Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.293

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

725

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.111

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
5.036

Keine Entschädigung: Hunderte DDR-Heimkinder verpassen Frist

Berlin - Rund 630 ehemalige DDR-Heimkinder haben die Chance auf eine Entschädigung verpasst. Etwa 6200 Berliner haben sich demnach fristgemäß registrieren lassen. Sie haben schon einen Ausgleich für das Unrecht in den Heimen bekommen oder können damit rechnen. "Sie haben sich leider zu spät bei uns gemeldet", sagte Herbert Scherer von der Berliner Anlauf- und Beratungsstelle zur Aufarbeitung der Heimerziehung in der früheren Bundesrepublik und in der DDR.
Ein Plakat zum "Fonds Heimerziehung" hängt an der Tür zum Büro der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder (ABeH) in Berlin.
Ein Plakat zum "Fonds Heimerziehung" hängt an der Tür zum Büro der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder (ABeH) in Berlin.

Berlin - Rund 630 ehemalige DDR-Heimkinder haben die Chance auf eine Entschädigung verpasst. Etwa 6200 Berliner haben sich demnach fristgemäß registrieren lassen. Sie haben schon einen Ausgleich für das Unrecht in den Heimen bekommen oder können damit rechnen.

"Sie haben sich leider zu spät bei uns gemeldet", sagte Herbert Scherer von der Berliner Anlauf- und Beratungsstelle zur Aufarbeitung der Heimerziehung in der früheren Bundesrepublik und in der DDR.

Auf einen Termin für ein Beratungsgespräch müssen die ehemaligen Heimkinder teilweise lange warten. "Bis Ende 2016 wollen wir durch sein", sagte Scherer. Ein neues Wartesystem sorge nun für mehr Transparenz und Flexibilität.

Das Geld für die Entschädigung kommt aus den beiden Fonds Heimerziehung Ost und West. Die Anmeldefristen dafür sind im vergangenen Jahr abgelaufen. "Die Chancen, noch reinzukommen, sind so gut wie null", sagte Scherer.

Nur wer wirklich nachweisen könne, dass er ohne eigenes Verschulden verhindert war, habe eine Möglichkeit, doch noch auf die Warteliste zu rücken. Das hätten bislang zehn Menschen geschafft. Er bedauere, dass so viele Betroffene nun keine Leistungen bekämen. "Für sie ist es eine herbe Enttäuschung, dass sie wieder mal zu spät kommen", so Scherer.

Marit Kämmerer berät in der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder (ABeH) in Berlin einen früheren Heimbewohner.
Marit Kämmerer berät in der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder (ABeH) in Berlin einen früheren Heimbewohner.

Rund 2200 Berliner haben bereits eine Entschädigung erhalten. 20 Millionen Euro hat die 2012 eröffnete Anlaufstelle bereits verteilt. Davon gab es acht Millionen Euro Rentenersatzleistungen, zwölf Millionen Euro flossen in materielle Leistungen.

Die Sachleistungen sollen den ehemaligen Heimkindern das Leben erleichtern. Bezahlt werden zum Beispiel Therapien, die die Krankenkassen nicht mehr bewilligen wollen.

Auch neue Möbel, ein altersgerechter Umbau der Wohnung, damit die Betroffenen nicht wieder in einem Heim leben müssen, oder ein Gebrauchtwagen können zu den Leistungen zählen. Unterstützung gibt es auch im Bereich Erholung - zum Beispiel beim Erwerb einer Kleingartenparzelle oder mit einem Urlaub. Die Höchstgrenze für solche Sachleistungen beträgt 10.000 Euro je ehemaliges Heimkind.

Anmelden konnten sich bundesweit Personen, die als Kinder oder Jugendliche in den Jahren 1949 bis 1975 in Westdeutschland oder zwischen 1949 und 1990 in der ehemaligen DDR zwangsweise in einem Heim untergebracht waren.

Viele von ihnen machten dort traumatisierende Erfahrungen - es gab Zwangsarbeit, Demütigungen, Schläge. Betroffene leiden bis heute unter den Folgen.

Seit Anfang des Jahres gibt es in Berlin eine Warteliste für die Beratungsgespräche. Dort können die Angemeldeten regelmäßig verfolgen, wann sie in etwa an der Reihe sind. Informationen dazu gibt es im Internet, telefonisch und auch per Post.

Fotos: dpa

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.059

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.280

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.074

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.782

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.607
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.902

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.559

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.430

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.710

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.297

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.448

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.203

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.775

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.957

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.110

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.780

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.441

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.778

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.840

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.176

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.239

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.820

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.591

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.264
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.189

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

280

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.982

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.340

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.642

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.378

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.845

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.587

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.861

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.219

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.584

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.521

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.679

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.821

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.420

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.930

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.707