Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.665

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.765

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

245

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.860

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.208
Anzeige
10.131

Heine gefeuert! Köhler wird neuer CFC-Trainer

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat nach der 0:2-Niederlage gegen Großaspach Trainer Karsten Heine beurlaubt. Sein Nachfolger steht schon fest: Sven Köhler.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.

Chemnitz - Vereins-Urgestein Sven Köhler soll den Chemnitzer FC als neuer Trainer vor dem Abstieg aus der 3. Liga retten. Die Sachsen trennten sich am Mittwoch nach der jüngsten Negativserie von Coach Karsten Heine und verpflichteten Köhler als Nachfolger.

Der 50-Jährige lief mehr als 20 Jahre für den FC Karl-Marx-Stadt sowie den CFC auf und trainierte zuletzt den Halleschen FC. Köhler sollte am Mittwoch (16.00 Uhr) am Stadion an der Gellertstraße vorgestellt werden.

Auch beim 0:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war Chemnitz nicht die erhoffte Trendwende geglückt, noch während des achten Spiels ohne Sieg nacheinander schallten "Heine Raus!"- Rufe von den Rängen. Unmittelbar nach der Heimpleite wollte sich CFC-Präsident Mathias Hänel zunächst nicht zur Trainerfrage äußern.

Er sprach von einem Zeitfenster von "mehreren Stunden bis Tagen", am Mittwoch ging es dann ganz schnell. Der Verein danke "Heine ausdrücklich für seine in den vergangenen über zwei Jahren geleistete Arbeit", hieß es vom CFC.

Nach MOPO24-Informationen wurde auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek (44) beurlaubt. Eine offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.

Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.
Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.

Heine hatte den Job bei den Himmelblauen im Oktober 2013 übernommen, sein Vertrag lief bis Juni 2017. In der Vorsaison erreichte er mit der Mannschaft einen guten fünften Rang. Unter seiner Regie wurden immer wieder umfangreiche Änderungen am Kader vorgenommen, insgesamt gab mehr als 70 Zu- und Abgänge.

Von der Qualität des aktuellen Personals zeigte sich der Coach jedoch noch Anfang dieser Woche überzeugt. "Seitdem ich in Chemnitz arbeite, ist das der Kader mit der größten Qualität. Ob mit oder ohne Heine - die Mannschaft kommt da unten raus", betonte der Coach.

Auch gegen Großaspach blieb die Elf diesen Nachweis allerdings schuldig. Nachdem der CFC in der ersten Halbzeit einige gute Chancen nicht nutzte, verschoss Torjäger Anton Fink nach einer Stunde auch noch kläglich einen Foulelfmeter.

Gäste-Torwart Christopher Gäng hielt beim Stand von 0:0 sicher. "Dieser Elfer ist das Spiegelbild der bisherigen Saison. Wir treffen einfach die Kiste nicht, auch ich hätte gegen Großaspach ein Tor machen müssen", sagte Winterneuzugang Daniel Frahn selbstkritisch.

Die Situation wird dabei auch für das Abstiegsduell bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart am Sonntag nicht einfacher: Torwart Kevin Kunz sah vor dem Elfmeter zum 0:2 die Rote Karte.

Ob die Mannschaft die von Heine prophezeite Qualität wirklich hat, scheint immer fraglicher. Auch die ständigen Personalwechsel - Chemnitz verpflichtete ohne Not Marius Gersbeck von Hertha BSC als neuen Torwart - brachten keine Ruhe in die Mannschaft.

Sportdirektor Stephan Beutel hatte diese Personalpolitik unlängst noch verteidigt. "Alle Entscheidungen sind mit großer Überzeugung und Konsequenz getroffen worden. Ziel dieser personellen Veränderungen war es, so schnell wie möglich eine Mannschaft zusammenzustellen, die über die qualitativen und charakterlichen Eigenschaften verfügt, um die ehrgeizigen Ziele des Clubs zu realisieren", sagte Beutel.

Doch dieses Vorhaben ist beim CFC bis zum 28. Spieltag misslungen - nun soll es Köhler als neuer Hoffnungsträger richten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.272

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.698

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.730
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.808

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.227
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.878

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.325

Unbekannte randalieren auf Friedhof

290

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.771

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

197

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.107
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.241

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.609
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.658

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

212

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

90

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.773

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.831

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.925

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.895

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.674

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.035

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.929

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.637

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.019

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

150

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.199

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.721

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.550

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.568

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.164

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.967

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

158

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.643

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.303

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.382

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.730
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

228

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.616

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.510

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

250

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

215

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.905

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

196

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.011

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.556

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.114

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.450

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.588

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

676

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.315

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

385