Böse Überraschung: Heino musste Rammstein-Hit von Album nehmen

Köln - Heino, der Schlager-Barde mit der Leidenschaft für Cover-Versionen deutscher Rock-Klassiker, hat gerade eine böse Überraschung erlebt.

Heino geht davon aus, dass die Aktion nicht mit Sänger Till Lindemann und der Band abgestimmt war.
Heino geht davon aus, dass die Aktion nicht mit Sänger Till Lindemann und der Band abgestimmt war.  © dpa Montage

Der 79-Jährige hatte den Rammstein-Titel "Engel" für sein Abschieds-Album "...und Tschüss", das am Donnertag (22. November) erschienen ist, bereits eingesungen. Im letzten Moment musste er das Stück aber wieder von der Platte nehmen.

Das Management der Rockband habe die Aufnahmen nicht genehmigt, teilte das Heino-Management am Freitag (23. November) mit.

Heino gehe aber davon aus, dass Sänger Till Lindemann und dessen Kollegen gar nicht persönlich gefragt worden seien.

Das bestätigte auch Thomas Vidovic von der "Rammstein"-Plattenfirma "Universal Music" gegenüber der "Bild". Die Mail mit der Bitte, "Engel" nicht auf das Heino-Album zu nehmen, sei nicht mit Rammstein abgestimmt gewesen.

Heino glaubt indessen, dass das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen sei. "Ich hoffe, dass Till dem Lied noch seinen Segen gibt“, sagte er der Zeitung.

Der Sänger hatte mit Rammstein beim Wacken Open Air 2013 auf der Bühne gestanden. "Die waren so professionell, so nett, so freundlich und zuvorkommend, tolerant und respektvoll", hatte Heino danach geschwärmt.

Nie sei er von jungen Leuten so respektvoll behandelt worden wie von Rammstein.

Titelfoto: dpa Montage

Mehr zum Thema Rammstein: