Bombenbastler hatte auch Sprengstoff in Wohnung versteckt 7.273
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken Neu
7.273

Bombenbastler hatte auch Sprengstoff in Wohnung versteckt

Auf dem Grundstück seiner Eltern entdeckten die Beamten ein geheimes Labor, in dem offenbar Sprengstoff hergestellt wurde.
Die Polizei auf dem Grundstück der Eltern des Verletzten. Hier wurde in geheimes Labor entdeckt.
Die Polizei auf dem Grundstück der Eltern des Verletzten. Hier wurde in geheimes Labor entdeckt.

Heiligenstadt/Großbartloff - Ein 20-jähriger ist bei einer Explosion schwer verletzt worden. Er schwebt in Lebensgefahr und musste notoperiert werden.

Wie die Polizei am Montag mitteilt, waren die Rettungskräfte am Sonnabend zunächst von einem Unfall mit einer Säge ausgegangen, bei der sich der Heiligenstädter an beiden Händen schwer verletzt haben soll.

"Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Kassel geflogen. Dort stellten die Ärzte fest, dass es sich um eine Sprengverletzung handelt und auch weitere Körperteile davon betroffen sind", so ein Polizeisprecher.

Bei den Ermittlungen fanden die Polizisten am Sonntag Hinweise darauf, dass sich der 20-Jährige als "Hobbychemiker" ausprobiert haben könnte und ihm "durchaus der Bau von Sprengkörpern und Rohrbomben zugetraut wird", teilt die Polizei mit.

Auf dem Grundstück der Eltern des 20-Jährigen entdeckten die Beamten ein verstecktes Labor mit Chemikalien, die zur Herstellung von Sprengstoff geeignet sind. Es wird auch angenommen, dass sich in einigen Behältern fertiger Sprengstoff befinden könnte. Zur Bergung wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes angefordert.

Der 20-Jährige konnte noch nicht vernommen werden.

Update, 15 Uhr: Die Durchsuchung in der Wohnung ist abgeschlossen.

Vor Ort wurde ein offensichtliches Selbstlaborat durch Spezialkräfte des Landeskri-minalamtes Thüringen gesichert und außerhalb von Heiligenstadt kontrolliert ge-sprengt. Angaben zu einem möglichen Sprengstoff sind erst nach einer weiterfüh-renden Untersuchung möglich. Die im Vorfeld organisierten Evakuierungsmaßnah-men verliefen störungsfrei.

Update, 13.05 Uhr: Auch in der Wohnung des Sprengstoffbastlers aus Heiligenstadt haben Ermittler verdächtiges Material gefunden. Die Landespolizeiinspektion Nordhausen sprach am Montag von "Behältern" in der Wohnung des 20-Jährigen. Wegen weiterer Bewohner in dem Plattenbau würden die Spezialisten des Landeskriminalamtes zunächst dort aktiv und noch nicht wie bisher geplant im Elternhaus des Mannes in Großbartloff (Eichsfeldkreis).

Für den Transport der Behälter habe die Bundespolizei ein Spezialfahrzeug aus Leipzig zur Verfügung gestellt.

Update, 12 Uhr: Nach Informationen von der Polizei wird zur Stunde die Durchsuchung der Wohnung des 20-Jährigen in Heiligenstadt vorbereitet. Dazu mussten elf Bewohner zwei Hauseingänge eines Plattenbaus evakuiert werden. Wann die Durchsuchung der Wohnung abgeschlossen sein wird, kann zurzeit noch nicht gesagt werden.

Nach Abschluss der Wohnungsdurchsuchung sollen die gefährlichen Stoffe auf dem elterlichen Grundstück in Großbartloff geborgen werden.

Update, 9.50 Uhr: Die Spezialisten wollen den Sprengstoff offenbar am Montag bergen. Dafür müssen wohl mehrere Häuser in der Nachbarschaft evakuiert werden. Die Feuerwehr ist vor Ort.

Laut Polizei gebe es derzeit aber keine Hinweise, dass der Mann einen Einsatz der gebastelten Sprengsätze plante.

Der 20-Jährige soll bei dem Unfall unter anderem beide Daumen verloren haben.

Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr.
Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.051 Anzeige
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen Neu
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.749 Anzeige
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? Neu
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.606 Anzeige
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.450 Anzeige
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
Landwirte protestieren in Bonn! Neu Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.322
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 1.753
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 2.361
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.088
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 973
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 466
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 3.838
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 107
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 169
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.772
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.695
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 309
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.571
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 198
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 4.133 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 854
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 8.385
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.244
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.273
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 11.208
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 1.113
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.474
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.559
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.267
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.695 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.496
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 467 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 6.847
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 896
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.159
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 62.463
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 9.859
Tödlicher Horror-Crash mit Jaguar: Bei den Eltern der Opfer fließen Tränen 1.695
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.778
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 3.259