Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

NEU

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

NEU

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.083

Heine gefeuert! Köhler wird neuer CFC-Trainer

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat nach der 0:2-Niederlage gegen Großaspach Trainer Karsten Heine beurlaubt. Sein Nachfolger steht schon fest: Sven Köhler.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.

Chemnitz - Vereins-Urgestein Sven Köhler soll den Chemnitzer FC als neuer Trainer vor dem Abstieg aus der 3. Liga retten. Die Sachsen trennten sich am Mittwoch nach der jüngsten Negativserie von Coach Karsten Heine und verpflichteten Köhler als Nachfolger.

Der 50-Jährige lief mehr als 20 Jahre für den FC Karl-Marx-Stadt sowie den CFC auf und trainierte zuletzt den Halleschen FC. Köhler sollte am Mittwoch (16.00 Uhr) am Stadion an der Gellertstraße vorgestellt werden.

Auch beim 0:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war Chemnitz nicht die erhoffte Trendwende geglückt, noch während des achten Spiels ohne Sieg nacheinander schallten "Heine Raus!"- Rufe von den Rängen. Unmittelbar nach der Heimpleite wollte sich CFC-Präsident Mathias Hänel zunächst nicht zur Trainerfrage äußern.

Er sprach von einem Zeitfenster von "mehreren Stunden bis Tagen", am Mittwoch ging es dann ganz schnell. Der Verein danke "Heine ausdrücklich für seine in den vergangenen über zwei Jahren geleistete Arbeit", hieß es vom CFC.

Nach MOPO24-Informationen wurde auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek (44) beurlaubt. Eine offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.

Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.
Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.

Heine hatte den Job bei den Himmelblauen im Oktober 2013 übernommen, sein Vertrag lief bis Juni 2017. In der Vorsaison erreichte er mit der Mannschaft einen guten fünften Rang. Unter seiner Regie wurden immer wieder umfangreiche Änderungen am Kader vorgenommen, insgesamt gab mehr als 70 Zu- und Abgänge.

Von der Qualität des aktuellen Personals zeigte sich der Coach jedoch noch Anfang dieser Woche überzeugt. "Seitdem ich in Chemnitz arbeite, ist das der Kader mit der größten Qualität. Ob mit oder ohne Heine - die Mannschaft kommt da unten raus", betonte der Coach.

Auch gegen Großaspach blieb die Elf diesen Nachweis allerdings schuldig. Nachdem der CFC in der ersten Halbzeit einige gute Chancen nicht nutzte, verschoss Torjäger Anton Fink nach einer Stunde auch noch kläglich einen Foulelfmeter.

Gäste-Torwart Christopher Gäng hielt beim Stand von 0:0 sicher. "Dieser Elfer ist das Spiegelbild der bisherigen Saison. Wir treffen einfach die Kiste nicht, auch ich hätte gegen Großaspach ein Tor machen müssen", sagte Winterneuzugang Daniel Frahn selbstkritisch.

Die Situation wird dabei auch für das Abstiegsduell bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart am Sonntag nicht einfacher: Torwart Kevin Kunz sah vor dem Elfmeter zum 0:2 die Rote Karte.

Ob die Mannschaft die von Heine prophezeite Qualität wirklich hat, scheint immer fraglicher. Auch die ständigen Personalwechsel - Chemnitz verpflichtete ohne Not Marius Gersbeck von Hertha BSC als neuen Torwart - brachten keine Ruhe in die Mannschaft.

Sportdirektor Stephan Beutel hatte diese Personalpolitik unlängst noch verteidigt. "Alle Entscheidungen sind mit großer Überzeugung und Konsequenz getroffen worden. Ziel dieser personellen Veränderungen war es, so schnell wie möglich eine Mannschaft zusammenzustellen, die über die qualitativen und charakterlichen Eigenschaften verfügt, um die ehrgeizigen Ziele des Clubs zu realisieren", sagte Beutel.

Doch dieses Vorhaben ist beim CFC bis zum 28. Spieltag misslungen - nun soll es Köhler als neuer Hoffnungsträger richten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

149

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

1.801

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

701

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

143

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

2.406

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

5.992

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

917

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

4.823

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

1.240

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

2.499

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.854

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.008

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.636

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.962

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.576

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

4.337

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.572

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

11.421

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.857

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.178

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.027

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.812

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.833

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

10.266

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

15.864

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

980

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.248

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.213

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.863

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.768

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

18.990

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

874
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.847

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.618

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

10.341

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.743

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

706

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.591

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.491

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.866

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

8.094

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

536

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

246