Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

737

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.112

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.591

Bewegende Momente bei Besuch von Helmut Kohl!

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Freitagabend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Abend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte ihn und 600 weitere Gäste, darunter viele Zeitzeugen, zu einer Feierstunde eingeladen, um das Jubiläum zu würdigen.

Zuvor wurden n einer kleinen Runde im Gourmet-Restaurant „Kastenmeiers“, zu der auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) gehörte, Erinnerungen an die spannenden Zeiten von damals ausgetauscht.

Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.
Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.

Beim Festakt würdigte Tillich den Kanzler als „einer der wichtigsten und weitsichtigsten Macher der Deutschen Einheit“. Er habe es meisterhaft verstanden, Ängste bei den Nachbarn und Partnern zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.

Kohl selbst, der seit einem schweren Sturz 2008 bei öffentlichen Auftritten im Rollstuhl sitzt, sagte bei der Feierstunde: „Ich bin sehr froh, heute hier bei Ihnen in Dresden zu sein. Der 19. Dezember 1989 ist ein historischer Tag für alle Deutschen, und er hat auch für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung. (...)

Vor 25 Jahren habe ich hier eine der schwierigsten Reden meines Lebens gehalten, vielleicht sogar die schwierigste Rede meines Lebens.(...)

An diesem Tag - sechs Wochen nach dem Fall der Mauer und drei Wochen nach Vorstellung meines 10-Punkte-Plans im Deutschen Bundestag – ist mir ganz klar geworden: Die Menschen in der damaligen DDR wollten die Einheit, sie wollten sie wirklich, und sie wollten sie bald.

Diese Erinnerung werde ich immer mit Dresden verbinden. Und ich bin dankbar, dass Sie heute alle hierher gekommen sind und dass ich heute hier in Dresden bei den Menschen sein kann.“

Und das war einer der Kernsätze der historischen Rede vom 19. Dezember 1989: „Mein Ziel bleibt, wenn es die geschichtliche Stunde zulässt, die Einheit unserer Nation.“

Weitere Bilder vom Besuch Helmut Kohls in Dresden

Fotos: dpa, Steffen Füssel, Stefan Ulmen

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.291

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

561

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.531

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.500

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.462

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.158

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.375

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.469

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.431

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.095

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.476

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.513

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.999

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.925

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.241

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.524

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.548

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.120

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.634

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.043
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.929

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.507

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.639

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.781

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.928

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.710

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.708

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.007

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.334

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

896

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.779

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.925

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.351

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.590

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.526

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.063

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.141