Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Liebes Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.140
Anzeige
24.439

Altkanzler Helmut Kohl ist tot!

+++ Altkanzler Helmut Kohl ist tot +++
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.

Berlin/Ludwigshafen - Altkanzler Helmut Kohl ist tot. Er starb am Freitagmorgen in seinem Haus in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) im Alter von 87 Jahren. Das bestätigt sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner.

Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler und wird auch als "Kanzler der Einheit" bezeichnet. Er amtierte 16 Jahre, solange wie bislang keiner vor und nach ihm.

Am 19. Dezember 1989, nur wenige Tage nach dem Mauerfall, hielt Kohl seine historische Rede auf dem Dresdner Neumarkt. Tausende jubelten ihm zu.

Er war außerdem maßgeblich für die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung EURO verantwortlich, die er 2002 (auch gegen den Willen Frankreichs) auf den Weg brachte.

Bei einem Sturz im Februar 2008 erlitt er ein Schädelhirntrauma und konnte seitdem kaum noch sprechen. 2015 verschlechterte sich sein Zustand massiv. Er lag über Monate im Krankenhaus, erholte sich kaum.

Seine Frau Hannelore, mit der er 41 Jahre verheiratet war und gemeinsam zwei Söhne (51, 53) hatte, starb schon im Jahre 2001 (Selbstmord, vermutlich wegen einer schmerzhaften Lichtallergie).

Seitdem lebte Helmut Kohl zusammen mit Maike Richter (53), die von 1994 bis 1998 als Beamtin in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes arbeitete. 2008 heirateten beide.

Reaktionen zum Tod von Helmut Kohl

Walter Kohl trauert um seinen Vater: Walter Kohl hat sich vom Tod seines Vaters tief betroffen gezeigt. Er habe während einer Autofahrt im Radio davon erfahren, sagte der 53-Jährige am Freitag vor dem Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach seinen Worten hatte Helmut Kohl den Kontakt zu ihm und dem jüngeren Bruder Peter vor längerer Zeit abgebrochen. Auch zu den Enkelkindern habe es keinen Kontakt mehr gegeben. Er selbst habe das letzte Mal im Sommer 2011 mit seinem Vater telefoniert und habe ihn danach nicht mehr besuchen dürfen.

"Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist", sagte Walter Kohl vor Journalisten. Er sei zuvor am Totenbett seines Vaters gewesen. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erreichte die Nachricht von Kohls Tod während einer Reise nach Rom. Sie ist unterwegs zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus an diesem Samstag. Sie sagt: "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens... Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden." Kohl habe auch ihren Lebensweg entscheidend verändert. "Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat."

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD): "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist."

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU): "Der Tod Helmut Kohls erfüllt mich mit großer Trauer. Die Menschen in Sachsen, ja ich ganz persönlich haben ihm, seinem politischen, historischen Wirken so viel zu verdanken."

Kohls historischer Auftritt 1989 in Dresden

Fotos aus seinem Leben

Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).

Fotos: DPA, Imago

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

Neu

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

Neu

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.546
Anzeige

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

Neu

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

Neu

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

Neu

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

Neu

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.178
Anzeige

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

Neu

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.405
Anzeige

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

Neu

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

Neu

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

Neu

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.003

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

2.456

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

2.825

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

938

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

489

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

2.374

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

4.939

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

3.642

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

942

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

833

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.386

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.270

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

4.979

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

6.526

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.651

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

10.559

Juwelendiebe lassen verletzten Fahrer des Fluchtwagens zurück

1.057
Update

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

6.308

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.540

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

3.365

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.628

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.874

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.513

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.975

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

448

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

6.153

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

10.529

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.847

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

5.096
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.587

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.672

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

5.276

Unbekannte randalieren auf Friedhof

482

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.961