Herbert Grönemeyer als Zeuge vor Gericht: Treffen mit Fotografen war "wie Anschlag" 1.583
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben Neu
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Neu
1.583

Herbert Grönemeyer als Zeuge vor Gericht: Treffen mit Fotografen war "wie Anschlag"

Prozess in Köln mit Herbert Grönemeyer als Zeugen

In Köln wird Sänger Herbert Grönemeyer an diesem Mittwoch als Zeuge aussagen. Es geht um zwei Pressefotografen, die ihm am Flughafen Köln auflauerten.

Köln - Herbert Grönemeyer (62) wird am Mittwoch (09.30 Uhr) als Zeuge in einem Strafprozess am Landgericht Köln erwartet.

Als Herbert Grönemeyer (62) das Kölner Justizgebäude betrat, überschlugen sich die Fotografen und Fernsehteams.
Als Herbert Grönemeyer (62) das Kölner Justizgebäude betrat, überschlugen sich die Fotografen und Fernsehteams.

Dort sind zwei Pressefotografen angeklagt, falsche Beschuldigungen gegen ihn erhoben zu haben.

Es geht um eine Begegnung zwischen ihnen und dem Sänger auf dem Flughafen Köln/Bonn im Dezember 2014.

Grönemeyer war dort zusammen mit seinem Sohn und seiner Lebensgefährtin angekommen, und die Fotografen machten Bilder.

Dies führte bei Grönemeyer zu einem Wutausbruch, wie ein Video zeigt.

Danach zeigten sie den Sänger an und behaupteten, er habe sie geschlagen, gewürgt und verletzt. Grönemeyer bestreitet das und hat dagegen erfolgreich in einem Zivilverfahren geklagt.

Zudem hat die Staatsanwaltschaft Köln die beiden Fotografen nun wegen falscher Verdächtigung und uneidlicher Falschaussage angeklagt.

Dafür können sie theoretisch sogar ins Gefängnis kommen. Außer Grönemeyer sollen am Mittwoch auch sein erwachsener Sohn Felix und seine Frau Josefine Cox als Zeugen aussagen.

Update, 10.40 Uhr: Treffen mit Fotografen war "wie Anschlag"

Musiker Herbert Grönemeyer hat eine Begegnung mit zwei Pressefotografen auf dem Flughafen Köln/Bonn wie einen "Anschlag" empfunden. "Ich war schwerstens geschockt, es war wie ein Anschlag", sagte der Sänger am Mittwoch als Zeuge in einem Strafprozess vor dem Landgericht Köln. "Das hat mich bestimmt Monate begleitet."

Grönemeyer bestritt, die beiden Fotografen in der anschließenden Auseinandersetzung geschlagen, gewürgt oder gar verletzt zu haben. "Ich werd' ja nicht übergriffig", sagte er.

Die beiden Fotografen sind angeklagt, Grönemeyer falsch beschuldigt zu haben. Sie hatten ihm vorgeworfen, sie bei der Auseinandersetzung auf dem Flughafen attackiert und verletzt zu haben. Diese Vorwürfe wiederholten sie im Prozess erneut.

Die beiden Angeklagten (links und rechts verdeckt) am Montag in Köln.
Die beiden Angeklagten (links und rechts verdeckt) am Montag in Köln.

Fotos: DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 1.584 Anzeige
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? Neu
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.176 Anzeige
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht Neu
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" Neu
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! Neu
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln Neu
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.005 Anzeige
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? Neu
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 6.578
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 4.927
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 43.056
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.817
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.847
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 3.326
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.967
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 10.021
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 6.334
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.920
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.782 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 605
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.285
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.530
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.156
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 6.093
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 7.376
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.207
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.847
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.854
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 4.645
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 475
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 464
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 11.280
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.675
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 161
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 12.313
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.801
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 11.545
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 968 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.608
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 5.151
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 343
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.532
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.476
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 357