Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
526
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.612
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.290
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.956
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.796
Anzeige
1.710

Bewegende Momente bei Besuch von Helmut Kohl!

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Freitagabend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.
Helmut Kohl wurde unter anderem von Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Ministerpräsident Stanislaw Tillich ins Albertinum begleitet.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Und plötzlich war die Stimmung von 1989 wieder da ... Gänsehaut, Tränen und stehende Ovationen gab es am Abend im Albertinum für den Kanzler der Einheit! Helmut Kohl (84) war auf den Tag genau 25 Jahre nach seiner historischen Rede vor der Frauenkirche wieder nach Dresden gekommen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte ihn und 600 weitere Gäste, darunter viele Zeitzeugen, zu einer Feierstunde eingeladen, um das Jubiläum zu würdigen.

Zuvor wurden n einer kleinen Runde im Gourmet-Restaurant „Kastenmeiers“, zu der auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) gehörte, Erinnerungen an die spannenden Zeiten von damals ausgetauscht.

Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.
Das Archivbild vom 19. Dezember 1989 zeigt den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl während seines zweitägigen Besuches in Dresden vor der Kreuzkirche, wo er von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert wurde.

Beim Festakt würdigte Tillich den Kanzler als „einer der wichtigsten und weitsichtigsten Macher der Deutschen Einheit“. Er habe es meisterhaft verstanden, Ängste bei den Nachbarn und Partnern zu überwinden und Vertrauen aufzubauen.

Kohl selbst, der seit einem schweren Sturz 2008 bei öffentlichen Auftritten im Rollstuhl sitzt, sagte bei der Feierstunde: „Ich bin sehr froh, heute hier bei Ihnen in Dresden zu sein. Der 19. Dezember 1989 ist ein historischer Tag für alle Deutschen, und er hat auch für mich persönlich eine ganz besondere Bedeutung. (...)

Vor 25 Jahren habe ich hier eine der schwierigsten Reden meines Lebens gehalten, vielleicht sogar die schwierigste Rede meines Lebens.(...)

An diesem Tag - sechs Wochen nach dem Fall der Mauer und drei Wochen nach Vorstellung meines 10-Punkte-Plans im Deutschen Bundestag – ist mir ganz klar geworden: Die Menschen in der damaligen DDR wollten die Einheit, sie wollten sie wirklich, und sie wollten sie bald.

Diese Erinnerung werde ich immer mit Dresden verbinden. Und ich bin dankbar, dass Sie heute alle hierher gekommen sind und dass ich heute hier in Dresden bei den Menschen sein kann.“

Und das war einer der Kernsätze der historischen Rede vom 19. Dezember 1989: „Mein Ziel bleibt, wenn es die geschichtliche Stunde zulässt, die Einheit unserer Nation.“

Weitere Bilder vom Besuch Helmut Kohls in Dresden

Fotos: dpa, Steffen Füssel, Stefan Ulmen

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.347
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.439
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.224
Anzeige
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.148
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.310
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.771
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.021
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.246
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.035
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.395
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.727
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.882
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.405
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.818
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.220
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.529
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
314
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.051
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.369
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.100
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.953
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.356
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.352
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.243
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.473
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.076
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.045
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.786
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.542
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.273
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.055
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.271
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
535
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.109
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.547
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.195
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.445
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
451
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.731
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.774
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.284
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.327
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.458
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.673
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.945
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.009
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.951
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.166
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.050
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.256