Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

Top

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Top

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top
1.631

Bewegende Momente bei Besuch von Helmut Kohl!

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Freitagabend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Abend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte ihn und 600 weitere Gäste, darunter viele Zeitzeugen, zu einer Feierstunde eingeladen, um das Jubiläum zu würdigen.

Zuvor wurden n einer kleinen Runde im Gourmet-Restaurant „Kastenmeiers“, zu der auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) gehörte, Erinnerungen an die spannenden Zeiten von damals ausgetauscht.

Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.
Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.

Beim Festakt würdigte Tillich den Kanzler als „einer der wichtigsten und weitsichtigsten Macher der Deutschen Einheit“. Er habe es meisterhaft verstanden, Ängste bei den Nachbarn und Partnern zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.

Kohl selbst, der seit einem schweren Sturz 2008 bei öffentlichen Auftritten im Rollstuhl sitzt, sagte bei der Feierstunde: „Ich bin sehr froh, heute hier bei Ihnen in Dresden zu sein. Der 19. Dezember 1989 ist ein historischer Tag für alle Deutschen, und er hat auch für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung. (...)

Vor 25 Jahren habe ich hier eine der schwierigsten Reden meines Lebens gehalten, vielleicht sogar die schwierigste Rede meines Lebens.(...)

An diesem Tag - sechs Wochen nach dem Fall der Mauer und drei Wochen nach Vorstellung meines 10-Punkte-Plans im Deutschen Bundestag – ist mir ganz klar geworden: Die Menschen in der damaligen DDR wollten die Einheit, sie wollten sie wirklich, und sie wollten sie bald.

Diese Erinnerung werde ich immer mit Dresden verbinden. Und ich bin dankbar, dass Sie heute alle hierher gekommen sind und dass ich heute hier in Dresden bei den Menschen sein kann.“

Und das war einer der Kernsätze der historischen Rede vom 19. Dezember 1989: „Mein Ziel bleibt, wenn es die geschichtliche Stunde zulässt, die Einheit unserer Nation.“

Weitere Bilder vom Besuch Helmut Kohls in Dresden

Fotos: dpa, Steffen Füssel, Stefan Ulmen

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

Neu

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.934
Anzeige

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

Neu

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.342

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.925
Anzeige

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

4.370

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

4.305

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.228

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.406
Anzeige

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.797

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.563

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.609
Anzeige

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

1.938

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.699

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.127
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.894

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.773

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.285
Anzeige

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.312

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.461

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.135
Anzeige

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

9.575

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

11.499

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.350
Anzeige

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.717

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

560

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

241

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

4.634

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.079

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.178

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

36.337

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.241

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

396

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.428

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

847

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.914

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.963

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

366

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

742

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.652
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

19.808

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.496

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

9.161

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.392

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.948

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

4.006

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

5.278

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.818

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.894

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.631

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.694

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

39.044