Sportmäzen und Frauenkirchen-Förderer Henning A. Thiemann ist tot! 5.383
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 16.816 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
5.383

Sportmäzen und Frauenkirchen-Förderer Henning A. Thiemann ist tot!

Henning A. Thiemann ist tot

Henning A. Thiemann ist am Samstag verstorben.

Von Torsten Hilscher

Dresden – Ein Tausendsassa hat Dresden verlassen: Henning A. Thiemann. Der Marketingprofi war Mister Frauenkirchen-Uhr, Mister Presseclub, Mr DSC. Jetzt ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Henning A. Thiemann im Jahr 2000.
Henning A. Thiemann im Jahr 2000.

Wie kaum ein anderer Werbeprofi hatte Thiemann die Dresdner Sport- und Kulturlandschaft seit 1991 geprägt. Thiemann gründete den Dresdner Presseclub, der später ab 1994 den Erich Kästner-Preis verleihen sollte – auch eine Idee von ihm. Den Preis hatten unter anderem so nahmhafte Zeitgenossen wie Ignatz Bubis (1994), Hans Nadler (1997), Richard von Weizsäcker (2003) und Peter Maffay (2007) erhalten.

Er erfand die Frauenkirchenuhr mit Stein, aus der inzwischen eine weltweit gefragte Kollektion geworden ist, und wegen des Spendenanteils mit großen Geldsummen zum Wiederaufbau der Frauenkirche beitrug.

Seine große Liebe galt aber dem Sport. Er förderte ab den 1990er Jahren die DSC-Volleyballerinnen. Er war Vorstandsmitglied beim DSC und zeitweise Leiter. Kürzlich hatte sich der frühere Skilangläufer einer OP unterzogen, die ein altes Knieleiden lindern sollte. Ausgerechnet an den Folgen dieser OP starb er nun, hieß es aus seinem näheren Umfeld.

Thiemann war 1991 aus Kiel nach Dresden gekommen.

In einer ersten Reaktion äußerte sich der "Presseclub Dresden" wie folgt:

Der ehemalige Marketingdirektor der Sparkasse im Jahr 2002.
Der ehemalige Marketingdirektor der Sparkasse im Jahr 2002.

"Unser Presseclub-Gründer und Ehrenpräsident Henning A. Thiemann ist am Sonnabend gestorben. Wir trauern um ihn. Er wurde 75 Jahre alt.

Sein Motto war immer „tu es“. Im Sommer 1991 hat Henning A. Thiemann Journalisten und Pressesprecher von seiner Idee überzeugt, einen gemeinsamen Club zu gründen. Unter seinem Vorsitz wurde der am 6. August 1991 gegründete Presseclub schnell zum größten in Ostdeutschland. Auch der Erich Kästner-Preis war seine Idee. Am Boden des Preises steht der Kästner-Spruch: „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“. „Das ist eine Ehrung, die mir sehr am Herzen liegt“, hatte Thiemann einmal gesagt. „Denn hierbei werden die aus meiner Sicht wichtigsten Tugenden gewürdigt: Zivilcourage, Toleranz und das Eintreten für Minderheiten.“ Er war in den Anfangsjahren der Motor des Clubs und hat sich bis zum Schluss zu Wort gemeldet.

Bevor er im Januar 1991 nach Sachsen kam, war er Marketing-Chef der Sparkasse in Kiel. Ihn habe eine unglaubliche Neugier auf den Osten gepackt, sagte er. „Dazu kam der Reiz, ein gesichertes Umfeld über Bord zu werfen, um etwas Neues mit in Bewegung zu bringen. Das war privat nicht immer einfach, erst Ende 1994 konnte ich meine Familie nachholen. Aber ich denke, es hat sich gelohnt.“ Thiemann hat drei Kinder und ein Enkelkind.

Bis zum Herbst 1999 war Henning A. Thiemann Marketing-Direktor und Pressesprecher der Stadtsparkasse Dresden. Bereits 1991 hatte er die Werbekampagne „Sachsen muss wachsen – kauf sächsisch“ angeschoben, mit großem Erfolg. Fast zeitgleich hatte er den Verkauf von Uhren mit Steinen der Frauenkirche aus der Taufe gehoben, um Geld für den Wiederaufbau des Gotteshauses zu sammeln. Mehrere hundert Tausend Uhren wurden verkauft.

Thiemann war ein Hans-Dampf, war unermüdlich. Zeitweise hatte er den Vorsitz im Kuratorium der Hochschule für Bildende Künste und war im Vorstand des DCS-Volleyballs aktiv.

Als er im Herbst 1999 bei der Sparkasse ausschied, gründete er seine „Trainerakademie“ und wurde Mitinhaber und Geschäftsführer der Werbeagentur Heimrich & Hannot. Später konzentrierte er sich darauf, als Kommunikationstrainer und Coach seine Erfahrungen im Marketing weiterzugeben.

Henning A. Thiemann, der seinen Urlaub gern in Sri Lanka verbrachte und dort auch so manches Projekt unterstützte, achtete auf die Gesundheit. Er war in Dresden immer mit dem Fahrrad unterwegs.

Der Presseclub wird sein Andenken in Ehren halten.

Andreas Weller und Bettina Klemm
Vorsitzender und Vorstandsmitglied"

Der amtierende DSC-Präsident Jörg Dittrich sagte am Mittwoch: „Ideenreichtum kennzeichnete das Wirken von Henning A. Thiemann auch beim DSC Volleyball. Im Team mit Klaus Kaiser hat er großen Anteil an der Entwicklung des Vereins in die deutsche Spitze der Sportart. ‚Groß denken, lokal handeln‘, so könnte man seine Arbeit umschreiben. Wir sind traurig über die Nachricht vom plötzlichen Tod von Henning A. Thiemann. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.“

Fotos: Lutz Hentschel

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.926 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.031 Anzeige
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz Neu
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben Neu
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete Neu
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg Neu
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 3.478
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.845
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.331
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.284
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.817
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.268
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.259 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.213
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.220
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.119
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.124
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.170
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.926
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.617
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.184
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.689
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 660
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.471
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.355 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.236
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.243
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.400
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.379
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.885
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.333
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 15.436
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.480
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.599
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 6.802 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 19.635
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 267
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.239
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.116
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.558
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.045
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.250
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 194
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.558
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.176
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.903 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.452