Preisgekrönte Veganerin isst wieder Fleisch, nachdem ihre Periode ausbleibt 5.866
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 953
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 682
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.645
5.866

Preisgekrönte Veganerin isst wieder Fleisch, nachdem ihre Periode ausbleibt

Virpi Mikkonen spricht über Umstellung ihrer veganen Lebensweise

Virpi Mikkonen kann als Gesicht des Veganismus bezeichnet werden und isst nun doch wieder Fleisch, weil ihre Periode ausblieb.

Helsinki - Virpi Mikkonen kann zurecht als ein Gesicht des Veganismus bezeichnet werden. Ganze vier Bücher hat die Finnin über diese Form der Ernährung geschrieben, durch einen solchen Lebensstil zudem mehr als 164.000 Follower auf Instagram gesammelt. Und doch kommt jetzt bei der 37-Jährigen wieder Fleisch auf den Teller.

Virpi Mikkonen (37) hat vier Kochbücher über eine vegane Ernährungsweise verfasst.
Virpi Mikkonen (37) hat vier Kochbücher über eine vegane Ernährungsweise verfasst.

Bei einem Hausbesuch der Autoren berichtete Mikkonen der Daily Mail, dass sie sich bereits mit 14 Jahren für eine vegetarische Ernährung entschied, nachdem sie Abschreckendes über den Umgang mit Tieren in der Lebensmittelindustrie gelesen hatte.

Irgendwann gab sie die Lebensweise jedoch wieder auf, und bekam den Job als Beauty-Editor für ein führendes Lifestyle-Magazine.

Wegen des stressigen Jobs kämpfte Virpi Mikkonen mit gesundheitlichen Problemen. Sie fühlte sich aufgebläht und hatte rote Flecken in ihrem Gesicht.

Weil Ärzte ihr keinen Rat geben konnte, hielt sie sich an die Weisheiten von Online-Gurus und verschrieb sich gänzlich "sauberem Essen".

Als Reaktion auf zahlreiche der Gesundheit nicht zuträgliche Produkte wie beispielsweise salzige und ölhaltige Snacks, gesüßte Getränke und Nahrungsmittel, die Allergien oder Krebs auslösen könnten, entschied sich die Bloggerin auch dafür, auf Gluten und Zucker zu verzichten, stellte ihre Ernährung um und setzte fortan auf regenbogenfarbene Smoothies, Süßkartoffelpizzas und veganes Gebäck.

Diese Entscheidung beeinflusste ihre Influencer-Karriere merklich. "Als ich schlafen ging, hatte ich ungefähr 5000 Follower. Am nächsten Morgen hatte ich 70.000. Es war verrückt", schildert die Blondine ihre Veganismus-Anfänge. Insgesamt vier Kochbücher verfasste die Veganerin über pflanzliches Essen, wurde dafür preisgekrönt.

Unerwartete Kopfschmerzen und das vorzeitige Einsetzen der Menopause machten einer Veganerin zu schaffen.
Unerwartete Kopfschmerzen und das vorzeitige Einsetzen der Menopause machten einer Veganerin zu schaffen.

Alles lief glatt, bis sich Mikkonen Anfang des Jahres 2018 schwach zu fühlen begann. Kopfschmerzen, Schwindel und ein unregelmäßiger Herzschlag waren das eine.

Doch viel mehr machte der Frau zu schaffen, dass ihre Periode aussetzte.

Die Ursache war wohl der Lebenswandel Mikkonens in Sachen Ernährung.

"Es gibt viele Gründe für eine unerwartete frühe Menopause. Stress, Traumata, Veränderungen des Lebensstils, so Hormonspezialistin Marion Gluck zur Daily Mail, die die Ernährungsform und dabei vor allem den Mangel an Cholesterin bei der Bloggerin für ihre Beschwerden verantwortlich machte.

Deshalb hat Virpi Mikkonen ihre Ernährung nun wieder (erfolgreich) umgestellt. Noch immer meidet sie Hafermilch, Gluten und raffinierten Zucker, allerdings nimmt sie auch wieder Fleischbällchen oder Hähnchenfleisch zu sich. Da sie weiterhin Tierrechte im Blick behält, kauft sie in der Regel Bio- oder Wildfleisch.

Dass sie ihre Lebensweise umstellen musste, obwohl sie diese offen propagierte, findet die 37-Jährige weder widersprüchlich noch enttäuschend.

"Wenn ich irgendwo auf Hawaii einen super entspannten Lebensstil gehabt hätte, hätte ich keine Probleme gehabt, vegan zu sein. Aber in diesem Leben [...], hat die Ernährung bei mir nicht funktioniert und das ist völlig in Ordnung", zieht die Skandinavierin Bilanz."

Rezepte, Ernährungsvorschläge und bildliche Anregungen zur Ernährung könnt Ihr auf dem Instagram-Profil der Influencerin finden oder auf dem gleichnamigen Blog Vanelja. Auf ähnliche Weise entschied sich auch Yovana Mendoza für eine Ernährungsumstellung, nachdem ihre Menopause schon in den 20ern einsetzte (TAG24 berichtete).

Fotos: Instagram Screenshot Virpi Mikkonen, 123RF (Symbolbild)

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 300
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 20.386
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.022 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.495
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.690
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.049 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.968
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.895
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.192
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 701
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.059
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.673
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.484
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 431
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.171
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.745 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.542
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 93.498
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 661
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.632
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.156
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 669
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.830
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.896
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.293
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.239
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.540
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 298
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 137
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.729
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 206
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 356
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.854 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.701
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 921
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.003
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.225
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.851
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.750
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.425
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.003
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 726
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.147
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 170
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 334
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.064
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.350