Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.638
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

175
24.703

Altkanzler Helmut Kohl ist tot!

+++ Altkanzler Helmut Kohl ist tot +++
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.

Berlin/Ludwigshafen - Altkanzler Helmut Kohl ist tot. Er starb am Freitagmorgen in seinem Haus in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) im Alter von 87 Jahren. Das bestätigt sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner.

Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler und wird auch als "Kanzler der Einheit" bezeichnet. Er amtierte 16 Jahre, solange wie bislang keiner vor und nach ihm.

Am 19. Dezember 1989, nur wenige Tage nach dem Mauerfall, hielt Kohl seine historische Rede auf dem Dresdner Neumarkt. Tausende jubelten ihm zu.

Er war außerdem maßgeblich für die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung EURO verantwortlich, die er 2002 (auch gegen den Willen Frankreichs) auf den Weg brachte.

Bei einem Sturz im Februar 2008 erlitt er ein Schädelhirntrauma und konnte seitdem kaum noch sprechen. 2015 verschlechterte sich sein Zustand massiv. Er lag über Monate im Krankenhaus, erholte sich kaum.

Seine Frau Hannelore, mit der er 41 Jahre verheiratet war und gemeinsam zwei Söhne (51, 53) hatte, starb schon im Jahre 2001 (Selbstmord, vermutlich wegen einer schmerzhaften Lichtallergie).

Seitdem lebte Helmut Kohl zusammen mit Maike Richter (53), die von 1994 bis 1998 als Beamtin in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes arbeitete. 2008 heirateten beide.

Reaktionen zum Tod von Helmut Kohl

Walter Kohl trauert um seinen Vater: Walter Kohl hat sich vom Tod seines Vaters tief betroffen gezeigt. Er habe während einer Autofahrt im Radio davon erfahren, sagte der 53-Jährige am Freitag vor dem Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach seinen Worten hatte Helmut Kohl den Kontakt zu ihm und dem jüngeren Bruder Peter vor längerer Zeit abgebrochen. Auch zu den Enkelkindern habe es keinen Kontakt mehr gegeben. Er selbst habe das letzte Mal im Sommer 2011 mit seinem Vater telefoniert und habe ihn danach nicht mehr besuchen dürfen.

"Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist", sagte Walter Kohl vor Journalisten. Er sei zuvor am Totenbett seines Vaters gewesen. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erreichte die Nachricht von Kohls Tod während einer Reise nach Rom. Sie ist unterwegs zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus an diesem Samstag. Sie sagt: "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens... Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden." Kohl habe auch ihren Lebensweg entscheidend verändert. "Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat."

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD): "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist."

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU): "Der Tod Helmut Kohls erfüllt mich mit großer Trauer. Die Menschen in Sachsen, ja ich ganz persönlich haben ihm, seinem politischen, historischen Wirken so viel zu verdanken."

Kohls historischer Auftritt 1989 in Dresden

Fotos aus seinem Leben

Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).

Fotos: DPA, Imago

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

385

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

249

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

2.336

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

243

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.527
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

7.322

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.474

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.271
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.644

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.918

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

108.700

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.322
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

3.110

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

193

TAG24 sucht genau Dich!

72.053
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.558

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.946

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.276

Auslöschung Israels angedroht

2.235

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

473

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.611

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

141

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.634

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.807

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.698

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

288

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.609

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

10.513

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.598

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.210
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

5.380

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

3.179

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

238

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

240

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.011

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.311

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.752

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

7.012

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

555

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.468
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.101

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.965
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.978

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.116

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.481

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.105

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.800

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

15.303

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

27.311

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.729

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

850

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.244

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

857

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.451

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.928