Nach Mordanschlag auf Rockerboss: Mutmaßlicher Schütze gefasst 1.494
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
1.494

Nach Mordanschlag auf Rockerboss: Mutmaßlicher Schütze gefasst

Prozess um Schüsse auf Hells-Angels-Boss könnte neu aufgerollt werden

Der Prozess gegen einen Mann, der aus dem Gefängnis heraus den Mord an einem Rockerboss in Hamburg in Auftrag gegeben haben soll, könnte neu aufgerollt werden.

Hamburg - Das wäre ein Ding! Wegen eines Rechenfehlers muss der im Juni beendete Prozess um den beinahe tödlichen Schuss auf einen Rockerboss Dariusch F. auf St. Pauli möglicherweise neu aufgerollt werden.

In seinem weißen Bentley wurde Dariusch F. von mehreren Kugeln getroffen.
In seinem weißen Bentley wurde Dariusch F. von mehreren Kugeln getroffen.

Die zuständige Strafkammer habe die schriftliche Urteilsbegründung einen Tag zu spät auf der Geschäftsstelle des Gerichts vorgelegt, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch.

Wann das Urteil spätestens vorliegen muss, hängt von der Dauer des Prozesses ab.

"Fakt ist leider, dass die Kammer irrtümlich von einer elfwöchigen Absetzungsfrist ausgegangen war", sagte der Sprecher. Tatsächlich hatte die Kammer aber nur neun Wochen seit der Urteilsverkündung Zeit.

"Es handelt sich um einen sehr ärgerlichen Fehler, der im Grunde nicht passieren darf. Dessen ist sich auch der Vorsitzende der zuständigen Strafkammer bewusst, der den Fehler außerordentlich bedauert."

Die Anwälte des Angeklagten hatten Revision eingelegt und die versäumte Frist sowie die Verwertung eines Beweismittels gerügt. Der Bundesgerichtshof prüft die Revision und entscheidet, ob das Urteil aufgehoben und neu verhandelt werden muss.

Anfang Juni war ein 28-Jähriger wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die Strafkammer war davon überzeugt, dass der Angeklagte aus dem Gefängnis heraus aus Rache den Mord an dem Rockerboss in Auftrag gegeben hatte.

Mutmaßlicher Schütze sitzt in U-Haft

Der Angeklagte berät sich mit seinem Verteidiger.
Der Angeklagte berät sich mit seinem Verteidiger.

Im Sommer 2018 war das Opfer kurz vor Mitternacht am Millerntorplatz an einer Ampel in seinem Auto mit fünf Schüssen lebensgefährlich verletzt worden. Das Auto, aus dem heraus geschossen wurde, hatte die Freundin des Angeklagten gefahren. Der Beifahrer und Schütze war zunächst unbekannt.

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft auf TAG24-Nachfrage erklärte, sitze ein mutmaßlicher Täter nun bereits seit einigen Wochen in Deutschland in Untersuchungshaft. Er sei von einem anderen Land ausgeliefert worden. Laut NDR soll es sich um Bulgarien handeln.

Ob und wann sie Anklage erheben wird, war zunächst unklar. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Sollte das zeitlich in etwa mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs zusammenpassen, könnten beide Verfahren verbunden werden.

"Das wäre unser Ziel und auch unsere Hoffnung dabei, denn das würde den Mehraufwand der Extrarunde relativieren", sagte der Gerichtssprecher.

Für den Verurteilten hat die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zunächst keine Auswirkungen. Er muss so oder so wegen einer anderen Straftat noch bis 2021 im Gefängnis bleiben.

Sollte der Bundesgerichtshof das Urteil aufheben und das Verfahren zurück an das Landgericht Hamburg verwiesen werden, müssen alle Beweismittel neu bewertet und Zeugen erneut gehört werden.

Fotos: JOTO (Archivbild), Christian Charisius/dpa

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.566 Anzeige
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.635 Anzeige
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.136 Anzeige
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.055
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.233
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 377
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 76
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 213
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.078
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 529
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.951 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.162
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.165
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.486
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.030
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 159
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.135
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 9.752
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.866
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.616 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.329
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 211
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.877
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 645
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.715
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 804