Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 10.743 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 4.015 Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.400 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 2.825 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.463 Anzeige
7.267

Bombenbastler hatte auch Sprengstoff in Wohnung versteckt

Auf dem Grundstück seiner Eltern entdeckten die Beamten ein geheimes Labor, in dem offenbar Sprengstoff hergestellt wurde.
Die Polizei auf dem Grundstück der Eltern des Verletzten. Hier wurde in geheimes Labor entdeckt.
Die Polizei auf dem Grundstück der Eltern des Verletzten. Hier wurde in geheimes Labor entdeckt.

Heiligenstadt/Großbartloff - Ein 20-jähriger ist bei einer Explosion schwer verletzt worden. Er schwebt in Lebensgefahr und musste notoperiert werden.

Wie die Polizei am Montag mitteilt, waren die Rettungskräfte am Sonnabend zunächst von einem Unfall mit einer Säge ausgegangen, bei der sich der Heiligenstädter an beiden Händen schwer verletzt haben soll.

"Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Kassel geflogen. Dort stellten die Ärzte fest, dass es sich um eine Sprengverletzung handelt und auch weitere Körperteile davon betroffen sind", so ein Polizeisprecher.

Bei den Ermittlungen fanden die Polizisten am Sonntag Hinweise darauf, dass sich der 20-Jährige als "Hobbychemiker" ausprobiert haben könnte und ihm "durchaus der Bau von Sprengkörpern und Rohrbomben zugetraut wird", teilt die Polizei mit.

Auf dem Grundstück der Eltern des 20-Jährigen entdeckten die Beamten ein verstecktes Labor mit Chemikalien, die zur Herstellung von Sprengstoff geeignet sind. Es wird auch angenommen, dass sich in einigen Behältern fertiger Sprengstoff befinden könnte. Zur Bergung wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes angefordert.

Der 20-Jährige konnte noch nicht vernommen werden.

Update, 15 Uhr: Die Durchsuchung in der Wohnung ist abgeschlossen.

Vor Ort wurde ein offensichtliches Selbstlaborat durch Spezialkräfte des Landeskri-minalamtes Thüringen gesichert und außerhalb von Heiligenstadt kontrolliert ge-sprengt. Angaben zu einem möglichen Sprengstoff sind erst nach einer weiterfüh-renden Untersuchung möglich. Die im Vorfeld organisierten Evakuierungsmaßnah-men verliefen störungsfrei.

Update, 13.05 Uhr: Auch in der Wohnung des Sprengstoffbastlers aus Heiligenstadt haben Ermittler verdächtiges Material gefunden. Die Landespolizeiinspektion Nordhausen sprach am Montag von "Behältern" in der Wohnung des 20-Jährigen. Wegen weiterer Bewohner in dem Plattenbau würden die Spezialisten des Landeskriminalamtes zunächst dort aktiv und noch nicht wie bisher geplant im Elternhaus des Mannes in Großbartloff (Eichsfeldkreis).

Für den Transport der Behälter habe die Bundespolizei ein Spezialfahrzeug aus Leipzig zur Verfügung gestellt.

Update, 12 Uhr: Nach Informationen von der Polizei wird zur Stunde die Durchsuchung der Wohnung des 20-Jährigen in Heiligenstadt vorbereitet. Dazu mussten elf Bewohner zwei Hauseingänge eines Plattenbaus evakuiert werden. Wann die Durchsuchung der Wohnung abgeschlossen sein wird, kann zurzeit noch nicht gesagt werden.

Nach Abschluss der Wohnungsdurchsuchung sollen die gefährlichen Stoffe auf dem elterlichen Grundstück in Großbartloff geborgen werden.

Update, 9.50 Uhr: Die Spezialisten wollen den Sprengstoff offenbar am Montag bergen. Dafür müssen wohl mehrere Häuser in der Nachbarschaft evakuiert werden. Die Feuerwehr ist vor Ort.

Laut Polizei gebe es derzeit aber keine Hinweise, dass der Mann einen Einsatz der gebastelten Sprengsätze plante.

Der 20-Jährige soll bei dem Unfall unter anderem beide Daumen verloren haben.

Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr.
Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr.

Fotos: DPA

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 286 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 14.550 Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 669 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 869 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.732 Anzeige War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 498 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 11.628
Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 1.294 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 652 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 167 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.722 Anzeige Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 8.338 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 23.228
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 479 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 554 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.117 Anzeige Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 5.429 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 152 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 3.202 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 6.371 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 682 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 2.073 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 9.505 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 3.238 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.716 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 43.645 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 434 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 925 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.725 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.248 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 2.281 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 200 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 976 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.943 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 718 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 634 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 915 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 8.223 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.549 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 3.189 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 456 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.926 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 7.892 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 597 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 6.762 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 222 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 425 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.588 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.695 Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein 7.318