CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu
24.648

Altkanzler Helmut Kohl ist tot!

+++ Altkanzler Helmut Kohl ist tot +++
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.
Der Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ist gestorben.

Berlin/Ludwigshafen - Altkanzler Helmut Kohl ist tot. Er starb am Freitagmorgen in seinem Haus in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) im Alter von 87 Jahren. Das bestätigt sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner.

Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 deutscher Bundeskanzler und wird auch als "Kanzler der Einheit" bezeichnet. Er amtierte 16 Jahre, solange wie bislang keiner vor und nach ihm.

Am 19. Dezember 1989, nur wenige Tage nach dem Mauerfall, hielt Kohl seine historische Rede auf dem Dresdner Neumarkt. Tausende jubelten ihm zu.

Er war außerdem maßgeblich für die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung EURO verantwortlich, die er 2002 (auch gegen den Willen Frankreichs) auf den Weg brachte.

Bei einem Sturz im Februar 2008 erlitt er ein Schädelhirntrauma und konnte seitdem kaum noch sprechen. 2015 verschlechterte sich sein Zustand massiv. Er lag über Monate im Krankenhaus, erholte sich kaum.

Seine Frau Hannelore, mit der er 41 Jahre verheiratet war und gemeinsam zwei Söhne (51, 53) hatte, starb schon im Jahre 2001 (Selbstmord, vermutlich wegen einer schmerzhaften Lichtallergie).

Seitdem lebte Helmut Kohl zusammen mit Maike Richter (53), die von 1994 bis 1998 als Beamtin in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes arbeitete. 2008 heirateten beide.

Reaktionen zum Tod von Helmut Kohl

Walter Kohl trauert um seinen Vater: Walter Kohl hat sich vom Tod seines Vaters tief betroffen gezeigt. Er habe während einer Autofahrt im Radio davon erfahren, sagte der 53-Jährige am Freitag vor dem Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach seinen Worten hatte Helmut Kohl den Kontakt zu ihm und dem jüngeren Bruder Peter vor längerer Zeit abgebrochen. Auch zu den Enkelkindern habe es keinen Kontakt mehr gegeben. Er selbst habe das letzte Mal im Sommer 2011 mit seinem Vater telefoniert und habe ihn danach nicht mehr besuchen dürfen.

"Sie sehen einen Menschen, der sehr traurig ist", sagte Walter Kohl vor Journalisten. Er sei zuvor am Totenbett seines Vaters gewesen. Helmut Kohl sei ein Mann gewesen, der sehr viel für den Frieden in Europa getan habe

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erreichte die Nachricht von Kohls Tod während einer Reise nach Rom. Sie ist unterwegs zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus an diesem Samstag. Sie sagt: "Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens... Helmut Kohl ist damit zu einem Glücksfall für uns Deutsche geworden." Kohl habe auch ihren Lebensweg entscheidend verändert. "Ich bin ganz persönlich dankbar, dass es ihn gegeben hat."

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD): "Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel dafür getan hat, dass nicht nur die Deutsche Einheit gekommen ist, sondern auch dass Europa zusammengewachsen ist."

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU): "Der Tod Helmut Kohls erfüllt mich mit großer Trauer. Die Menschen in Sachsen, ja ich ganz persönlich haben ihm, seinem politischen, historischen Wirken so viel zu verdanken."

Kohls historischer Auftritt 1989 in Dresden

Fotos aus seinem Leben

Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Hier 1974 mit seiner Frau Hannelore und den Söhnen Walter (rechts) und Peter in ihrem Haus in Oggersheim, einem Stadtteil von Ludwigshafen.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1990 mit dem SPD-Ehrenvorsitzenden Willy Brandt in Bonn.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Kohl 1994 mit der damaligen Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel (CDU), die er immer "Mein Mädchen" nannte.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Mit US-Präsident Bill Clinton bei einem gemeinsamen Flug 1998 in der Air Force-One.
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).
Helmut Kohl und seine damalige Lebensgefährtin Maike Richter (2005).

Fotos: DPA, Imago

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.848
Anzeige

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

824

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.018

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.806

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.674
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.475

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.046

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.062

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.303

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.444

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.119

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

677

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

950

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.354

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.625

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.508

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.318

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.713

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.472

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.849

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.259

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.830

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.370

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.484

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.695

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.481

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.277

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.424

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

101

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.788

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

871
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.053

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.662

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.826

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

180

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.633

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.498

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.672

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.593

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

276

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.853
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

427

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

225

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.290

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.037

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

4.002

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.276

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.120