozess um sexuelle Nötigung: Ex-Polizei-Inspekteur freigesprochen!

Einer der Männer soll zehnmal mit einem Messer zugestochen haben. Dann soll die Gruppe ihr Opfer in der Dunkelheit bei höchstens minus fünf Grad zurückgelassen haben.

Der Mann überlebte, weil er sich - unter anderem in Magen, Darm und Lunge von der Klinge getroffen - noch zu einer Bundesstraße schleppen konnte, wo ihn eine Autofahrerin fand.

Die Staatsanwaltschaft fordert für die fünf Deutschen lebenslänglich und für den Haupttäter, der zugestochen haben soll, zusätzlich Sicherungsverwahrung. Die Verteidiger plädierten dafür, nicht wegen eines versuchten Tötungsdeliktes zu urteilen und Freiheits- beziehungsweise Jugendstrafen zu verhängen.

Haftstrafen für die fünf Angeklagten

Update 15.35 Uhr: Das Landgericht Heilbronn hat die fünf Männer zu Haftstrafen zwischen 6 und 14 Jahren verurteilt. Die Richter sahen es bei der Urteilsverkündung am Mittwoch als erwiesen an, dass sie den Tod des heute 21 Jahre alten zumindest billigend in Kauf nahmen. Ihr Vorgehen sei "lebensverachtende Brutalität" gewesen, sagte der Richter.

Die fünf Männer erhielten Strafen von 6, 12, 14 und 13,5 Jahren, der zum Tatzeitpunkt 20-Jährige bekam eine Jugendstrafe von sieben Jahren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Angeklagten sollen den Mann schwer verletzt im Wald zurückgelassen haben. (Symbolbild)
Die Angeklagten sollen den Mann schwer verletzt im Wald zurückgelassen haben. (Symbolbild)  © Ina Fassbender/dpa

Titelfoto: Ina Fassbender/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Stuttgart: