Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.060
Anzeige
12.359

Keine Heizung seit Dezember! Vermieter lässt Bewohner frosten

Leipzig - Das ist eiskalt: In Leipzig leben 20 Bewohner eines Gründerzeithauses seit Anfang Dezember in kalten Wohnungen ohne Warmwasser, weil der Vermieter die kaputte Heizungsanlage nicht instand setzt.
Das Haus Jahnallee 14 wurde 2015 an die Berliner BSL-Gruppe verkauft, die es nun „kernsanieren“ möchte.
Das Haus Jahnallee 14 wurde 2015 an die Berliner BSL-Gruppe verkauft, die es nun „kernsanieren“ möchte.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Das ist eiskalt: In Leipzig leben 20 Bewohner eines Gründerzeithauses seit Anfang Dezember in kalten Wohnungen ohne Warmwasser, weil der Vermieter die kaputte Heizungsanlage nicht instand setzt.

Evelyn Thamm (38) trägt mehrere Jacken übereinander. Auf 5 Grad ist die Temperatur in ihrer Wohnung abgesackt. Die Heizkörper sind kalt.

„Seit dem 2. Dezember haben wir Probleme mit der Heizungsanlage und seit einem Monat funktioniert sie gar nicht mehr“, erzählt die Grafikerin.

Schuld sei eine defekte Pumpe. Der Vermieter, die BSL Projektentwicklungs GmbH aus Berlin, wisse das.

„Eiskalte Wohnungen mit Charme“ verspotten die Mieter den Hausbesitzer BSL.
„Eiskalte Wohnungen mit Charme“ verspotten die Mieter den Hausbesitzer BSL.

Doch: „Am 9. Dezember teilte man uns Mietern mit, dass BSL überlege, ob die Instandsetzung der Heizanlage aus ökonomischen Gründen überhaupt sinnvoll sei“, so Frau Thamm. Seither herrsche Funkstille.

Mit Transparenten am Haus machen die frierenden Mieter inzwischen auf ihr Problem aufmerksam. Denn sie glauben, dass hinter der Eiseskälte, die ihnen aus Berlin entgegenschlägt, mehr steckt.

„Die Vermutung liegt nahe, dass hier eine kalte Entmietung stattfinden soll“, sagt Rechtsanwalt Jürgen Kasek (35), der zwölf Mieter vertritt.

Denn das Gründerzeithaus, das im hochpreisigen Waldstraßenviertel liegt, soll komplett modernisiert werden.

Der Frost-Ordner: Mieterin Evelyn Thamm (38) hat die ständigen Heizungsausfälle seit Anfang Dezember protokolliert.
Der Frost-Ordner: Mieterin Evelyn Thamm (38) hat die ständigen Heizungsausfälle seit Anfang Dezember protokolliert.

Kasek, der auch Landesvorsitzender der Grünen ist, befürchtet eine in dieser Gegend übliche Luxus-Sanierung mit Verdoppelung der Kaltmieten. „Das geht natürlich nur ohne Altmieter“, so der Jurist.

Auf MOPO24-Anfrage wies BSL-Geschäftsführer Christian Bodo eine Entmietungsabsicht zurück, erklärte aber: „Das Haus ist in einem desolaten Zustand und muss nun mal kernsaniert werden.“

Die Heizung solle im Zuge der Sanierung auf Fernwärme umgestellt werden. Ein Installateur habe ihm versichert, dass die alte Heizung bis zur Umstellung weiterlaufen würde, so Bodo.

Vor dem Amtsgericht haben die Mieter inzwischen eine einstweilige Verfügung erwirkt. BSL muss nun umgehend für warme Wohnungen sorgen. Die Reparatur sei in Auftrag gegeben, erklärte BSL-Chef Bodo gestern.

Fotos: Alexander Bischoff

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.453
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

459

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.043

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.135

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.074
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

747

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.474

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

90

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.143

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.235

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.172

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

408

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.889

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.943

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.834

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.742

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

481

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

566

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.785

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.743

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.852

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

807

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.798

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.491

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.518

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.919

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

166

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.980

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.978

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.136

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.518

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.475

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.965

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.393

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.416