Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.489 Anzeige
1

Helen Dorn und die verlorenen Mädchen - ein Samstagskrimi nach Maß

Von Andreas Heimann, dpa

Anna Loos hat in Helen Dorn eine ideale Rolle gefunden. Sie spielt die coole Kommissarin, als wäre es ihr Alter Ego. Diesmal weint sie allerdings. Wegen der verlorenen Mädchen. Eins stirbt in ihren Armen.

Berlin (dpa) - Die erste Tote gibt es schon, da ist noch keine Minute um. Helen Dorn stürmt in eine Wohnung, die Waffe im Anschlag, begleitet von etlichen Kollegen vom LKA. Doch für die junge Frau, die dort auf dem Boden liegt, ist es zu spät. Sie hat eine Überdosis Crystal Meth geschluckt. «Wo bleibt der Notarzt?», schreit Dorn. Da ist die Szene zu Ende - und der Zuschauer weiß, der Notarzt kann hier auch nichts mehr machen.

Aber er weiß auch: Helen Dorn (Anna Loos), Kommissarin beim Landeskriminalamt, wird den Typen finden, der für den Tod der Frau verantwortlich ist. Und nicht ruhen, bis er seine gerechte Strafe bekommt. Wenn es nur wenig gibt, worauf in dieser Welt noch Verlass ist, dann darauf. Das ZDF zeigt «Helen Dorn - Verlorene Mädchen» an diesem Samstag um 20.15 Uhr.

Den zweiten Toten gibt es wenig später: Da hat der Drogenpate Gogol Freigang und nutzt die Gelegenheit zu einem Treffen mit einem alten Freund im Restaurant. «Ich habe von einem toten Mädchen gehört», sagt er und guckt ernst. Ein Wink mit den Augen, und Sekunden später erstickt sein Sohn Nikolai den Freund des Vaters mit einer Plastiktüte. Schön ist das nicht. Aber Gogol ist überzeugt, hintergangen worden zu sein. Und da versteht ein Drogenpate nun mal keinen Spaß. Gogol schon gar nicht.

Es gibt noch einige Leichen mehr. Drehbuchautor Mathias Schnelting und Regisseur Alexander Dierbach erzählen diesmal eine ziemlich brutale, aber auch ziemlich spannende Geschichte. Und Anna Loos überzeugt einmal mehr in der Rolle der abgeklärten Kommissarin, die immer ihr Ding macht, sich nichts sagen lässt und am Schluss Recht behält.

Bei einer Razzia in einem Club fällt ihr ein Mila (Tara Fischer) auf, eine 16-Jährige, die behauptet, 19 zu sein, was Helen Dorn natürlich sofort durchschaut. Der junge Dealer, der dort Crystal verkauft und gefasst wird, heißt Martin (Andreas Helgi Schmid) und lebt auch nicht mehr lange. Genauso wenig wie der schmierige Dr. Helmut Kurtz (Hary Prinz), den Schnelting mit groben Strichen als Ekelpaket zeichnet.

Er ist der Anwalt von Gogols Mafia-Clan und Milas Vormund, die mit ihrer kleinen Schwester im Heim lebt. Ganz nach dem Vorbild von Lisbeth Salander in Stieg Larssons legendärer Trilogie missbraucht der Anwalt Mila immer wieder. Wenn sie Geld haben will, muss sie sich vergewaltigen lassen. Das bekommt Milas Freundin Jasmin (Emma Bading) mit und schlägt ihr vor, Kurtz zu erpressen - und schon bald stecken die beiden Teenagerinnen in echten Schwierigkeiten.

Es ist ein Samstagabendkrimi, der alles hat, was Krimifans brauchen: Verrat und Verfolgungsszenen, tragische Figuren wie Gogol oder die Ehefrau des toten Anwalts (Aglaia Szyszkowitz), unerwartete Wendungen und viel Gefühl. So viel, dass Helen Dorn auch mal die Tränen kommen, als sie ihrem Vater (Ernst Stötzner), dem alten abgebrühten Ex-Kommissar, von den toten Mädchen erzählt.

Ansonsten ist Anna Loos (46) als Helen Dorn gewohnt cool und schlagfertig, diesmal auch gegenüber einer arroganten BKA-Zicke, die ihr blöd kommt und dafür so abgebürstet wird, wie sie es verdient. Und Gogol gegenüber, den sie am Schluss im Knast besucht und ein paar unschöne Wahrheiten erzählt. Ach ja, mit Nikolai, den Yasin el Harrouk genial böse und gemein spielt, nimmt es kein gutes Ende. Nur so viel vorab.

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.371 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 557 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 277 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.808 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.977 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 387 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.232 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.292 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.202 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 34.072 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.248 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.224
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.416 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.259
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.137 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.008 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.379 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.733 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.219 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 214 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.554 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.945 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.278 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 685 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.565 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.112 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.545 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.476 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.037 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.042 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 67 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.865 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.474 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.591 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.466 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.762 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.407 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 989 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 755 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.029 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.471 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.823 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.574 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.220 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.330 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.273 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.735 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.758