Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.501

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
10.084

Heine gefeuert! Köhler wird neuer CFC-Trainer

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat nach der 0:2-Niederlage gegen Großaspach Trainer Karsten Heine beurlaubt. Sein Nachfolger steht schon fest: Sven Köhler.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.

Chemnitz - Vereins-Urgestein Sven Köhler soll den Chemnitzer FC als neuer Trainer vor dem Abstieg aus der 3. Liga retten. Die Sachsen trennten sich am Mittwoch nach der jüngsten Negativserie von Coach Karsten Heine und verpflichteten Köhler als Nachfolger.

Der 50-Jährige lief mehr als 20 Jahre für den FC Karl-Marx-Stadt sowie den CFC auf und trainierte zuletzt den Halleschen FC. Köhler sollte am Mittwoch (16.00 Uhr) am Stadion an der Gellertstraße vorgestellt werden.

Auch beim 0:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war Chemnitz nicht die erhoffte Trendwende geglückt, noch während des achten Spiels ohne Sieg nacheinander schallten "Heine Raus!"- Rufe von den Rängen. Unmittelbar nach der Heimpleite wollte sich CFC-Präsident Mathias Hänel zunächst nicht zur Trainerfrage äußern.

Er sprach von einem Zeitfenster von "mehreren Stunden bis Tagen", am Mittwoch ging es dann ganz schnell. Der Verein danke "Heine ausdrücklich für seine in den vergangenen über zwei Jahren geleistete Arbeit", hieß es vom CFC.

Nach MOPO24-Informationen wurde auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek (44) beurlaubt. Eine offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.

Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.
Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.

Heine hatte den Job bei den Himmelblauen im Oktober 2013 übernommen, sein Vertrag lief bis Juni 2017. In der Vorsaison erreichte er mit der Mannschaft einen guten fünften Rang. Unter seiner Regie wurden immer wieder umfangreiche Änderungen am Kader vorgenommen, insgesamt gab mehr als 70 Zu- und Abgänge.

Von der Qualität des aktuellen Personals zeigte sich der Coach jedoch noch Anfang dieser Woche überzeugt. "Seitdem ich in Chemnitz arbeite, ist das der Kader mit der größten Qualität. Ob mit oder ohne Heine - die Mannschaft kommt da unten raus", betonte der Coach.

Auch gegen Großaspach blieb die Elf diesen Nachweis allerdings schuldig. Nachdem der CFC in der ersten Halbzeit einige gute Chancen nicht nutzte, verschoss Torjäger Anton Fink nach einer Stunde auch noch kläglich einen Foulelfmeter.

Gäste-Torwart Christopher Gäng hielt beim Stand von 0:0 sicher. "Dieser Elfer ist das Spiegelbild der bisherigen Saison. Wir treffen einfach die Kiste nicht, auch ich hätte gegen Großaspach ein Tor machen müssen", sagte Winterneuzugang Daniel Frahn selbstkritisch.

Die Situation wird dabei auch für das Abstiegsduell bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart am Sonntag nicht einfacher: Torwart Kevin Kunz sah vor dem Elfmeter zum 0:2 die Rote Karte.

Ob die Mannschaft die von Heine prophezeite Qualität wirklich hat, scheint immer fraglicher. Auch die ständigen Personalwechsel - Chemnitz verpflichtete ohne Not Marius Gersbeck von Hertha BSC als neuen Torwart - brachten keine Ruhe in die Mannschaft.

Sportdirektor Stephan Beutel hatte diese Personalpolitik unlängst noch verteidigt. "Alle Entscheidungen sind mit großer Überzeugung und Konsequenz getroffen worden. Ziel dieser personellen Veränderungen war es, so schnell wie möglich eine Mannschaft zusammenzustellen, die über die qualitativen und charakterlichen Eigenschaften verfügt, um die ehrgeizigen Ziele des Clubs zu realisieren", sagte Beutel.

Doch dieses Vorhaben ist beim CFC bis zum 28. Spieltag misslungen - nun soll es Köhler als neuer Hoffnungsträger richten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.568

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.647

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

273

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

909

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.659

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.510

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.207

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.843

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.611

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.035

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.841

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.156

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.703

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.425

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.133

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.120

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.321

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.851

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

263

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.439

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.466

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.275

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.578

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.958

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

144

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.693

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.659

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.005

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.044
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.783

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.807

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.089

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.037

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.272

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.153

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.102

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.291

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.546

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.404

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.928

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

819

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.221
Update