"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
24.714

Altkanzler Helmut Kohl ist tot!

+++ Altkanzler Helmut Kohl ist tot +++
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.

Berlin/Ludwigshafen - Altkanzler Helmut Kohl ist tot. Er starb am Freitagmorgen in seinem Haus in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) im Alter von 87 Jahren. Das bestätigt sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner.

Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler und wird auch als "Kanzler der Einheit" bezeichnet. Er amtierte 16 Jahre, solange wie bislang keiner vor und nach ihm.

Am 19. Dezember 1989, nur wenige Tage nach dem Mauerfall, hielt Kohl seine historische Rede auf dem Dresdner Neumarkt. Tausende jubelten ihm zu.

Er war außerdem maßgeblich für die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung EURO verantwortlich, die er 2002 (auch gegen den Willen Frankreichs) auf den Weg brachte.

Bei einem Sturz im Februar 2008 erlitt er ein Schädelhirntrauma und konnte seitdem kaum noch sprechen. 2015 verschlechterte sich sein Zustand massiv. Er lag über Monate im Krankenhaus, erholte sich kaum.

Seine Frau Hannelore, mit der er 41 Jahre verheiratet war und gemeinsam zwei Söhne (51, 53) hatte, starb schon im Jahre 2001 (Selbstmord, vermutlich wegen einer schmerzhaften Lichtallergie).

Seitdem lebte Helmut Kohl zusammen mit Maike Richter (53), die von 1994 bis 1998 als Beamtin in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes arbeitete. 2008 heirateten beide.

Reaktionen zum Tod von Helmut Kohl

Walter Kohl trauert um seinen Vater: Walter Kohl hat sich vom Tod seines Vaters tief betroffen gezeigt. Er habe während einer Autofahrt im Radio davon erfahren, sagte der 53-Jährige am Freitag vor dem Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach seinen Worten hatte Helmut Kohl den Kontakt zu ihm und dem jüngeren Bruder Peter vor längerer Zeit abgebrochen. Auch zu den Enkelkindern habe es keinen Kontakt mehr gegeben. Er selbst habe das letzte Mal im Sommer 2011 mit seinem Vater telefoniert und habe ihn danach nicht mehr besuchen dürfen.

"Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist", sagte Walter Kohl vor Journalisten. Er sei zuvor am Totenbett seines Vaters gewesen. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erreichte die Nachricht von Kohls Tod während einer Reise nach Rom. Sie ist unterwegs zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus an diesem Samstag. Sie sagt: "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens... Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden." Kohl habe auch ihren Lebensweg entscheidend verändert. "Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat."

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD): "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist."

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU): "Der Tod Helmut Kohls erfüllt mich mit großer Trauer. Die Menschen in Sachsen, ja ich ganz persönlich haben ihm, seinem politischen, historischen Wirken so viel zu verdanken."

Kohls historischer Auftritt 1989 in Dresden

Fotos aus seinem Leben

Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).

Fotos: DPA, Imago

Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.002
Anzeige
Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.256
Anzeige
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
148
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.953
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.679
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
198
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.519
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
729
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.473
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
189
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.291
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.454
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.138
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.673
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
685
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
433
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
168
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.693
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.227
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.421
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
10.048
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.347
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
679
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.899
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
95
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.936
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.398
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.152
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.310
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.727
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.670
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.246
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.667
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.759
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
9.105
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.394
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.758
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.971
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.142
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.247
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.187
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.425
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.401
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.424
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.236
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.892
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.759
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.714