Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top
Update

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

Neu

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

Neu

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

Neu
10.143

Heine gefeuert! Köhler wird neuer CFC-Trainer

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat nach der 0:2-Niederlage gegen Großaspach Trainer Karsten Heine beurlaubt. Sein Nachfolger steht schon fest: Sven Köhler.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.
Sven Köhler wird neuer CFC-Trainer.

Chemnitz - Vereins-Urgestein Sven Köhler soll den Chemnitzer FC als neuer Trainer vor dem Abstieg aus der 3. Liga retten. Die Sachsen trennten sich am Mittwoch nach der jüngsten Negativserie von Coach Karsten Heine und verpflichteten Köhler als Nachfolger.

Der 50-Jährige lief mehr als 20 Jahre für den FC Karl-Marx-Stadt sowie den CFC auf und trainierte zuletzt den Halleschen FC. Köhler sollte am Mittwoch (16.00 Uhr) am Stadion an der Gellertstraße vorgestellt werden.

Auch beim 0:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war Chemnitz nicht die erhoffte Trendwende geglückt, noch während des achten Spiels ohne Sieg nacheinander schallten "Heine Raus!"- Rufe von den Rängen. Unmittelbar nach der Heimpleite wollte sich CFC-Präsident Mathias Hänel zunächst nicht zur Trainerfrage äußern.

Er sprach von einem Zeitfenster von "mehreren Stunden bis Tagen", am Mittwoch ging es dann ganz schnell. Der Verein danke "Heine ausdrücklich für seine in den vergangenen über zwei Jahren geleistete Arbeit", hieß es vom CFC.

Nach MOPO24-Informationen wurde auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek (44) beurlaubt. Eine offizielle Bestätigung dazu steht noch aus.

Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.
Karsten Heine fuhr nach seiner Beurlaubung vom Hof der Geschäftsstelle.

Heine hatte den Job bei den Himmelblauen im Oktober 2013 übernommen, sein Vertrag lief bis Juni 2017. In der Vorsaison erreichte er mit der Mannschaft einen guten fünften Rang. Unter seiner Regie wurden immer wieder umfangreiche Änderungen am Kader vorgenommen, insgesamt gab mehr als 70 Zu- und Abgänge.

Von der Qualität des aktuellen Personals zeigte sich der Coach jedoch noch Anfang dieser Woche überzeugt. "Seitdem ich in Chemnitz arbeite, ist das der Kader mit der größten Qualität. Ob mit oder ohne Heine - die Mannschaft kommt da unten raus", betonte der Coach.

Auch gegen Großaspach blieb die Elf diesen Nachweis allerdings schuldig. Nachdem der CFC in der ersten Halbzeit einige gute Chancen nicht nutzte, verschoss Torjäger Anton Fink nach einer Stunde auch noch kläglich einen Foulelfmeter.

Gäste-Torwart Christopher Gäng hielt beim Stand von 0:0 sicher. "Dieser Elfer ist das Spiegelbild der bisherigen Saison. Wir treffen einfach die Kiste nicht, auch ich hätte gegen Großaspach ein Tor machen müssen", sagte Winterneuzugang Daniel Frahn selbstkritisch.

Die Situation wird dabei auch für das Abstiegsduell bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart am Sonntag nicht einfacher: Torwart Kevin Kunz sah vor dem Elfmeter zum 0:2 die Rote Karte.

Ob die Mannschaft die von Heine prophezeite Qualität wirklich hat, scheint immer fraglicher. Auch die ständigen Personalwechsel - Chemnitz verpflichtete ohne Not Marius Gersbeck von Hertha BSC als neuen Torwart - brachten keine Ruhe in die Mannschaft.

Sportdirektor Stephan Beutel hatte diese Personalpolitik unlängst noch verteidigt. "Alle Entscheidungen sind mit großer Überzeugung und Konsequenz getroffen worden. Ziel dieser personellen Veränderungen war es, so schnell wie möglich eine Mannschaft zusammenzustellen, die über die qualitativen und charakterlichen Eigenschaften verfügt, um die ehrgeizigen Ziele des Clubs zu realisieren", sagte Beutel.

Doch dieses Vorhaben ist beim CFC bis zum 28. Spieltag misslungen - nun soll es Köhler als neuer Hoffnungsträger richten.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

Neu

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.776
Anzeige

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

Neu

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

Neu

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.226
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.325
Anzeige

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.022

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

2.766

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

1.759

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.064
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

9.606

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

6.762
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

3.033

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.278

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

598

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

22.978

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.728

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.592

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

8.830

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

4.440

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.426

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.518

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

2.389

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.148

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.816

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

3.540

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

18.483

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

176

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.703

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

971

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.551

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.376

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

13.187
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.440

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

440

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

11.326

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

17.298

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

2.044

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

33.266

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.676

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.564

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.550

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.216

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

17.754

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.821

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.078

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.437

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

10.404

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.703

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

141

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.526
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.463

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

13.335